E-Postbusiness Box in Bamberg

E-Post in Prozesse integriert

22.08.2014 von Johannes Klostermeier
Das Landratsamt Bamberg nutzt sie als erster Landkreis die E-Postbusiness Box zum Versand von E-Postbriefen. Die Lösung wurde jetzt zertifiziert.

Die Deutsche Post teilt mit: Die Anbindung der E-Postbusiness Box an das Bayerische Behördennetz wurde von der für die IT-Sicherheit in der bayerischen Verwaltung verantwortlichen Stelle, dem Bayern-CERT, zertifiziert.

Die E-Postbusiness Box bindet den E-Postbrief in die Verwaltungsprozesse ein.
Foto: Deutsche Post

Das bedeutet, dass alle Institutionen, die an das Bayerische Behördennetz angeschlossenen sind, die Vorteile der digitalen Prozesse, die der E-Postbrief bietet, nutzen können. Angeschlossen sind unter anderem Landratsämter, Kommunen und staatliche Einrichtungen.

Als erste bayrische Behörde wurde laut Deutscher Post das Landratsamt Bamberg für die E-Postbusiness Box freigeschaltet. "Sie profitiert damit vom rechts- und sicherheitskonformen digitalen Versand von Einzel- oder Serienbriefen sowie dem digitalen Empfang von Sendungen", sagte ein Sprecher.

Die Mitarbeiter können an ihrem Arbeitsplatz mit der gewohnten Software Briefe erstellen und als E-Postbrief per Mausklick versenden - ohne Ausdruck, Kuvertierung oder Frankierung.

Landratsamt Bamberg testete die Box bei der SEPA-Umstellung

Bereits im Testbetrieb habe sich das Landratsamt Bamberg von den Vorteilen der Lösung überzeugt, schreibt die Deutsche Post. So etwa beim Versand von Anschreiben zur SEPA-Umstellung an die rund 143.000 Einwohner aus 36 Gemeinden.

"Wir haben erstmalig beim Massenversand von Dokumenten kein zusätzliches Personal einsetzen müssen", sagte der Landrat des Landkreises Bamberg, Johann Kal. "Die E-Postbusiness Box vereinfacht die Verwaltung und ist ein schneller Einstieg in die Digitalisierung von Verwaltungsarbeiten", lobte er.

Werbung für den E-Postbrief der Deutschen Post.

So funktioniert die E-Postbusiness Box

Die E-Postbusiness Box bündelt den Versand von E-Postbriefen in einem zentralen Gerät und wickelt alle Schritte des Versandprozesses elektronisch ab. Nach der Auswahl der Druckoption "E-Postbrief" übernimmt die E-Postbusiness Box den digitalen oder physischen Versand automatisiert.

Verfügt der Empfänger über eine E-Postbrief-Adresse, wird der Brief elektronisch zugestellt. Ansonsten druckt ihn die Deutsche Post aus, kuvertiert ihn und liefert ihn wie bisher durch ihre Zusteller aus.

ROI-Rechner für Behörden

Die Post verspricht den Behörden durch die Nutzung höhere Effizienz, einfachere Arbeitsabläufen sowie geringere Material-, Prozess- und Portokosten. Über einen ROI-Rechner für Behörden auf der Webseite der Post, können IT-Leiter vorab das versprochene Einsparpotenzial ausprobieren, das mit der Einführung der E-Postbusiness Box möglich sein soll.

Neben der Möglichkeit, E-Postbriefe vom Arbeitsplatz zu versenden, sind die Mitarbeiter des Amtes seit der Einführung der E-Postbusiness Box von Bürgern und Firmen auch über eine individuelle E-Post Adresse erreichbar, so die Deutsche Post.