Edeka, s.Oliver & Co.

Die wichtigsten CIO-Wechsel im Handel 2013

03.12.2013 von Christiane Pütter
Mit Big Data und Analyse-Tools versucht der Handel, Kunden stärker an sich zu binden. Auch in Sachen Belegschaft ist Bindung angeraten, wie Edeka oder s. Oliver zeigen. Ein Rückblick auf die CIO-Wechsel des Jahres 2013 im Handel.

Ob stationäre Filialen oder Online-Vertrieb - auf allen Kanälen versucht der Handel, Erkenntnisse über seine Kunden zu gewinnen. Neben dem Bemühen um den Konsumenten will aber auch die Belegschaft umworben werden. Im ausgehenden Jahr gab es einige prominente Wechsel auf den Chefposten von Handels-CIOs. So verzeichnete beispielsweise die Lebensmittel-Kette Edeka einen Wechsel beim IT-Vorstand. Die Textilkette verlor ihren COO (Chief Operation Officer), der die IT verantwortet hatte.

Die wichtigsten Wechsel stellen wir in unserem Rückblick zusammen:

Michael Wulst: im Januar bei Edeka aufgestiegen
Neues Jahr und neue Position: im Januar 2013 stieg Michael Wulst zum IT-Vorstand bei Edeka auf. Zuvor fungierte er als einer von drei Geschäftsführern der Edeka-IT-Tochter Lunar. Lunar ist auch der Name des groß angelegten SAP-Projektes, das Wulsts Vorgänger Reinhard Schütte umgesetzt hatte. Dieser hatte den Einzelhandelskonzern auf eigenen Wunsch verlassen.
Walter Schulte-Vennbur: im Februar zu Electronic Partner
Walter Schulte-Vennbur leitet seit Anfang Februar 2013 die IT bei Electronic Partner. In dem Unternehmen für Unterhaltungs- und Haushaltselektronik, IT und Telekommunikation berichtet er an Michael Haubrich, Vorstand für Finanzen und IT. Schulte-Vennbur war zuletzt CIO beim IT-Handels- und Logistikunternehmen Also Actebis, das 2011 aus dem Zusammenschluss von Also und Actebis hervorging. Vorher arbeitete er fast 20 Jahre lang in Vorgängerunternehmen.
Henry Taubald: Seit März nicht mehr bei s. Oliver
Es war ein planmäßiger Abschied: Henry Taubald verließ im März 2013 die Rottendorfer Modekette s.Oliver Group. Beide Seiten hatten sich bereits bei Vertragsabschluss 2008 darauf geeinigt, den Vertrag als COO (Chief Operating Officer) nach vier Jahren nicht weiter zu verlängern. Der Mathematiker kam 2008 von der Corporate Service Group der Arcandor AG, die Dienstleistungen der IT, Logistik, Zentralverrechnung, Lieferantenmanagements und Portalentwicklung für die Konzerntöchter erbrachte. Dort war er seit 2006 als Geschäftsführer tätig.
Franc Mayer: Im Oktober zu Intersport
Die Heilbronner Sportfachhandel-Verbundgruppe Intersport Deutschland besetzte im Oktober 2013 mit Franc Mayer erstmals den Posten des Bereichsleiters Zentral-IT. Als Mitglied der Geschäftsleitung berichtet er an Kim Roether, Vorstand Controlling, Finanz- und Rechnungswesen, IT, Logistik, Mitgliederbetreuung und Personal. Mayer kennt das Haus: Er kommt vom Münchener Beratungsunternehmen Contesto und war bereits seit zwei Jahren in verschiedene Projekte der Intersport Deutschland eingebunden. Unter anderem hat er das Unternehmen im Multi-Channel-Projekt beraten, das im März 2013 live ging. Nun soll er in der Zentral-IT die zentralen IT-Systeme, Anwendungen und Prozesse weiterentwickeln.
Wolfgang Lux: zur Drogerie Müller
Eine weitere Personalmeldung vom November 2013 bezieht sich auf Wolfgang Lux. Der vormalige CIO von Media-Saturn ging zur Drogeriekette Müller. Dort verantwortet er als Mitglied der Geschäftsführung die Bereiche Finanz, Logistik, Expansion, Immobilien, IT, Revision, Recht, Organisation & Projekte national und international. Sein Titel lautet CFO (Chief Financial Officer). Lux war vorübergehend als Berater tätig und publizierte das Buch "Innovation im Handel - verpassen wir die Megatrends der Zukunft?"
Thomas Henkel: Neue Aufgabe bei Amer Sports
Ebenfalls im Oktober 2013 veränderte sich das Aufgabenfeld von Thomas Henkel, allerdings beim bestehenden Arbeitgeber Amer Sports. CIO Henkel leitet nun das Programm "Group Operational Integration". Im Auftrag des CEOs Heikki Takala und des Executive Boards soll er Synergien außerhalb des IT-Bereichs heben. Außerdem gehört die Optimierung der Matrixorganisation des finnischen Konzerns zu seinen Aufgaben. Amer Sports bereitet sich auf weitere Zukäufe vor. Henkels Position als CIO übernahm Mark Taylor.