Karriere-Rückblick

Die prominentesten IT-Jobwechsel 2010

14.12.2010 von Christiane Pütter
Der eine machte vorzeitig Schluss mit seinem IT-Vorstandsmandat, der andere wurde endlich auch offiziell CIO, und die IT ist in Deutschland jetzt weiblich: Das Jahr 2010 bot einiges in Sachen IT-Karrieren. Die spannendsten Jobwechsel haben wir wieder für Sie zusammengestellt.

Während Media Saturn im ausgehenden Jahr den CIO-Posten abschaffte, ernannte Ricoh Deutschland erstmals einen Director IT Services and Solutions Business Group. Auch im neuen Jahr wird es genug zu berichten geben: Der Versicherer Talanx zum Beispiel will im Sommer eine eigene IT-Tochter gründen. Wir haben interessante Karriere-Meldungen zusammengestellt.

Die prominentesten IT-Jobwechsel 2010
Chittur Ramakrishnan
Chittur S. Ramakrishnan setzt auf einen sanften Übergang: Er wird erst im Januar 2011 aus dem RWE-Konzern ausscheiden.
Urs Widmer
Ein Ende und ein Neustart: CIO Urs Widmer verließ im Dezember 2009 den Energie- und Automationstechnik-Konzern ABB Deutschland. Nach elf Jahren bei dem Mannheimer Unternehmen suchte er eine neue Herausforderung, wie der gegenüber cio.de sagte. Seine Aufgaben übernahm im Januar 2010 Madeleine Petit. Sie hat damit eine Doppelrolle inne, denn Petit fungiert auch als CIO Zentraleuropa.
Frank Roth
Die Landesbank für den Stadtstaat Hamburg und für Schleswig-Holstein hatte turbulente Zeiten hinter sich: Voß’ Vorgänger Frank Roth war im April 2009 wegen des Verdachts auf Geheimnisverrat angezeigt worden. Die Staatsanwälte kamen im Juni 2010 in einer Einstellungsverfügung aber zu dem Schluss, dass „keine den Beschuldigten belastenden Erkenntnisse“ vorlägen. Anders als Roth sitzt Voß bei der HSH Nordbank nicht im Vorstand, sondern fungiert als Generalbevollmächtigter.
Ingo Wolf
Neues Jahr und neue Position auch für Ingo Wolf: Er ist der erste CIO des Schweizer Pharma-Konzerns Actelion in Allschwill/Basel. Wolf arbeitet seit 2008 in dem Unternehmen. Zuvor war er als Head of Corporate IT für Fujitsu Services tätig.
Peter Kummer
Nicht neu, nun aber offiziell ist Peter Kummer seit Januar 2010 CIO der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB). Rund zwei Monate zuvor hatte er diese Aufgabe bereits interimistisch übernommen. Kummer gehört in seiner Position zur erweiterten Konzernleitung mit Sitz in Bern. Vorgänger Andreas Dietrich verließ die SBB.
Christof Mascher
Neuer Anfang für den einen, Ende für den anderen: Christof Mascher verantwortet seit Januar 2010 im Vorstand der Allianz SE die IT. Er war bereits Chief Operating Officer (COO) der Allianz SE und Betriebsvorstand der Allianz Deutschland. Das IT-Ressort im Gremium der europäischen Holding übernahm er zu Jahresbeginn von Gerhard Rupprecht. Dieser geht in den Ruhestand.
Dirk Berensmann
Neues Jahr, neuer Partner: Dirk Berensmann stieg im Januar 2010 als Partner beim Unternehmensberater Booz & Company in Düsseldorf ein. Dort ist er auf Klientenprojekte im Feld IT und Operations spezialisiert. Zuvor hatte Berensmann seit 1999 bei der Postbank gearbeitet, wo er 2002 zum IT-Vorstand berufen wurde.
Tommy Andreasen
Gemeinsam ins neue Jahr: Im Januar 2010 wurde die Fusion der beiden ehemaligen MAN-Schwestern MAN Diesel und Turbo rechtswirksam. Der Däne Tommy Andreasen, bis dato CIO von MAN Diesel, wurde CIO der MAN Diesel & Turbo Gruppe mit Sitz in Augsburg. Der bisherige CIO von MAN Turbo, Berthold Bienemann, startete als Head of Portfolio & Enterprise Architecture Office in der neuen IT-Organisation.
