Ehemalige Accenture-Beraterin

Ergo Versicherungsgruppe holt neue COO

24.09.2009 von Rolf Röwekamp
Der Versicherungskonzern Ergo hat Ina Kirchhof zum Chief Operating Officer (COO) berufen. Sie ist außerdem neue Geschäftsführerin der IT-Tochter Itergo.
Ina Kirchhof ist Chief Operating Officer (COO) der Düsseldorfer Ergo Versicherungsgruppe.

Seit Anfang September ist Ina Kirchhof (47) Chief Operating Officer (COO) der Düsseldorfer Ergo Versicherungsgruppe. Zugleich wurde sie Geschäftsführerin der IT-Tochter Itergo Informationstechnologie GmbH. Dort verantwortet sie den Bereich IT-Strategie Operations.

In der neu geschaffenen Position übernimmt Kirchhof Aufgaben von IT-Vorstand und Vorsitzenden der Itergo-Geschäftsführung Bettina Anders. Als COO führt sie die Ressorts Kunden- und Vertriebsservice, Soforterledigung/Indizierung sowie Credit- und Cash-Management. Sie berichtet an Bettina Anders, die im Ergo-Vorstand Kundenservice, Betriebsorganisation und IT verantwortet.

In der Geschäftsführung von Itergo leitet Kirchhof die strategische Weiterentwicklung der IT-Unterstützung der Ergo Operations.

Die Betriebswirtin Kirchhof begann ihre berufliche Laufbahn 1988 beim Beratungsunternehmen Accenture beziehungsweise der Vorgängergesellschaft Andersen Consulting. 2004 stieg die gebürtige Braunschweigerin zum Managing Partner auf und verantwortete zuletzt den Bereich Versicherungen in Deutschland.

Das Ergo-Effizienzsteigerungs- und Kostensenkungsprogramm

Wesentliches Vorhaben des Versicherungskonzerns Ergo ist ein Effizienzsteigerungs- und Kostensenkungsprogramm. Dabei sollen bis Ende 2010 etwa 1.800 Stellen wegfallen. Davon werden auch die IT-Abteilungen der einzelnen Konzerntöchter betroffen sein.

Die IT-Tochter Itergo beschäftigt an den fünf Standorten Düsseldorf, Erkrath, Hamburg sowie Köln und München rund 1.500 Mitarbeiter. Sie entwerfen und realisieren die IT-Anforderungen für etwa 50.000 Benutzer im Innen- und Außendienst der Ergo Versicherungsgruppe - national und international.

Die Ergo Versicherungsgruppe verzeichnete im vergangenen Jahr Beitragseinnahmen in Höhe von 17,7 Milliarden Euro. In Deutschland betreut das Unternehmen rund 20 von insgesamt 40 Millionen Kunden in 30 Ländern.

Bekannt ist die Ergo-Gruppe durch ihre Marken D.A.S., DKV, ERV, Hamburg-Mannheimer, KarstadtQuelle Versicherungen und Victoria. Großaktionär mit 94,7 Prozent der Anteile ist die Münchener Rückversicherung.