die Bayerische

Doppelspitze für die neue Bayerische Digital AG

01.02.2019 von Johannes  Klostermeier
Michael Brand und Thomas Wolf bilden den Vorstand der neuen Digitaltochter der Versicherungsgruppe "die Bayerische". In der BayDit AG bündelt die Versicherung nun ihre Digitalaktivitäten und ist offen für externer Kooperationen.
Michael Brand (l.) und Thomas Wolf bilden die Doppelspitze der BayDit AG.
Foto: die Bayerische

Die Versicherungsgruppe "die Bayerische" hat im Januar in der neuen "die Bayerische Digital AG" (BayDit AG) ihre digitalen Aktivitäten gebündelt. Das Unternehmen wird von einer Doppelspitze geführt: Der Vorstand besteht aus Michael Brand (50) und Thomas Wolf (49).

Michael Brand ist Diplom-Informatiker mit Schwerpunkt Software-Engineering und seit 1990 in der Versicherungs-IT tätig. Seit 2007 ist er Geschäftsführer der Bayerischen IT GmbH. Thomas Wolf, Diplom-Ingenieur Elektrotechnik, war von 2002 bis Oktober 2018 Vorstand der iS2 Intelligent Solution Services AG in Marzling in Oberbayern.

Offen für Kooperationen

Bestehende Töchter wie die Bayerische IT GmbH (BIT) und die iS2 Intelligent Solution Services AG sollen in Zukunft unter dem Dach der BayDit AG geführt werden. Diese Gesellschaft sei offen für weitere Beteiligungen, so heißt es, und darauf ausgerichtet, mit weiteren IT-Unternehmen der Branche Transformationspartnerschaften zu schließen.

Die BayDit AG solle sich von Anfang an öffnen für Kooperationen im Rahmen von IT- und Digitalisierungsprojekten - auch für die Zusammenarbeit mit Wettbewerbern oder Dritten.

"Wir verfolgen eine konsequente Neuausrichtung unserer unternehmerischen Aktivitäten", sagte Aufsichtsratschef Gräfer. "Dabei ergänzen wir unser traditionelles Versicherungsgeschäft um unabhängige Vertriebs- und Beratungsaktivitäten und nun auch um digitale Lösungen für den Markt."

Teil des Programms "die Bayerische goes Amazon"

Die Neugründung sei - neben der im letzten Jahr ebenfalls neugegründeten die Bayerische Prokunde AG - ein weiterer Baustein der Unternehmensentwicklung im Rahmen des Programms "die Bayerische goes Amazon".

