IT-Infrastruktur

DVAG bekommt neues Rechenzentrum

09.04.2018 von Johannes  Klostermeier
Die Deutsche Vermögensberatung bekommt für ihr zukünftiges Wachstum eine State-of-the-Art IT-Infrastruktur. Die verteilten Data Center wurden jetzt zentralisiert.
Die Zentrale der Deutschen Vermögensberatung in Frankfurt am Main.
Foto: DVAG

Ein neues Rechenzentrum für die Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG) in Frankfurt hat das Augsburger Unternehmen Rosenberger Optical Solutions & Infrastructure (OSI) auf Basis von Glasfasertechnologie realisiert. Die Augsburger waren in dem Projekt Generalunternehmer für die Verkabelungsplanung und die Ausführung der Kupfer- und Glasfaser-Festverkabelung. Hinzu kamen die Lieferung und der Aufbau der Racks, der Kaltgänge sowie der Row-Kühler.

Zentrales Rechenzentrum für die gesamte IT

Seit der Gründung der DVAG 1975 wächst der Finanzvertriebler kontinuierlich. Durch diese rasante Entwicklung war es notwendig, zusätzlich zur Firmenzentrale mehrere externe Büroflächen zu mieten. Zudem machte man die Dezentralisierung der Standorte rückgängig und entschloss sich für den Bau einer neuen Firmenzentrale. Um die Anforderungen des Finanzunternehmens erfüllen zu können, waren erhebliche Umbaumaßnahmen erforderlich. Eine wichtige Aufgabe innerhalb des Bauprojektes war das neue Rechenzentrum, in dem die gesamte IT der DVAG ihre neue Heimat findet.

Für die Realisierung wurde der Augsburger Verkabelungsspezialist geholt. Einer der wichtigsten Teilabschnitte war die Planung des Rechenzentrums und die Schritte bis zur Realisierung. Ein wesentlicher Wunsch an die Planer des neuen Rechenzentrums war, neben der Kosteneffizienz, es schnell nutzen zu können.

Rund 30 Kilometer Kupfer-Kabel

Als Kaltgangeinhausung sind 72 Serverracks sowie 46 HE (Höheneinheiten) mit Reihenkühlern im Einsatz. Darüber hinaus wurde ein Dreizonen-Sicherheitskonzept realisiert. Im Bereich der Verkabelung setzt die DVAG auf eine strukturierte Verkabelung. Rosenberger OSI verlegte im neuen Rechenzentrum dafür rund 30 Kilometer Kupfer-Kabel sowie zwei SM(Singlemode)-Trunks (E2000) mit 24 Kanälen und einer Faserlänge von 1.824 Metern. Zusätzlich wurde das DVAG-Rechenzentrum mit 29 LCC Trunks mit einer Gesamtkabellänge von 743 Metern bestückt. Dazu kommen 33 MTP Trunks mit einer Kabellänge von 829 Metern.

Top-CIOs der Finanzdienstleister
Tim Weickert, EOS
Tim Weickert ist seit Mitte Juli 2017 neuer Managing Director beim Inkassounternehmen EOS Holding GmbH in Hamburg und in der Geschäftsführung zuständig für die IT. Die EOS Holding ist ein Konzernunternehmen der Otto Group. Zuletzt war Weickert CIO bei der Flexperto GmbH, einem Berliner Startup für digitale Vertriebskooperationen.
Carsten Soßna
Carsten Soßna, seit 2015 Bereichsleiter IT von MLP, übernimmt zum 1. September 2023 als Vorstand die Verantwortung für das neu geschaffene IT-Ressort.
Oliver Reindl
Oliver Reindl ist seit April 2019 CIO/Bereichsleiter IT-Management & Organisation bei der Kölner abcfinance GmbH, eine Tochter der Werhahn KG. Sie betreibt Leasing- und Factoring für den Mittelstand. Beim Finanzdienstleister richtet er die IT auf das schnelle Wachstum der Firma aus. Reindl war zuvor CIO der Flughafen Köln-Bonn GmbH.
Alena Kretzberg
Zum 1. März 2023 wechselt Alena Kretzberg von der Commerzbank zu Volkswagen Financial Services. Die neue IT-Vorständin folgt auf Mario Daberkow.
Thomas Sutter
Thomas Sutter ist seit September 2017 Geschäftsführer der Volkswagen Financial Services Digital Solutions GmbH und dort verantwortlich für den Geschäftsbereich IT. Zuvor hat er als Abteilungsleiter der Abteilung „Core Finance Solutions“ der Volkswagen Financial Services AG gearbeitet.
Christoph Böhm
Neuer CIO und COO der Deutsche Börse AG ist seit November 2018 Christoph Böhm. Er kommt von der SAP AG, wo er als Senior Vice President, Global Cloud Services, arbeitet. Der promovierte Elektroingenieur Böhm war von April 2011 bis Oktober 2014 CIO bei Vodafone. Er kam damals als CEO von der Active Billing GmbH & Co. KG, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom. Davor arbeitete er in führenden Positionen bei der Signal Iduna-Gruppe, der Deutschen Post AG und AT&T.
Markus Strehle
Markus Strehle übernahm zum 1. Oktober 2019 die Verantwortung des Vorstandsressorts "IT und Organisation" der Deutschen Leasing und erweitert den bisher vierköpfigen Vorstand. Strehle soll laut Unternehmensangaben die IT modernisieren und die Entwicklung von digitalen Kundenlösungen vorantreiben.
Michael Takada
Michael Takada wechselt innerhalb des Daimler-Truck-Konzerns den CIO-Posten. Er löst Johan Swart als IT-Leiter der Finanztochter ab.
Stephan Nasterlack
Stephan Nasterlack verantwortet seit März 2022 die IT beim Finanzdienstleister Union Investment.
Michael Sonne
Neuer CIO beim Immobiliendienstleister PlanetHome Group in Unterföhring bei München ist seit Mai 2018 Michael Sonne. Die Position des CIOs wurde neu geschaffen. Seit 2010 war er CIO der Interhyp.

Mit dem Einsatz von 1HE und 5HE SMAP-G2 Gehäusen hat sich die DVAG für eine modulare und flexible Lösung mit maximaler Packungsdichte entschieden. "Der Vorteil ist die schnelle Installationszeit der Lösungen, denn für die Verlegung der Kabel ist kein zusätzliches Fachpersonal mit Spezialwerkzeug und Messgeräten notwendig", sagte Projektmanager Slavko Mucic.

Moderne IT- und Kommunikations-Technik

Nach einer rund zweijährigen Umbauphase ist die Firmenzentrale der DVAG am Standort Frankfurt bezugsfertig. Alle Arbeitsplätze und die Konferenzbereiche verfügen nun über eine moderne IT-, Kommunikations- und Konferenz-Technik.

DVAG | Neues Rechenzentrum

Branche: Finanzdienstleistungen
Zeitrahmen: zwei Jahre
Produkte: Verkabelungs-Infrastruktur basierend auf einer Kombination von Singlemode und Multimode: 30 km Kupfer-Kabel; zwei SM-Trunks (E2000) mit 24 Kanälen und einer Faserlänge von 1.824 Metern; 29 LCC Trunks mit einer Gesamtkabellänge von 743 Metern; 33 MTP Trunks mit einer Kabellänge von 829 Metern; 1HE und 5HE SMAP-G2 Gehäuse
Dienstleister: Rosenberger OSI
Einsatzort: Deutschland
Internet: www.dvag.de