Cornelia Rogall-Grothe
Die IT ist weiblich: Cornelia Rogall-Grothe ist neue Bundes-CIO. Im Februar 2010 folgte sie als beamtete Innenstaatssekretärin auf Hans Bernhard Beus. Die Juristin arbeitete seit 1980 im Innenministerium, seit 2006 leitete sie die Abteilung V wie Verfassung. Wie ihr Vorgänger verfügte auch Rogall-Grothe über keine Erfahrungen im IT-Bereich.
Gabriele Welt
Im März 2010 blühte die Karriere von Gabriele Welt auf: Die CIO von Sanofi-Aventis in Deutschland wechselte als Europa-CIO in die Zentrale nach Paris. Ihr Nachfolger in Hoechst (bei Frankfurt) wurde im September Maxime Moreau. Welt, die ursprünglich Mathe- und Chemielehrerin werden wollte, war nach ihrem Studium als Trainee beim Sanofi-Aventis-Vorgänger Hoechst eingestiegen. Mittlerweile arbeitet sie seit mehr als 25 Jahren für den Konzern.
Oliver Schoeller
Im März 2010 stieg Oliver Schoeller zum IT-Vorstand der Gothaer Versicherungen auf. (siehe nächste Meldung)
Herbert Schmitz
Schoeller folgte auf Herbert Schmitz, der Ende Februar 60 wurde und in den Ruhestand ging. Schoeller leitete seit Herbst 2008 die Betriebsorganisation der Gothaer. Zuvor war er als Managing Director beim Unternehmensberater Baldwill Bell Green tätig und hatte in dieser Zeit bereits beruflich mit dem Kölner Versicherungskonzern zu tun.
Zygmunt Mierdorf
Vorzeitiges Ende für Zygmunt Mierdorf: Im März 2010 verließ der IT-Vorstand und Arbeitsdirektor die Metro. Dabei war vom Aufsichtsrat noch bis Ende 2013 bestellt. Mierdorf stehe dem Konzern aber noch beratend zur Seite, wie es vom Düsseldorfer Handelsriesen hieß. Finanzvorstand Olaf Koch übernahm die IT-Verantwortung. Koch hatte neben anderen beruflichen Stationen 2006 eine eigene Firma gegründet, die IT-Networks GmbH.
Gunnar Finck
Seit März 2010 ist Gunnar Finck IT-Director bei der ECE Projektmanagement GmbH in Hamburg. Das Unternehmen plant und betreibt unter anderem Einkaufszentren und verwaltet Verkehrsimmobilien wie die Hauptbahnhöfe Leipzig und Köln. Finck kam von Gruner + Jahr, wo er als Head of IT-Operations gearbeitet hat.
Howard Hutchings
Im April 2010 schloss die Heidelberger Druckmaschinen ihre Lücke auf dem CIO-Posten: Das Unternehmen beförderte Howard Hutchings, bis dato IT-Infrastruktur-Chef. Im Juli dann wechselte Hutchings Vorgänger Michael Neff als CIO zu RWE. Auf diese Weise konnte Neff den Wechsel begleiten und das Unternehmen noch beraten.
Angela Weißenberger
Genug geknabbert: Im April 2010 stieg Angela Weißenberger als neue Leiterin Corporate IT bei dem Arzneifabrikanten Stada in Bad Vilbel ein. Sie war zuvor seit 2001 CIO bei Lorenz Bahlsen Snack World. Bei Stada folgte sie auf Gerhard Welter.
Stephan Biallas
Kein Aprilscherz: Metro Cash & Carry verlor im April 2010 mit Stephan Biallas den Global Chief Process and Information Officer und besetzte die Stelle nicht neu. Denn der Düsseldorfer Handelskonzern legte die IT der Gesellschaften Cash & Carry und Metro AG zusammen. Biallas wechselte auf die Beraterseite: Er fing Anfang Juli als Geschäftsführer und Partner beim Beratungsunternehmen Amrop Delta, ebenfalls in Düsseldorf, an.
