Für 51 Prozent der Online-Marketer gewinnt Internet-Telefonie am stärksten an Bedeutung

E-Mail- und Suchmaschinen-Marketing sind Top-Themen

17.07.2006
Die Stärke des Internet ist die direkte Kundenkommunikation. Das ist die Kernthese der neuen Studie „Online-Trends 2006“. Dazu befragte das Dienstleisterverzeichnis „Marketing-Börse“ (www.marketing-boerse.de) über 1500 Online-Marketer. Die drei wichtigsten Themen sind demnach E-Mail-, Suchmaschinen- und Affiliate-Marketing. Am stärksten an Bedeutung gewinnen Internet-Telefonie, Mobile Marketing und Barrierefreiheit. Ziel der Befragung war einerseits die Analyse aktueller Trends sowie auch der generellen Relevanz bestimmter Themen.

Als die wichtigsten generellen Themen werden angesehen:

-95 %: E-Mail-Marketing
-94 %: Suchmaschinenoptimierung
-91 %: Affiliate Marketing
-88 %: Internet-Telefonie
-82 %: Web-Controlling
-76 %: Offline-Online-Vernetzung
-74 %: Social Networks
-73 %: Mobile Marketing

E-Mail-Marketing ist eines der effizientesten Kundenbindungsinstrumente schlechthin. Viele Unternehmen forcieren nunmehr den Aufbau eines eigenen Verteilers. Herausforderung ist das Halten des Leserinteresses durch kontinuierlich relevante Informationen. Suchmaschinenoptimierung ist das Gebot der Stunde, weil es die effizienteste Neukundengewinnungsmaßnahme im Internet ist. Bei der Wahl des Content-Management-Systems ist die Suchmaschinen-Fähigkeit ein entscheidendes Auswahlkriterium.

Affiliate Marketing bringt Besucher, indem die eigene Website mit Partnerseiten verknüpft wird. Webseiten, auf die viele andere Webseiten verweisen, erhalten mehr qualifizierte Besucher. Der systematische Linkaufbau ist auch ein wichtiges Instrument des Suchmaschinenmarketings. Der erfolgreichste Online-Händler Amazon zählt allein auf seine deutschen Website 23,6 Millionen Hyperlinks.

Internet-Telefonie bietet die Möglichkeit, ohne Medienbruch auf einer Webseite den direkten Kontakt aufzunehmen. Gibt es zu einem Produkt oder der Kaufabwicklung Fragen, kann ein Kunden bequem mit einem einzigen Mausklick anrufen und redet sofort mit einem richtigen Menschen anstatt mit einem Computer. Die Übernahme von Skype durch Ebay zeigt die Relevanz des Themas. Web-Controlling ist die Stärke des Online-Marketings schlechthin: Automatisch wird registriert, welche Interessenten mit welchen Wünschen durch welche Werbemittel generiert wurden. Professionelle Web-Controlling-Software löst die unpräzise und zeitversetzte Logfile-Analyse ab.

Durchbruch bei den Social Networks

Wie wichtig die Offline-Online-Vernetzung ist, haben nicht zuletzt die New-Economy-Pioniere spüren müssen, als sie allein durch Internet-Präsenz zum Erfolg kommen wollten. Wer reichweitenstark seine Zielgruppe ansprechen möchte, muss ins „echte“ Leben gehen und Präsenz in klassischen Kommunikationskanälen zeigen. Dort jedoch sollte jede Chance genutzt werden, zum Dialog im Internet aufzurufen.

Social Networks gewinnen bei allen Zielgruppen an Bedeutung. Myspace hat in den USA schon 50 Millionen Mitglieder. Fünf Prozent der schwedischen Jugendlichen sind Mitglied bei Lunarstorm und neunzig Prozent der südkoreanischen Jugend ist bei Cyworld. Deutsche Angestellte lassen sich von ihrem nächsten Arbeitgeber in openBC finden und wer alte Schulfreunde sucht, geht zu StayFriends. Nur deutsche Jugendliche warten noch auf die passende Plattform. Bei Business-Plattformen stellt sich jedoch bald die Frage, ob es immer im Unternehmensinteresse ist, wenn das gesamte Mitarbeiterstruktur öffentlich sichtbar ist.

Mobile Marketing ist lange schon Dauerbrenner: Alles wissen, dass mobilen Endgeräten eine Zukunft blüht, wie dem computergestützten Internet in den letzten zehn Jahren. Nur weiß keiner, wie schnell sich die Tarifstruktur und die technischen Möglichkeiten ändern. UMTS war jedenfalls nicht der Wachstumsmotor.

Auf die Frage, was am stärksten an Bedeutung gewinnt, kamen in dieser Reihenfolge Internet-Telefonie, Mobile Marketing, Barrierefreiheit, Guided Search, Geo-Marketing, Corporate Weblogs, Software on Demand, Video und User-Generated-Content. Diese Themen sollte man auf jeden Fall im Auge behalten. Pflichtprogramm für Unternehmen schon heute: Regelmäßig unter www.technorati.com nachsehen, was in Weblogs so über Ihr Unternehmen gesagt wird. Wer Weblogs versteht, kann so manchen PR-GAU vermeiden.

Andreas Voss, MBmedien GmbH