Die Top-CIOs der Versicherungsbranche
INTER Versicherungsgruppe
Roberto Svenda ist seit 1. Juli 2023 Vorstandssprecher der INTER Versicherungsgruppe und zuständig für das IT-Ressort.
AachenMünchener
Seit Juni 2014 verantwortet Helmut Gaul die Ressorts Betrieb und IT im Vorstand der AachenMünchener. Er kennt das Haus: schon 1984, kurz nach Abschluss des Betriebswirtschaftsstudiums an der Fachhochschule Köln, kam er zu der Aachener Versicherung. Dazwischen lag lediglich ein Jahr im Außendienst der Colonia Versicherung.
Talanx
Jens Warkentin ist seit Januar 2023 Talanx-CIO. Der Talanx-Finanzvorstand übernahm die Aufgaben von Christopher Lohmann.
ERGO Deutschland
Mario Krause ist seit Anfang 2019 CIO der deutschen IT-Einheiten von ERGO und Vorsitzender der Geschäftsführung der ERGO-IT-Tochter Itergo. Er war zuvor im Vorstand des Versicherungskonzerns Talanx AG in Hannover für IT zuständig und zugleich Vorstandsvorsitzender des IT-Dienstleisters Talanx Systeme.
Helvetia Deutschland
Seit August 2020 ist Andrea Sturmfels als CIO für das Ressort Informatik von Helvetia Deutschland verantwortlich.
ERGO Global
Tomasz Smaczny ist seit Anfang 2019 Vorstandsvorsitzender der Ergo Technology & Services Management und Global CIO für die gesamte IT bei Ergo. Smaczny ist zudem Vorsitzender des Aufsichtsrats der IT-Tochter Itergo.
Allianz SE
Seit 1. November 2023 hat der Versicherungskonzern Allianz mit Olav Spiegel einen neuen Group Chief Information Officer an Bord. Er folgt auf Ralf Schneider.
AXA Deutschland
Der neue IT-Chef der AXA Deutschland kommt aus den eigenen Reihen. Achim Dahlbokum agiert ab September 2023 als CIO des Versicherers. Der bisherige CIO der AXA Versicherung in Deutschland, Stefan Lemke, verlässt das Unternehmen zum 31. August 2023.
Wüstenrot & Württembergische
Seit Juli 2012 ist Jens Wieland IT-Vorstand der Wüstenrot & Württembergische AG. Gleichzeitig gehört er der Geschäftsführung der W&W Informatik GmbH an, der IT-Tochter der Versicherungsgruppe. Zuvor war Wieland fünf Jahre lang im Vorstand der AXA für das IT-Ressort zuständig.
Zurich Gruppe Deutschland
Seit Januar 2021 ist Jens Becker Head of IT der Zurich Gruppe Deutschland. Er folgte auf Dorothée Appel.
Signal Iduna
Stefan Lemke, CIO von Axa Deutschland, wechselt zum 1. Januar 2024 als IT-Vorstand zur Signal Iduna Gruppe
Debeka
Die Debeka hat eine neue IT-Vorständin. Laura Müller steigt intern auf und folgt auf Roland Weber, der das Unternehmen verlässt.
Alte Leipziger
Seit Januar 2018 ist Udo Wilcsek stellvertretendes Vorstandsmitglied im Alte Leipziger – Hallesche Konzern und für die IT zuständig. Davor war er – seit 2014 – Leiter des konzernweiten Zentralbereichs Betriebsorganisation.
VHV Versicherung
Seit Januar 2022 ist Arndt Bickhoff Generalbevollmächtigter für den Bereich IT bei der VHV Holding.
Sparkassen Versicherung
Der promovierte Mathematiker Thorsten Wittmann übernahm im Januar 2016 die Leitung des Ressorts Leben und IT der SV Sparkassen Versicherung (SV). Dazu gehört auch die IT-Tochter SV Informatik.
Hannover Rück
Jürgen Stoffel ist seit Januar 2013 Managing Director IT/ Group CIO der Hannover Rück SE. Der Diplom-Mathematiker Stoffel war vor seinem Wechsel zur Hannover Rück fünf Monate lang Associate Partner bei IBM IT Management Consulting, arbeitete zwei Jahre lang als Head of Consulting & Projects bei ITERGO und war 13 Jahre beim IT-Beratungsunternehmen Comma Soft AG unter anderem Mitglied der Geschäftsleitung.
Generali Deutschland
Rainer Sommer übernahm im Mai 2015 als Vorstand der Generali Deutschland Holding die Aufgaben als COO und CIO. Außerdem wurde er Vorsitzender der Geschäftsführung der IT-Tochter Generali Deutschland Informatik Services GmbH.
HUK-Coburg
Daniel Thomas hat seit 2016 die Aufgaben Betriebsorganisation und IT von Jörn Sandig übernommen, der Ende 2015 nach Auslaufen seines Vertrages in den Ruhestand ging.
Swiss Life Deutschland
Beim Versicherungsunternehmen Swiss Life Deutschland hat Tobias Herwig zum 1. März 2023 die Position des Chief Technology Officer übernommen.
VPV Versicherungen
Jürgen Reinsch ist seit Juli 2010 CIO der VPV Versicherungen in Stuttgart. Seit Januar 2018 ist er CDO und CIO. Vor seinem Wechsel zu VPV war Reinsch zwölf Jahre lang in verschiedenen Führungspositionen in der W&W Gruppe. Davor arbeitete er in zwei Systemhäusern und als freiberuflicher Berater.