Edgar Aschenbrenner
Wechselhaft zeigte sich der April 2010 auch bei EON: Edgar Aschenbrenner übernahm den Vorsitz der Geschäftsführung bei der IT-Tochter EON IS. Gleichzeitig firmiert das Unternehmen nun als EON IT GmbH. Aschenbrenner folgt auf Torsten Ecke, den er bereits im August 2009 als CIO der EON AG ablöste. Ecke fungierte fünfeinhalb Jahre lang als CIO von EON. Vorübergehend betreute er Sonderprojekte im IT-Bereich, wie der Konzern mitteilte. Im Sommer 2010 verließ er EON jedoch. Aschenbrenner arbeitete vor seiner Karriere bei EON für Hewlett-Packard. Dort war er nach seinem Studium seit 1991 durchgehend beschäftigt, zuletzt als Vice President Technology Consulting & Integration EMEA von HP Technology Services.
Torsten Ecke
Aschenbrenner folgt auf Torsten Ecke, den er bereits im August 2009 als CIO der EON AG ablöste. Ecke fungierte fünfeinhalb Jahre lang als CIO von EON. Vorübergehend betreute er Sonderprojekte im IT-Bereich, wie der Konzern mitteilte. Im Sommer 2010 verließ er EON jedoch. Aschenbrenner arbeitete vor seiner Karriere bei EON für Hewlett-Packard. Dort war er nach seinem Studium seit 1991 durchgehend beschäftigt, zuletzt als Vice President Technology Consulting & Integration EMEA von HP Technology Services.
Karl Pomschar
Ebenfalls kein Aprilscherz: Ricoh Deutschland schuf die Position eines Director IT Services and Solutions Business Group und besetzte die Stelle im April 2010 Karl Pomschar. Er gehört damit der Geschäftleitung an. Der Bürosystemehersteller will künftig auch IT-Infrastrukturservices anbieten. Pomschar hatte zuvor als CIO beim mittlerweile insolventen Speicherchip-Hersteller Quimonda gearbeitet.
Michael Jud
Im April 2010 stieg Michael Jud als neuer IT-Verantwortlicher bei der Grimme Landmaschinenfabrik aus dem niedersächsischen Damme ein. Er berichtet an den kaufmännischen Geschäftsführer Jens Walter. Jud arbeitete zuvor acht Jahre lang beim Saatgutunternehmen KWS Saat aus Einbeck.
Željko Kaurin
Noch mehr Wechsel im April 2010: Zeljko Kaurin trat als neuer CIO bei der ING DiBa an. Als Bereichsleiter IT und Projekt-Management folgte er auf Kees van Rossem. Dieser verabschiedete sich in den Ruhestand. Kaurin brachte zwölf Jahre Erfahrung in der IT der Direktbank mit.
Edward Kozel
Im Mai 2010 berief die Deutsche Telekom Edward Kozel zum neuen Chief Technology and Innovation Officer (CTIO). Er folgte im Vorstand Chief Operating Officer (COO) Hamid Akhavan, der das Unternehmen im Februar verlassen hatte. An Kozel berichtet nun CIO Steffen Roehn. Kozel war zuletzt Vorstandsmitglied bei Cisco Systems. Er saß auch in den Aufsichtsräten von Yahoo und Reuters. Außerdem war er Aufsichtsratsvorsitzender bei Telepo, einem Anbieter von Software für mobile Kommunikation.
Barbara Saunier
Karriereschwung im Mai 2010 auch für Barbara Saunier: Sie stieg zum Konzern-CIO der Hamburger Beiersdorf AG auf und übernahm zeitgleich die Geschäftsführung der IT-Tochter Beiersdorf Shared Services GmbH. Vorgänger Ernst Gadermann zog sich in den Ruhestand zurück. Bis Ende März leitete Saunier die Geschäftsbereiche IT und Logistik bei der Beiersdorf-Tochter Tesa. Nach ihrem Weggang dort trennte Tesa die Felder IT und Logistik. Neuer Leiter der Tesa-IT ist seit April 2010 Hauke Ahlgrimm (siehe folgende Meldung).
