Betrieb von PC-Arbeitsplätzen

EADS vergibt Großauftrag an T-Systems

05.03.2013 von Werner Kurzlechner
Die PC-Arbeitsplätze von EADS werden künftig von T-System gemanagt. Der Vertrag läuft über sechs Jahre.
Die Airbus-PCs befinden sich schon jetzt in Händen von T-Systems. Weitere EADS-Bereiche folgen.
Foto: EADS

T-Systems übernimmt künftig den Betrieb von 150.000 Computer-Arbeitsplätzen bei EADS. Die Telekom-Tochter wird sukzessive den Service für mehr als 100 EADS-Standorte in Europa übernehmen. Dazu gehören unter anderem die Airbus-Niederlassungen im französischen Toulouse, im britischen Filton Broughten, in Madrid und in Hamburg sowie die Standorte der Konzern-Töchter Cassidian, Astrium und Eurocopter.

Der Auftrag hat eine Laufzeit von sechs Jahren. Die Airbus-Arbeitscomputer befinden sich bereits in Händen von T-Systems. Der Service wird nun erweitert und auf weitere EADS-Töchter ausgedehnt. EADS setzt auf eine homogene IT-Infrastruktur. Die Mitarbeiter sollen künftig von den Vorteilen einheitlicher Arbeitsplatzsysteme profitieren.

Wenn an EADS-Standorten künftig Computerhardware repariert oder ausgetauscht wird, kümmern sich T-Systems-Techniker darum. Hierfür stehen europaweit qualifizierte Fachkräfte zur Verfügung. Wenn Einstellungen an den PCs zu machen sind, schaltet sich T-Systems auch remote auf die Rechner. Den Wartungsservice aus der Ferne leisten die spanischen Mitarbeiter der Telekom-Tochter.

PC-Outsourcing bei EADS

Branche: Industrie
Zeitrahmen: 6 Jahre Laufzeit
Kosten: keine Angaben
Dienstleister: T-Systems
Einsatzort: europaweit
Internet: www.eads.net