Gothaer
Seit Juni 2016 ist Burkhard Oppenberg Geschäftsführer der Gothaer Systems GmbH, dem IT-Dienstleister im Gothaer Konzern, und CIO des Gothaer Konzerns. Er trat die Nachfolge von Volkmar Weckesser an.
R+V Holding
Mitte Juni 2018 ist Tillmann Lukosch in den R+V-Holdingvorstand berufen worden. Er übernahm die Verantwortung für das Zentralressort Informationssysteme sowie für die digitale Transformation. Lukosch ist Nachfolger von Peter Weiler, der in den Ruhestand ging.
Munich Re
Robin Johnson übernahm im April 2017 in Nachfolge von Rainer Janßen die Leitung des Zentralbereichs Information Technology bei der Munich Re. Johnson war vor seinem Wechsel zu Maersk von 2008 bis 2012 Global CIO beim US-Computerhersteller Dell.
LVM
Marcus Loskant ist seit dem 1. Juli 2019 Mitglied des Vorstands der LVM Versicherung und verantwortlich für das IT Ressort. Dieses beinhaltet die Vorstandsmandate der LVM a.G., LVM Kranken, LVM Leben und LVM Pension - also aller LVM Versicherungen. Zuvor war er Generalbevollmächtiger für das IT-Ressort der LVM Versicherung.
Baloise Group
Der promovierte Umweltwissenschaftler Alexander Bockelmann ist seit Februar 2019 Chief IT Officer (CTO) der Schweizer Baloise Group in Basel. Bockelmann kam von der österreichischen Versicherung Uniqua. Nach beruflichen Stationen bei der Boston Consulting Group und bei Versicherungsunternehmen in Deutschland und den USA wurde er 2013 Head of Group IT bei Uniqua. Seit Mitte 2016 war er dort Chief Digital Officer.
Provinzial Rheinland
Patric Fedlmeier ist seit Januar 2018 Vorstandsvorsitzender des Konzerns Provinzial Rheinland. Er ist seit 2009 im Vorstand, zuletzt als stellvertretender Vorstandsvorsitzender für die Ressorts Vertrieb und IT zuständig. Diese Aufgaben behält er.
Mobiliar
Thomas Kühne ist seit Januar 2019 Leiter IT und Mitglied der Geschäftsleitung beim Allversicherer Mobiliar in Bern in der Schweiz. Er war davor IT-Leiter bei Zurich Deutschland. Der Informatiker hatte diese Aufgabe im Dezember 2017 übernommen. Zuvor verantwortete er seit 2016 als Bereichsleiter Enterprise Transformation and Services bei der Zurich Gruppe Deutschland alle Shared Services sowie Betriebsorganisation, Real Estate, Einkauf und das Druckzentrum. Seit 2017 war er zugleich auch COO des Direktversicherers der Gruppe DA Direkt.
Viridium
Martin Setzer ist seit April 2018 CIO und Mitglied des Vorstands der Viridium Gruppe. Setzer war davor bis Mitte 2017 Mitglied des Vorstands und COO der Landesbank Baden-Württemberg. Im Anschluss beriet er Unternehmen im Bereich der Digitalen Transformation und übernahm Mandate in Start-ups der Finanzindustrie (Fintechs).
HDI Global SE
Die IT und den Bereich Operations im Vorstand der HDI Global SE führt seit Juli 2018 Thomas Kuhnt. Kuhnt kam von der Unternehmensberatung McKinsey & Company.
HDI Lebensversicherungs AG
Zum 1. März 2021 wechselte Dirk Böhme vom IT-Beratungshaus Silbury in den Vorstand der HDI Lebensversicherungs AG. Zugleich wird er Vorstandsmitglied der HDI Systeme AG, dem IT-Dienstleister der Talanx-Gruppe.
Zurich
Seit Frühjahr 2012 verantwortet Claudia Dill als COO (Chief Operation Officer) die IT der Sparte General Insurance beim Schweizer Konzern Zurich. Sie berichtet an Kristof Terryn, den obersten IT-Entscheider des Konzerns.
BayDit AG
Die Versicherungsgruppe die Bayerische bündelt seit Januar 2019 in der "die Bayerische Digital AG" (BayDit AG) ihre digitalen Aktivitäten. Das Unternehmen wird von einer Doppelspitze geführt: Der Vorstand besteht aus Michael Brand (l.) und Thomas Wolf. Michael Brand ist Diplom-Informatiker mit Schwerpunkt Software-Engineering und seit 1990 in der Versicherungs-IT tätig. Seit 2007 ist er Geschäftsführer der Bayerischen IT GmbH. Thomas Wolf, Diplom-Ingenieur Elektrotechnik, war von 2002 bis Oktober 2018 Vorstand der iS2 Intelligent Solution Services AG.
Süddeutsche Krankenversicherung (SDK)
Ralf Oestereich wurde im April 2019 IT-Vorstand der Süddeutsche Krankenversicherung a. G (SDK). Er ist als Vorstand für Informationstechnik für die Bereiche IT-Anwendungsentwicklung und IT-Betrieb sowie die Betriebsorganisation zuständig.