Wilfried Bernhardt
Alles neu machte der Mai 2010 in Sachsen: Das Bundesland bekam mit Wilfried Bernhardt erstmals einen CIO. Als Beauftragter für Informationstechnologie vertritt Bernhardt die Interessen Sachsens unter anderem im IT-Planungsrat von Bund und Ländern. Er arbeitet Minister Jürgen Martens zu.
Egmont Foth
Im Mai 2010 wechselte Egmont Foth von der Unternehmensgruppe Fischer (Fischer-Dübel, Fischertechnik) als CIO zu Carl Zeiss Vision International. Beim weltweit zweitgrößten Brillenglashersteller mit Sitz in Aalen verantwortet Foth die Felder IT und Business Process Excellence. Als CIO sitzt er auch im Senior Management Board der Tochter Carl Zeiss AG in Oberkochen. Sein Nachfolger bei Fischer wurde Ulrich Kistner (siehe nächste Meldung).
Ulrich Kistner
Der Juni 2010 brachte Ulrich Kistner nach rund drei Jahren als Interim-Manager wieder eine Festanstellung: Er folgte bei der Unternehmensgruppe Fischer auf Egmont Foth, der im Monat zuvor bei Carl Zeiss angefangen hatte. Vor seiner Zeit als Interim-Manager arbeitete Kistner rund ein Jahr lang als Geschäftsführer IT bei der Pfleiderer AG.
Kristof Terryn
Im Juli 2010 schuf die Zurich Financial Services Group die Position eines Group Head of Operations. Kristof Terryn übernahm den Job. Vorher arbeitete er als Chief Operating Officer (COO) der Sparte General Insurance bei dem Finanzdienstleister. Er kam 2004 vom Berater McKinsey in das Unternehmen.
Matthias Karlshaus
Ebenfalls im Juli 2010 wechselte Matthias Karlshaus als Leiter Großprojekte zur Nord/LB nach Hannover. Dort verantwortet er die Migration der Nord/LB-IT auf eine neue IT-Architektur. Karlshaus kommt von der Kölner Privatbank Sal. Oppenheim, wo er als Leiter IT Steuerung und Prozesse gearbeitet hat.
Max Thelen
Großer Karriereschritt im Juli 2010: Max Thelen stieg beim Pharmagroßhändler Sanacorp vom Leiter der Anwendungsentwicklung zum Bereichsleiter IT/ORG auf. Er berichtet an seinen Vorgänger Erwin Zattler, der wiederum in die Geschäftsführung des Unternehmens in Planegg (bei München) berufen wurde.
Harald Lemke
Post im Juli: Harald Lemke, von 2003 bis 2008 CIO des Bundeslandes Hessen, trat seine neue Aufgabe als Sonderbeauftragter E-Government und E-Justice bei der Deutschen Post an. Die Bonner brachten den E-Postbrief auf den Weg. Lemke soll die Belange der öffentlichen Verwaltung wahren, wobei er als Senior Vice President eine Querschnittsfunktion einnimmt und direkt an den Vorstand Brief Jürgen Gerdes berichtet.
Gerald Jüttner
Seit Juli 2010 verantwortet Gerald Jüttner die IT der KWS Saat AG in Einbeck. Er folgte auf Michael Jud, der das Unternehmen im April verlassen hatte und als IT-Leiter zur Grimme Landmaschinenfabrik ging. Jüttner arbeitete zuvor beim Spezialpapierhersteller Felix Schoeller in Osnabrück.
Wolfgang Lux
Von wegen Sommerloch: Im August 2010 schaffte die Media-Saturn-Holding den CIO-Posten ab. Der bisherige Geschäftsführer IT bei der Elektrokette, Wolfgang Lux, verließ das Unternehmen, das keinen Nachfolger besetzte. Lux, so hieß es, scheide „in freundlichem Einvernehmen“. Seine Aufgaben gingen an ein IT-Board, bestehend aus Jürgen Herrlinger (einer der Geschäftsführer des internen Dienstleisters Media-Saturn IT Services GmbH), Roland Weise (CEO), Pieter August Haas (COO), Rolf Hagemann (CFO) und Horst Norberg (COO).
