Lebensmittellieferdienst

Edeka will mit Online-Offensive Amazon abwehren

25.06.2018
Der Ex-Lidl-Manager Philipp Götting soll den Online-Lebensmittelhandel der Discounter-Tochter Netto ausbauen.

Edeka-Chef Markus Mosa (50) investiert in die Discount-Tochter Netto, um das Onlinegeschäft mit Lebensmitteln auszubauen. Dies berichtet das manager magazin in seiner neuen Ausgabe. Dem Bericht zufolge wurde dafür Lidls früherer Head of Digital Philipp Götting (39) zum Geschäftsführer der Netto-Digitalsparte gemacht, zu der neben Netto Online auch Plus.de und Garten XXL gehören.

Edeka-Chef Markus Mosa
Foto: Edeka

Götting soll das Onlinegeschäft mit Lebensmitteln deutlich ausbauen. Auch über eine eigene Lieferflotte soll der Discounter nachdenken. Als Berater hat das Unternehmen denr früheren Edeka-Einkaufsvorstand Heiko Kordmann (47) verpflichtet.

Die Online-Offensive bei Netto ist für Edeka-Chef Mosa nur die zweitbeste Alternative. Amazon bedroht mit seinem Lebensmittellieferdienst vor allem den stationären Marktführer Edeka. Weil dort die starken Regionalgesellschaften das Sagen haben, kann Mosa derzeit keine nationale Offensive starten. Der Edeka-Lieferdienst Bringmeister beispielsweise muss auf Berlin und München beschränkt bleiben. Bei Netto dagegen kann Mosa durchregieren. (rs)