"Wir decken mit unseren Lösungen das komplette Spektrum eines Leben- und Komposit-Versicherers ab, der die Vertriebswege Exklusiv- sowie Makler- und Onlinevertrieb bedient", sagte Wolf. Und Brand fügte hinzu: "Mit unserem Portfolio, das von Beratung über IT-Dienstleistung bis hin zu "Versicherung as a Service" reicht, adressieren wir nicht mehr nur die Bayerische, sondern wenden uns damit an den gesamten Markt der Versicherer."

Die Bayerische

Die Versicherungsgruppe Die Bayerische, ehemals Bayerische Beamten Versicherungen (BBV), ist eine Unternehmensgruppe mit Sitz in München-Neuperlach. Die Wurzeln reichen in das Jahr 1858 zurück. Muttergesellschaft ist die Bayerische Beamten Lebensversicherung a.G. Die Bayerische ist ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit. Sie vertreibt Lebensversicherungen, Sachversicherungen und Krankenzusatzversicherungen.

CIO-Wechsel 2018
Henning Krüger, Lufthansa Technik
Henning Krüger, zuvor Vice President und CIO beim Energieversorgungsunternehmen EnBW Energie Baden-Württemberg AG, ist seit Januar 2018 neuer CIO/Vice President Information Management bei der Lufthansa Technik AG in Hamburg.
Reinhard Görtner, RTL II
Reinhard Görtner, seit 2004 Leiter der Abteilung IT & Services beim Münchener TV-Sender RTL II, bekam ab Januar 2018 zusätzlich den Titel CIO.
Roland Weber, Debeka
Roland Weber verantwortet seit Januar 2018 den gesamten IT-Bereich sowie weiterhin die Vertrags- und Leistungsbereiche der Kranken- und Lebensversicherung Debeka.
Martin Seibold, Nürnberger Versicherung
Die Bereiche Informatik/Betriebsorganisation und Operations werden bei der Nürnberger Versicherung seit Jahresbeginn 2018 von Martin Seibold geleitet. Damit zählt er zum Vorstand der Nürnberger Versicherung.
Patric Fedlmeier, Provinzial Rheinland
Die Aufsichtsgremien der Versicherungsgruppe Provinzial Rheinland in Düsseldorf haben Patric Fedlmeier ab Januar 2018 zum neuen Vorstandsvorsitzenden des Konzerns bestellt.
Udo Wilcsek, Alte Leipziger - Hallesche
Im Januar 2018 wurde Udo Wilcsek stellvertretendes Vorstandsmitglied im Konzern Alte Leipziger - Hallesche und ist damit für die IT zuständig.
Werner Zengler, Kathrein
Werner Zengler ist seit Januar 2018 neuer CIO, Group Vice President Information Technology, bei der Kathrein Group, einem Hersteller für Antennen und Satellitentechnik in Rosenheim.
Karsten Zimmermann, HSV
Neuer Leiter ICT bei der HSV Fußball AG ist seit Januar 2018 Karsten Zimmermann. Zuvor war er Co-Gründer und Geschäftsführer des Hamburger Startups Versility Labs GmbH
Roland Ludwig, Triumph
Das Schweizer Wäscheunternehmen Triumph Holding AG mit Sitz in Bad Zurzach hat seit Januar 2018 mit Roland Ludwig einen neuen Chief Information Officer.
Kian Mossanen, Dräxlmaier
Der Automobilzulieferer Dräxlmaier im niederbayerischen Vilsbiburg hat mit Kian Mossanen seit Anfang 2018 einen neuen CIO.
Michael Schmelmer, Boehringer Ingelheim
Ein ungewöhnlicher Wechsel: IT-Chef Michael Schmelmer wurde im Januar 2018 neuer Finanzenchef des Pharmakonzerns Boehringer Ingelheim. Einen Nachfolger als CIO präsentierte der Konzern im April mit Markus Schümmelfeder.
Stefan Beyler, Gerry Weber
Stefan Beyler ist seit Januar 2018 neuer Director Group IT für die Gerry Weber International AG.
Christian Pfromm, Stadt Hamburg
Christian Pfromm ist seit Anfang Januar 2018 neuer CDO der Stadt Hamburg. Sein genauer Titel lautet Chief Digital Officer/Leiter des Amtes für IT und Digitalisierung.
Felix Willing, Hella
Felix Willing hat im Januar 2018 die Leitung des Bereichs Information Management beim Automobilzulieferer Hella GmbH & Co. KGaA im nordrhein-westfälischen Lippstadt übernommen. In dieser Position fungiert er zugleich als CIO für den globalen Hella-Konzern.
Sebastian Saxe, HPA
Sebastian Saxe ist seit Januar 2018 auch Chief Digital Officer (CDO) der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation. Er bleibt zugleich CDO der der Hamburg Port Authority (HPA).
Elke Reichart, TUI
Der Reisekonzern TUI Group in Hannover schuf im Februar 2018 auf Konzernebene die Funktion eines Chief Digital Officer (CDO). In dieser Position leitet seitdem Elke Reichart auch die Group IT und ist Vorstandvorsitzende der IT-Tochter TUI Infotec.
Frank Loydl, Audi
Neuer CIO der Audi AG und damit Nachfolger des bisherigen CIO Mattias Ulbrich wurde im Februar 2018 Frank Loydl.
Torsten Prill, FU Berlin
Torsten Prill wurde Anfang Februar 2018 neuer CIO der Freien Universität (FU) Berlin. Zuvor gab es ein CIO-Gremium, das aufgelöst wurde.
Markus Balser, Rhön-Klinikum
Markus Balser ist seit Februar 2018 neuer Konzernbereichsleiter IT/Konzern-EDV der Rhön-Klinikum AG.
Christian Rasche, Coca-Cola
Christian Rasche übernahm Anfang Februar 2018 die Position BU CIO Germany & Digital Solutions beim Getränkeabfülller Coca-Cola European Partners (CCEP) Deutschland.
Dirk Töpfer, Merck KGaA