Bodo Deutschmann
Im August 2010 wurde Bodo Deutschmann CIO beim Automobilzulieferer Eissmann. Ende Juni stieg er in dem Unternehmen aus Bad Urach (bei Stuttgart) als Interimsmanager ein. Deutschmann kam von den insolventen Kögel Fahrzeugwerken.
Stein Tumert
Ebenfalls im August 2010 stieg Stein Tumert zum Group CIO beim Schweizer Catering-Dienstleister Gategroup auf. Zuvor verantwortete der Norweger die IT der Regionen Europa und Afrika. Sein Vorgänger Edward Mitzel wurde CEO der Sparte eGate Solutions.
Silvester Macho
Im September 2010 bekam Silvester Macho Aufwind: Er wurde neuer CIO der Metro. Der Düsseldorfer Handelsriese strukturierte seine IT um und führte fünf ehemals selbstständige Einheiten zusammen. Macho, seit 1987 bei der Metro, leitete bis zu der Neuausrichtung die Geschäfte des internen IT-Dienstleisters MGI Metro Group Information Technology.
Michael Müller-Wünsch
Frischer Wind im September 2010: Michael Müller-Wünsch trat die neu geschaffene Professur für Internationales Management an der privaten Hochschule FOM in Berlin an. Im Juli bereits übernahm er neue Aufgaben als Partner beim Berater HiSolutions AG. Müller-Wünsch kommt aus der IT-Praxis: Er arbeitete bei Ceva Logistics, und zwar seit 2004 als CIO Mitteleuropa und seit März 2009 als Geschäftsführer für Geschäftsentwicklung und Vetrieb in Mitteleuropa.
Markus Nordlin
Im September 2010 fand die Zurich Financial Services mit Markus Nordlin einen neuen Chief Information Technology Officer (CITO). Er folgte auf Michael Paravicini. Dieser verabschiedete sich 49-jährig in den Ruhestand, um seiner Familie mehr Zeit widmen zu können (siehe nächste Meldung). Nordlin wechselte schon 1999 von Accenture zu Zurich. Seit 2004 verantwortete er als Group IT Key Account Executive der Farmers Insurance Group die Entwicklung der IT-Strategien aller Geschäftseinheiten und –funktionen von Farmers.
Ralf Schneider
Stürmische Zeiten im Oktober 2010 bei der Allianz: Der Versicherungskonzern baute die IT-Führung um. Ralf Schneider ist seitdem neuer CIO der europäischen Holding Allianz SE. Zuvor hatte er als CIO der Allianz Deutschland AG gearbeitet. Außerdem wechselte er vom Aufsichtsrat der Shared Service Organisation Allianz Managed Operations and Services SE (AMOS) in den Vorstand der Organisation. Er berichtet an Christof Mascher, COO und Vorstand der Allianz SE. Mascher war vormals IT-Vorstand der Allianz Deutschland AG und COO der Allianz SE. Alexander Vollert (siehe folgende Meldung) übernimmt Anfang 2011 den COO-Posten der Allianz Deutschland AG. Er wird das Ressort IT/Betriebsorganisation verantworten. Bislang arbeitet er als Leiter der Betriebsorganisation.
Alexander Vollert
Alexander Vollert übernimmt Anfang 2011 den COO-Posten der Allianz Deutschland AG. Er wird das Ressort IT/Betriebsorganisation verantworten. Bislang arbeitet er als Leiter der Betriebsorganisation.
Holger Bellmann
Neustart im November 2010: Tchibo ernannte erstmals einen Vorstand Supply Chain & IT. Holger Bellmann übernahm den Posten. Mit voller Kraft wird er sich dieser Aufgabe jedoch erst Anfang 2011 widmen können, denn der Übergang auf die neue Stelle verläuft fließend: Noch ist Bellmann als Geschäftsführer für IT, Organisation und Kundenservice bei der Tchibo-Tochter Libri (Buchgroßhandel). Künftig wird Tchibo-CIO Wolfgang Fritz an ihn berichten.
