Daenert wechselt zur Commerzbank

Diekmann wird IT-Chef bei Comdirekt Bank

02.12.2008 von Christiane Pütter
Christian Diekmann löst im kommenden Mai Torsten Daenert als Finanz- und IT-Vorstand bei der Comdirect Bank ab. Daenert wechselt zum Hauptaktionär Commerzbank. Dort wird er die Abteilung Strategie und Produkte im Geschäftsfeld Kredit leiten.
Christian Diekmann ist ab Mai IT-Vorstand bei der Comdirect Bank

Christian Diekmann hat sein Fach von der Pike auf gelernt: Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann hat er Betriebswirtschaftslehre studiert. Seit Anfang Dezember ist der 42-Jährige Generalbevollmächtigter bei der Comdirect Bank in Quickborn. Im Mai wird er in den Vorstand aufrücken.

Dort übernimmt Diekmann die Aufgaben von Torsten Daenert. Dazu zählen neben Finanzen, IT, Controlling und Risikomanagement auch Baufinanzierung, Produktmanagement und Revision.

Zuvor hatte Diekmann in Unternehmen wie dem Berater McKinsey, der Privatbank Sal. Oppenheim und der Beteiligungsgesellschaft Argantis Erfahrungen gesammelt.

Daenert war Anfang 2005 als Bereichsleiter Business und Product Development zur Comdirect Bank gekommen. Im März 2008 wurde er zum Finanzvorstand der berufen. Der 42-Jährige ist, wie sein Nachfolger, gelernter Bankkaufmann und studierter Betriebswirt.

Die Comdirect Bank ist nach eigenen Worten mit mehr als einer Million Kunden Marktführer unter den Online-Brokern Deutschlands. Das Institut erwirtschaftete 2007 ein Konzernergebnis vor Steuern von 90,5 Millionen Euro. Die Commerzbank ist mit rund 80 Prozent an der Comdirect Bank beteiligt.