Beim Darmstädter Chemie- und Pharmakonzern Merck Group wurde Dirk Töpfer Anfang März 2018 neuer CIO.
Thomas Fischer, GDV
Thomas Fischer, Geschäftsführer der GDV Dienstleistungs-GmbH für IT-Betrieb und Allgemeine Verwaltung in Hamburg, hat das Unternehmen Anfang März "in bestem gegenseitigen Einvernehmen" verlassen. Das teilte der Dienstleister des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) mit.
Albert Füracker, Freistaat Bayern
Bayern hat seit März 2018 einen neuen Landes-CIO: Der Ministerrat der bayerischen Staatsregierung hat Finanz- und Heimatminister Albert Füracker (CSU) zum neuen CIO bestellt.
Thomas Pirlein, Theo Müller
Im März 2018 wurde Thomas Pirlein Group CIO bei Theo Müller.
Stephanie Caspar, Springer
Die Geschäftsführerin Stephanie Caspar des Verlagsbereichs Digital übernahm im März 2018 zusätzlich das neu geschaffene Vorstandsressort Technologie und Daten beim Axel Springer Verlag.
Stefan Ewald, Nordex
Seit Anfang März 2018 ist Stefan Ewald neuer CIO Head of IT & Organization beim Windenergieanlagenbauer Nordex Group SE mit Hauptsitz in Rostock (der Vorstand hat seinen Sitz in Hamburg).
Andreas Möller, Aldi Nord
Seit März 2018 ist Andreas Möller Geschäftsführer IT/ Managing Director IT beim Lebensmittelhändler Aldi Nord in Essen. Zuvor verantwortete er dort als Bereichsgeschäftsführer IT den Bereich IT-Projekte & -Methodik.
Markus Schümmelfeder, Boehringer Ingelheim
Nachdem der bisherige CIO Michael Schmelmer im Januar 2018 neuer CFO des Pharmakonzerns geworden ist (siehe frühere Meldung), übernahm im April der bisherige Corporate Vice President IT Markus Schümmelfeder die CIO-Position bei Boehringer Ingelheim.
Martin Setzer, Viridium
Martin Setzer ist seit Anfang April 2018 als CIO neues Mitglied des Vorstands der Viridium Gruppe (vormals Heidelberger Leben Gruppe).
Stefanie Kemp, Lowell
Seit April 2018 ist Stefanie Kemp Group Director Transformation & Innovation bei Lowell, einem Dienstleister für Forderungsmanagement und Inkasso. Die Position wurde neu geschaffen.
Exslager und Heiderich, Markant
Frank Exslager und Jens Heiderich (Foto, v.l.n.r.) sowie Alois Kruth führen seit April 2018 sowohl die Geschäfte der Markant Deutschland GmbH als auch die der IT-Tochter Markant Services International GmbH.
Christa Koenen, Bahn
Christa Koenen ist seit April 2018 neue Konzern-CIO der Deutschen Bahn. Koenen ist seit Mai 2015 Vorsitzende der Geschäftsführung der Bahn-IT-Tochter DB Systel, diese Tätigkeit wird sie auch weiterhin ausüben.
Jérôme Bonnet, UTA
Jérôme Bonnet ist seit April 2018 Director IT bei der Union Tank Eckstein GmbH & Co. KG (UTA).
André Bernhardt, DLR
André Bernhardt ist seit April 2018 Abteilungsleiter Informations- und Kommunikationstechnik (CIO) beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) mit Hauptsitz in Köln.
Atul Bhardwaj, MediaMarktSaturn
Atul Bhardwaj hat im April den Posten des Chief Technology Officer (CTO) bei der Elektronikhandelskette MediaMarktSaturn in Ingolstadt übernommen. Die Position eines CIO gibt es bei der Gruppe nicht mehr.
Christine Grabmair, E.ON
Christine Grabmair hat im April 2018 die Leitung der neu gegründeten Unit Strategy & Architecture beim Energiekonzern E.ON übernommen.
Guus Dekkers, Tesco
Guus Dekkers trat am 16. April als neuer CTO bei der britischen Lebensmittelkette Tesco an. Tesco ist die größte Handelskette in Großbritannien.
Frank Penning, RTL
CBC, das Produktions-, IT- und Broadcastunternehmen der Mediengruppe RTL, wurde ab Mai 2018 umorganisiert. Es gibt damit drei Bereiche: Produktion & Sendebetrieb, Programmverbreitung und Technik/IT. Frank Penning übernimmt dabei als Bereichsleiter den neu geschaffenen CBC-Bereich Technik/IT und wird damit gleichzeitig CIO der Mediengruppe RTL.
Kim Hammonds, Deutsche Bank
Nach Äußerungen auf einer Führungskräftetagung über die Deutsche Bank als "dysfunktionales Unternehmen" schied COO Kim Hammonds im Mai beim Finanzinstitut aus. Ihr Nachfolger wurde kurz darauf bekannt gegeben (siehe folgende Meldung).
Frank Kuhnke, Deutsche Bank
Nach dem Weggang von Kim Hammonds (siehe vorige Meldung) ernannte der Vorstand der Deutschen Bank Frank Kuhnke zum neuen Chief Operating Officer. Er leitet seit Mai den Technologiebereich und die zentrale Betriebsorganisation und verantwortet damit auch Informationssicherheit, Datenmanagement, digitale Transformation und Corporate Services. Im Januar 2019 steigt er in den Vorstand auf.
Simone Bock, Consorsbank und DAB
Die französische Großbank BNP Paribas verstärkt in Deutschland das Management von Consorsbank (B2C) und DAB BNP Paribas (B2B) mit drei neuen Mitarbeitern, darunter auch einer neuen CIO. Simone Bock kam Mitte Mai 2018 hinzu und übernahm im Jahresverlauf als CIO die Verantwortung für die IT von Consorsbank und DAB.
Zvezdana Seeger, Postbank/Deutsche Bank