Gerald Götz
Im November 2010 verließ Gerald Götz die Sana IT Services GmbH, den IT-Dienstleister der Sana Kliniken. Götz hatte das Unternehmen dreizehn Jahre lang geleitet, im August 2009 kam als zweiter Geschäftsführer Bernd Christoph Meisheit hinzu. Dieser übernahm die Aufgaben von Götz. Außerdem fungierte Götz als Konzernbevollmächtigter IT. Diese Funktion ging an Sana-Vorstand Thomas Lemke.
Roland Schütz
Nicht auf Eis gelegt hat seine Karriere im November 2010 Roland Schütz. Er wurde neuer CIO der Lufthansa Cargo AG mit Sitz in Kelsterbach. Zuvor war Schütz als COO Infrastructure Services für die Lufthansa Systems tätig, die IT-Tochter der Fluggesellschaft. Seine Vorgängerin bei Lufthansa Cargo war Silke Lehnhardt (siehe nächste Meldung).
Silke Lehnhardt
Im Dezember 2010 übernahm Silke Lehnhardt bei der Deutsche Telekom die neu geschaffene Stelle des Senior Vice President IT Finance, HR und Group Headquarters. Diese Position ist bei Telekom-CIO Steffen Roehn angesiedelt. Lehnhardt kam von Lufthansa Cargo mit Sitz in Kelsterbach, wo sie fünf Jahre lang als CIO gearbeitet hat. Ihr Nachfolger dort wurde Roland Schütz (siehe vorige Meldung).
Erich Hunziker
Neues Jahr, neue IT-Organisation: Beim Schweizer Pharmakonzern Hoffmann-La Roche berichten ab Januar 2011 alle CIOs an Finanzchef <b>Erich Hunziker</b>. Hintergrund ist eine unternehmensweite Initiative zu Kostensenkung und Produktivitätssteigerung. Damit sind folgende personelle Änderungen verbunden: <b>Christian Hebich</b>, Head Diagnostics Finance and Services und IT ist künftig Head of IT Enduser Services and Operations. <b>Jennifer Allerton</b>, bisher CIO der Pharmasparte, wird sich als Head of IT Pharma um Anwendungsentwicklung sowie um die Shared Services Center kümmern. <b>Todd Pierce</b>, noch CIO von Genetech, übernimmt als Global Head of IT Commercial Operations zusätzliche Aufgaben in der Pharma-Sparte. <b>Werner Boeing</b>, bisher Global Head of Commercial Operations and Shared Services, fungiert künftig als Head of IT Diagnostics. <b>Susanne Erkens-Reck</b>, jetzt Head of IT Finance, ist neuer Head of IT Group Functions.
Christoph Böhm
Gute Aussichten für 2011: Christoph Böhm übernimmt im April die IT-Führung bei Vodafone Deutschland. Der jetzige CIO Wilhelm Pletschen geht dann in den Ruhestand – nach 30 Jahren bei Vodafone beziehungsweise Mannesmann. Das ist der erste CIO-Wechsel bei Vodafone Deutschland überhaupt. Böhm war zuvor CEO bei der Active Billing GmbH & Co. KG, einer Telekom-Tochter.
Thomas Noth
Im Sommer 2011 wird es bei Talanx spannend: der Hannoveraner Versicherer will einen IT-Dienstleister namens Talanx Systeme AG gründen. Dessen Vorstandsvorsitzender soll der jetzige Talanx-IT-Vorstand Thomas Noth werden. Michael Beetz, aktuell Vorstand der zur Talanx gehörenden HDI Gerling Leben, soll auch in den Vorstand der neuen IT-Tochter wechseln.
Michael Beetz
Michael Beetz, aktuell Vorstand der zur Talanx gehörenden HDI Gerling Leben, soll im Sommer 2011 in den Vorstand der neuen Talanx-IT-Tochter wechseln.
Jesper Doub
Jesper Doub wechselt im Januar 2011 zum Verlagshaus Schauberg DuMont. Als neuer CIO wird er ab Februar zudem die Geschäftsführung der neu gegründeten IT-Tochter DuMont Systems übernehmen. Die DuMont Systems fasst die Arbeit der fünf bisherigen IT-Bereiche zusammen. Zuvor arbeitete Doub als CIO beim Hamburger Bauer-Verlag.