Neues Produkt von RIM

Erste Bilder von der Blackberry-Uhr

28.10.2009 von Andrea König
Im Netz sind erste Bilder einer Uhr für den Blackberry aufgetaucht. Die ersetzt nicht das Telefonieren, spart in Meetings aber den Griff in die Westentasche.

Seit Monaten kursieren im Web Gerüchte von einer Uhr, die speziell für Blackberry Smartphones entwickelt werden soll. Wer sie trägt, muss seinen Blackberry nicht bei jeder neuen Nachricht aus der Tasche kramen. Die Neuigkeiten werden auf der Uhr angezeigt. So bleibt man etwa während Konferenzen auf dem Laufenden, ohne andere zu stören.

Die Konkurrenten LG und Samsung haben bereits solche Uhren präsentiert. Nun sind im Netz Bilder der sogenannten Blackberry-Uhr "Impulse" aufgetaucht. Veröffentlicht wurden sie vom Online-Magazin Crackberry.com, das auf Neuigkeiten rund um den Blackberry spezialisiert ist.

Al Sacco von unserer amerikanischen Schwesterpublikation CIO.com will im Mai zum ersten Mal von einer Blackberry-Uhr gelesen haben. Im August griffen noch einmal einige Blogs die Geschichte auf, dann wurde es still um die Smartphone-Uhr.

Bis Kevin Michaluk von Crackberry.com nun zwei Bilder von der Blackberry-Uhr veröffentlichte. Die dunkle schlicht gehaltene Uhr verfügt über einen großen Bildschirm, auf dem Nutzern etwa neue Nachrichten und eingehende Anrufe angezeigt werden. Telefonieren kann man mit der Uhr aber nicht.

Blackberry-Uhr nutzt OLED-Technologie

Crackberry.com will erfahren haben, dass der Bildschirm OLED-Technologien nutzt. OLED hätte den Vorteil, dass ein solcher Bildschirm vergleichsweise wenig Energie verbraucht und trotzdem leuchtstark ist.

Was bei einigen Lesern des Portals für Verwirrung gesorgt hat, ist die Frage nach dem Hersteller. Bei Crackberry.com wurde im Nachhinein ein ausdrücklicher Hinweis in den Artikel eingefügt, dass die Uhr nicht vom Blackberry-Hersteller RIM stammt. Sie werde daher auch nicht das Blackberry-Logo tragen. Die Uhr werde aber nichtsdestotrotz speziell für den Blackberry produziert. Eine weitere Uhr sei momentan nicht in der Mache, heißt es bei Crackberry.com. Es handele sich hier also tatsächlich um die Blackberry-Uhr, über die seit Monaten gesprochen werde.

Bei Al Sacco von CIO.com überwiegt die Skepsis. Er kann sich schwerlich vorstellen, dass sich so eine Uhr durchsetzt. Zudem ist sie ihm nicht stylish genug. Aber er spekuliert, dass der noch unbekannte Hersteller vielleicht mit schickeren Modellen aufwarten könnte.

Schon am zweiten Tag haben bereits mehr als 130 Leser Michaluks Eintrag auf Crackberry.com kommentiert. Sie liefern sich heiße Diskussionen über das Für und Wider einer Blackberry-Uhr. Ein Nutzer hinterlässt folgenden amüsanten Kommentar: "Ich werde mir so eine Uhr zulegen. Damit kann man gleich zwei Dinge auf einmal tun: Man kann durch ständiges auf die Uhr starren den anderen in der Konferenz zeigen, dass man sich nicht für sie interessiert. Außerdem kann man überprüfen, wie viele Nachrichten man verpasst, während man im Meeting sitzt."