Die Postbank hat im Mai mit dem deutschen Privat- und Firmenkundengeschäft der Deutschen Bank fusioniert. In der neu geschaffenen Einheit "DB Privat- und Firmenkundenbank AG" übernimmt Zvezdana Seeger im Vorstand das Ressort IT/Operations. Sie bleibt aber auch weiterhin IT-Vorstand der Postbank.
Michael Sonne, Planet Home
Neuer CIO beim Immobiliendienstleister PlanetHome Group in Unterföhring bei München ist seit Mai 2018 Michael Sonne. Die Position des CIOs wurde neu geschaffen.
Hans-Joachim Popp, Bundeswehr
Im Mai 2018 ist der langjährige CIO des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) Hans-Joachim Popp als Principal zur Inhouse-Beratung der Bundeswehr BwConsulting gewechselt. Dort wird Hajo Popp für die Themengebiete IT-Management, Cyber-Abwehr und Digitalisierung verantwortlich sein.
Uwe Pöttgen, Malteser
Uwe Pöttgen, CIO der Malteser, ist am 31. Mai überraschend verstorben. Er erlag im Alter von 51 Jahren einem Herzinfarkt. Wir trauern um einen eifrigen und gleichzeitig unaufdringlichen Mitstreiter der CIO-Szene.
Tobias Fausch, RI Solution
Seit Juni 2018 ist Tobias Fausch neuer Geschäftsführer der RI Solution GmbH, der IT-Tochter des Mischkonzerns BayWa AG (Bayerische Warenvermittlung landwirtschaftlicher Genossenschaften AG) in München.
Heiko Reinhard, Ottobock
Beim Medizintechnik-Hersteller Ottobock wurde Heiko Reinhard (Foto) im Mai neuer CIO. Außerdem schuf das Unternehmen erstmals die Stelle eines CDO, die Sarik Weber übernimmt. Beide sollen den digitalen Wandel in der Orthopädietechnik vorantreiben.
Tillmann Lukosch, R+V
Mitte Juni 2018 wurde Tillmann Lukosch in den R+V-Holdingvorstand berufen und übernahm die Verantwortung für das Zentralressort Informationssysteme sowie für die digitale Transformation.
Ursula Soritsch-Renier, Nokia
Ursula Soritsch-Renier wechselte Mitte Juni 2018 als Group CIO und Digital Leader zum finnischen Telekommunikationskonzern Nokia. Sie kam vom Maschinen- und Anlagenbauer Sulzer. (Zu ihrer Nachfolge siehe folgende Meldung)
Walter Schein, Sulzer
Der Schweizer Industriekonzern Sulzer AG hat die CIO-Nachfolge schnell intern geregelt. Nachdem die bisherige CIO Ursula Soritsch-Renier als Group CIO zu Nokia gewechselt ist (siehe vorherige Meldung), hat im Juni Walter Schein ihre Aufgaben übernommen.
Marc Spenlé, Vodafone
Seit Juni 2018 ist Marc Spenlé neuer CIO/IT Director Germany beim Mobilfunkanbieter Vodafone Deutschland in Düsseldorf.
Markus Richter, BAMF
Markus Richter wurde zum 21. Juni 2018 zum neuen Vizepräsidenten beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in Nürnberg berufen. Auch als Vizepräsident des BAMF werde Richter weiterhin für den Bereich Infrastruktur und IT zuständig sein, teilte eine Sprecherin gegenüber CIO.de mit. Im August wird Antje Kiss die IT-Aufgaben übernehmen (siehe spätere Meldung).
Patrick Naef, Emirates
Nach zwölf Jahren als CIO bei Emirates, der staatlichen Fluggesellschaft des Emirats Dubai, hat Patrick Naef Ende Juni seine Koffer gepackt und ist mit Frau und Tochter in sein Haus in der Nähe des Flughafens Zürich zurückgekommen. Er hofft auf neue spannende CIO-Aufgaben in der Schweiz oder in Deutschland.
Boris Radke, ProSiebenSat.1
Anfang Juli wurde Boris Radke bei ProSiebenSat.1 neuer CIO. Radke kam im Juli 2017 vom Online-Modehändler Zalando zum Medienkonzern in Unterföhring (München) und übernahm eine Stabsstelle als Director CFO Project. (Zu seinem Vorgänger siehe folgende Meldung)
Johannes Wechsler, MediaMarkt Saturn
Johannes Wechsler ist seit Juli 2018 neuer Geschäftsführer der MediaMarktSaturn IT Solutions in Ingolstadt. Zuvor war er bei ProSiebenSat.1, wo ihm Boris Radke nachfolgte (siehe vorige Meldung).
Christiane Vorspel, LBBW
Christiane Vorspel wurde im Juli 2018 neue Bereichsvorständin für IT bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW).
Markus Hüßmann, Bauer Media Group
Im Hamburger Medienunternehmen Bauer Media Group übernahm Anfang Juli 2018 Markus Hüßmann die Rolle des Chief Technology and Information Officer (CTIO).
Jana Brendel, Concardis Payment
Jana Brendel ist seit Juli 2018 CIO und Mitglied der Geschäftsführung des Paymentdienstleisters Concardis Payment Group aus Eschborn bei Frankfurt. Sie arbeitete zuvor als Chefin der Digital Factory der Deutschen Bank.
Thomas Kuhnt, HDI Global
Beim Industrieversicherer HDI Global SE (früher HDI-Gerling Industrie Versicherung AG) in Hannover trat im Juli Thomas Kuhnt als neuer IT-Vorstand an.
Holger Bellmann, Rewe
Aufgrund "der stetig wachsenden Relevanz des Themas IT" richtet Rewe unterhalb des Group-Vorstands die Position eines Bereichsvorstands Informationstechnologie neu ein. Die neue Position übernahm im Juli 2018 Holger Bellmann.
Hanna Hennig, Osram
Hanna Hennig ist seit Juli 2018 neue CIO beim Lichthersteller Osram. Sie folgt auf Kian Mossanen (siehe frühere Meldung).
Michael Kollig, Airbus
