Projektergebnisse

Echtzeitplanung sparte viel Kilometergeld

31.01.2012 von Johannes Klostermeier
In einem Projekt des Bundeswirtschaftsministeriums hat die Initions AG ihr Transportmanagementsystem um eine Echtzeitplanung erweitert. Der erste Kunde reduzierte damit seine gefahrenen Kilometer erheblich.

Die Planungsfunktionen, auf dem die täglichen Touren des Flüssiggas-Logistikers fht Flüssiggas Handel und Transport GmbH & Co. KG basieren, führte nach eigenen Angaben bereits nach der Einführung im Jahr 2006 zu Ersparnissen. Nun wurde es mit staatlicher Förderung weiter verbessert. Die fht nutzt seit sechs Jahren das Transportmanagementsystem „Opheo Transport" des Hamburger Softwarehauses Initions AG und ersetzte damit Insellösungen.

Größere Flexibilität und bessere Servicequalität lobt Projektleiter Willy Ridder.
Foto: Ridder

Das System übernimmt bei fht das Auftrags- und Ressourcenmanagement, die Disposition der bis zu 2.500 täglichen Aufträge sowie die Routenplanung für die 214 Tanklastzüge. Das kleinste Fahrzeug fasst 8.000 Liter Flüssiggas und kommt vorwiegend im ländlichen Raum und schwer zugänglichen Behälterstandorten zum Einsatz. Die größten Tankzüge im Fuhrpark verfügen über ein Volumen von 37.000 Litern.

Die Lösung erfasst alle Parameter des Logistikprozesses und bildet die Arbeitsprozesse vollständig ab. „Das Transportmanagementsystem brachte eine Prozessoptimierung, größere Flexibilität und weiter verbesserte Servicequalität", sagt Willy Ridder, der das Software-Projekt beim Kunden leitete.

Daten verbunden

Damals wurden die Adressen der 135.000 Kunden beziehungsweise die Standorte der Flüssiggasbehälter geocodiert, sie liegen dem System als Stammdaten zugrunde. Ebenfalls erfasst und in einer digitalen Karte dargestellt wurden die Ladebasen, die bundesweit verteilt sind und von denen aus die mit Flüssiggas betankten Fahrzeuge starten. Eine Schnittstelle zum fht-Warenwirtschaftssystem und ein Prognosemodul zum Berechnen der Füllstände bei den Verbrauchern gibt es auch.

Da das System eine Vielzahl von Planungsrestriktionen, wie die benötigten Fahrzeugeigenschaften, Auftragsprioritäten und Öffnungszeiten, berücksichtigt, nimmt die Planungslogik dem Disponenten bei der Tourenplanung Arbeit ab. „So bleibt für unsere acht Disponenten mehr Zeit für wichtige Controllingaufgaben und die Pflege der Parameter, auf denen die Planungsunterstützung basiert", sagt Ridder.

Vom Wirtschaftsministerium gefördert: Verbesserte Echtzeitplanung

Eben diese Optimierung der Planungsfunktion mit dem Ziel einer Echtzeitplanung wurde knapp drei Jahre später zum Inhalt eines Forschungsprojektes des Bundeswirtschaftsministeriums. Durchgeführt hat es die Initions AG mit der fht und dem Fraunhofer Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme (IVI). Das Projekt lief von Ende 2008 bis Februar 2011 und war Teil des Forschungsprogramms „Intelligente Logistik". Seit März 2011 gehört die neu entwickelte Echtzeitplanungsfunktion zum Standardumfang von Opheo Transport.

Die fht Flüssiggas Handel und Transport mit Sitz in Hürth zählt zu den Marktführern in der Flüssiggas-Logistik.
Foto:

Voraussetzung für die Echtzeitplanung war die Anbindung des Systems Opheo an die in den fht-Fahrzeugen eingebauten Telematikendgeräte. Von dort erhält das Transportmanagementsystem seine aktuellen Daten zu den Fahrzeugpositionen und den Entlademengen, die im Flüssiggasgeschäft erst zum Zeitpunkt der Entladung bekannt werden.

All das fließt automatisch in die Echtzeit-Aktualisierung ein. Die eingebauten Propagationsalgorithmen können die Auswirkungen von Mehr- oder Mindermengen bei der Entladung sowie von Staus und Verzögerungen im Ablauf einer Tour vorausberechnen. Damit kann der Disponent früh verbleibende Restmengen und drohende Terminverletzungen oder Lenkzeitüberschreitungen erkennen.

Durch die neuen Echtzeitplanungsfunktionen konnte fht die Kennzahl „Kilometer pro transportierter Tonne" und den damit verbundenen CO2-Ausstoß nach eigenen Angaben um 9,8 Prozent senken.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation CIO.