Michael Kollig ist seit Juli neuer CIO bei der Airbus-Tochter CSALP. Der Flugzeughersteller C Series Aircraft Limited Partnership (CSALP) ist ein Gemeinschaftsprojekt von Airbus, Bombardier und Investissement Quebec.
Carsten Priebs, Randstad
Seit Juli 2018 ist Carsten Priebs neuer CIO/CDO bei der Zeitarbeitsfirma Randstad Deutschland in Eschborn bei Frankfurt am Main.
Michael Krebbers, Talanx Systeme
Der Versicherungskonzern Talanx AG mit Sitz in Hannover änderte im Juli die Führungsstruktur seiner IT-Tochter Talanx Systeme AG. Die Mitglieder des Vorstands der Talanx Systeme AG sollen künftig im Rahmen einer Doppelfunktion sowohl IT-Führungsaufgaben innerhalb der Geschäftsbereiche des Konzerns als auch bei der Talanx Systeme AG übernehmen. Den Vorstand stellen jetzt Michael Krebbers (Foto), Thomas Kuhnt und Herbert Rogenhofer
Patrick Sturm, Sky
Patrick Sturm ist seit Anfang Juli neuer CIO beim Pay-TV-Sender Sky in Unterföhring bei München. Sein genauer Titel lautet Senior Vice President Information Technology. Sturm kommt aus dem eigenen Haus.
Ingrid Schwarz, Terex Cranes
Seit Juli 2018 hat der Baumaschinenhersteller Terex Cranes mit Ingrid Schwarz eine neue Vice President IT.
Michael Baier, Infokom
Neuer Geschäftsführer des IT-Dienstleisters Infokom in Karlsruhe ist seit Juli 2018 Michael Baier. Damit übernimmt er zugleich die CIO-Aufgaben bei Eurobaustoff, einer Mittelstandskooperation für Baustoffhandel.
Birgit Frohnhof, Fiducia
Im Juli 2018 strukturierte die Fiducia & GAD IT AG nach dem Ausscheiden von Claus-Dieter Toben den Vorstand um. Birgit Frohnhof verantwortet seitdem das Ressort "IT Infrastruktur und Betrieb". Carsten Pfläging übernahm das Ressort "Entwicklung und Integration". Foto: Fiducia & GAD IT AG
Wolfgang Ludwig, BayernLB
Wolfgang Ludwig ist seit Juli 2018 neuer Bereichsleiter Group IT/CIO der BayernLB (Bayerische Landesbank).
Holger Eichhorn, Fonds Finanz
Seit Juli 2018 ist Holger Eichhorn neues Mitglied der fünfköpfigen Geschäftsleitung des Münchener Maklerpools Fonds Finanz. Er verantwortet als CIO den Unternehmensbereich Innovation & Technologie.
Thomas Popp, Freistaat Sachsen
Thomas Popp ist seit August 2018 neuer Landes-CIO in Sachsen. Den Amtschef der Sächsischen Staatskanzlei hat das Sächsische Kabinett zum Beauftragten für Informationstechnologie des Freistaates ernannt.
Andreas Hamprecht, DB Regio
Seit August 2018 ist Andreas Hamprecht neuer Leiter IT und CIO bei DB Regio und in Personalunion Leiter Geschäftsentwicklung Schiene. Er ist bereits seit März 2017 Leiter Geschäftsentwicklung Schiene bei der DB Regio AG.
James (Jim) Swanson, Bayer Crop Science
Die Bayer AG hat im August vor der Übernahme des Saatgutherstellers Monsanto das Führungsteam der neuen Division Crop Science - das Executive Leadership Team - benannt: Neuer CIO von Crop Science und Leiter des Bereichs IT/Digitale Transformation wurde James (Jim) Swanson. Seit November 2013 ist er als CIO bei Monsanto tätig.
John-Asmus Burmester, Corestate
Corestate Capital Holding S.A. (Corestate), ein börsennotierter Immobilien Investment Manager und Co-Investor mit Sitz in Luxemburg, hat mit John-Asmus Burmester seit August 2018 einen neuen Head of IT and Digital Transformation.
Matthew Timms, EON
Der Essener Energiekonzern E.ON hat seit September 2018 einen neuen CIO. Matthew Timms (Foto) folgte auf Edgar Aschenbrenner. Aschenbrenner übernimmt die Leitung des Workstreams IT/Digital in der E.ON-internen Projektorganisation, die den Konzern auf den Erwerb der RWE-Tochter innogy vorbereitet.
Bernd Gemein, Deutsche Post DHL
Seit September 2018 ist Bernd Gemein neuer CIO für den Unternehmensbereich Post, E-Commerce, Parcel (PeP) bei der Deutschen Post DHL.
Antje Kiss, BAMF
Im September 2018 hat Antje Kiss die Leitung der Abteilung 2 im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in Nürnberg übernommen. Sie ist zuständig für Informationstechnik, Controlling, Statistik und Risikomanagement.
Melanie Kehr, KfW
Der Verwaltungsrat der staatlichen Förderbank KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) hatte bereits im Herbst 2017 beschlossen, im Vorstand eine eigenständige Zuständigkeit für die IT zu schaffen. Melanie Kehr tritt im September 2018 als neue Generalbevollmächtigte in die KfW Bankengruppe ein. Seit 2014 war sie CIO der BayernLB.
Mattias Ulbrich, Porsche
Mattias Ulbrich, zuvor bei Audi, wurde zum 1. September 2018 neuer CIO beim Automobilbauer Porsche. Mit dieser Nachricht ging das Rätselraten zu Ende, das im Februar 2018 mit der Berufung des neuen CIOs bei Audi begonnen hatte. Neuer CIO der Audi AG und damit Nachfolger des bisherigen CIOs Mattias Ulbrich wurde damals Frank Loydl. (siehe frühere Meldung)
Frank Scholz, CITTI
Seit September 2018 ist Frank Scholz als Group CIO bei der CITTI Handelsgesellschaft in Kiel für die IT verantwortlich.
Marcus Loskant, LVM Versicherung
Der Vorstand der LVM Versicherung in Münster hat Marcus Loskant zum Generalbevollmächtigen für das IT-Ressort ernannt. Spätestens im Oktober 2018 soll er seine Arbeit aufnehmen, hieß es bereits im April.
Bernhard Pluhatsch, Magna
Bernhard Pluhatsch kam im Oktober 2018 als neuer Head of IT zum Getriebehersteller Magna Powertrain Transmission Systems (MPT TS) in Untergruppenbach bei Heilbronn.
Klaus Rotter, TII Group
Seit Oktober 2018 verantwortet Klaus Rotter die IT der Transporter Industry International Group (TII), einem Hersteller von Schwerlasttransportern mit Sitz in Heilbronn. Die Position wurde neu geschaffen.
Ralf Gernhold, DB Vertrieb
Im Oktober 2018 holte die DB Vertrieb, eine Tochter der Deutschen Bahn, Ralf Gernhold als technischen Programmleiter Vendo.
Thomas Spitzenpfeil, Schenck Process Group
Thomas Spitzenpfeil wurde im Oktober 2018 neuer CFO der Schenck Process Group in Darmstadt, einem Spezialisten für Mess- und Verfahrenstechnik. Dort wird er auch Mitglied des Managementboards. Davor er CFO und seit September 2016 auch CIO beim Optikkonzern Carl Zeiss AG.
Pascal Boillat, Commonwealth Bank
Pascal Boillat, zuvor Group CIO der Deutschen Bank, wechselte zum Oktober zur Commonwealth Bank of Australia.
Sven Lorenz, Volkswagen
Sven Lorenz, fast 17 Jahre CIO bei Porsche, ist seit Oktober 2018 Chief Process Officer bei Volkswagen. In dieser neu geschaffenen Position leitet er das Konzern-Geschäftsprozess-Management.
Jens Siebenhaar, C&A
Jens Siebenhaar übernahm zum Oktober 2018 als CIO beim Bekleidungsunternehmen C&A Europe die Gesamtverantwortung für die IT.
Steffen Heilmann, Käuferportal
Steffen Heilmann trat im Oktober 2018 bei der Beko Käuferportal GmbH, einem Berliner Online-Vermittler für Produkte rund ums Haus, als neuer CTO an.
Christoph Heiss, Zumtobel
Im Oktober 2018 hat Christoph Heiss die Verantwortung für die IT sowie das Prozessmanagement der Zumtobel Group, einem Lichtspezialisten im österreichischen Dornbirn, übernommen. Er fungiert als CIO und CPO.
Klaus-Peter Fett, Röchling
Das Mannheimer Unternehmen Röchling, ein international arbeitender Kunststoffspezialist, will seine digitale Transformation vorantreiben und hat mit Klaus-Peter Fett im Oktober 2018 erstmals einen CIO und Digital Officer (CIDO) benannt. Klaus-Peter Fett war zuletzt als Industry Leader bei Google in Deutschland tätig.
Frank Nittka, Leica
Seit Oktober 2018 ist Frank Nittka Global Director IT bei der Leica Camera AG mit Sitz im hessischen Wetzlar. 14 Jahre lang war er Director Group IT beim Wasserfilterhersteller Brita.
Stefan Heizmann, Heidelberger Druckmaschinen
Die Heidelberger Druckmaschinen AG bekam mit Stefan Heizmann im Oktober 2018 einen neuen CIO.
Dorothée Appel, Zurich
Im November 2018 wurde Dorothée Appel bei der Zurich Gruppe Deutschland, Tochter des größten Schweizer Versicherers Zurich, CIO & Digital Officer. Nach der Zustimmung der Gremien und der Freigabe durch die Aufsichtsbehörde soll Appel das neu geschaffene Vorstandsressort "IT & Digital" verantworten.
Judith Gerlach, Freistaat Bayern
Die Landtagsabgeordnete und Rechtsanwältin Judith Gerlach übernahm im November 2018 das neu geschaffene Staatsministerium für Digitales in Bayern. Das Ministerium befand sich noch im Aufbau und meldete, dass Gerlach zu einem späteren Zeitpunkt den formalen Titel einer CIO erhalten soll.
Christoph Böhm, Deutsche Börse
Neuer CIO und COO der Deutschen Börse wurde im November 2018 Christoph Böhm. Zuvor arbeitete er bei der SAP AG als Senior Vice President Global Cloud Services.
Norbert Schmidt-Banasch, Dpa
Norbert Schmidt-Banasch wurde im Dezember CIO der dpa-Gruppe. Die Position bei der Deutsche Presse-Agentur (dpa) wurde neu geschaffen.
Markus Warg, Signal Iduna
Markus Warg wird Ende des Jahres 2018 auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand der Signal Iduna Gruppe ausscheiden. Er verantwortet bei der Versicherung als Ressortleiter die Fachgebiete IT, Betriebsorganisation, Antrag/Vertrag, Qualitätsmanagement und das Kunden-Service-Center. Ihm folgt im Januar 2019 Christian Bielefeld, aktuell Vorstandsmitglied der VHV Holding AG.
Uwe Kruse, Salzgitter AG
Die Salzgitter AG hat mit Uwe Kruse seit November einen neuen IT-Chef. Seine Vorgängerin Heike Niederau-Buck ist jetzt CIO und Mitglied der Geschäftsleitung bei Voith Digital Ventures.
Torsten Müller, Sartorius
Seit November 2018 ist Torsten Müller neuer Head of Information Technology (CIO) beim Pharma- und Laborzulieferer Sartorius AG mit Sitz in Göttingen.
Jochen Werling, Lafarge-Holcim
Neuer CIO des Schweizer Baustoffkonzerns ist seit November 2018 Jochen Werling. Er war zuvor CIO bei der Autovermietungs- und Leasinggesellschaft Sixt.
Thomas Fischer, Ensinger
Thomas Fischer ist seit November 2018 neuer CIO beim international tätigen Familienunternehmen Ensinger in Nufringen bei Stuttgart. Er berichtet bei dem Hochleistungskunststoff-Hersteller direkt an die Geschäftsführung, Klaus Ensinger und Roland Reber.