Software-Fehler

Ford ruft über 433.000 Autos zurück

06.07.2015 von Hans-Christian Dirscherl
Ford ruft über 433.00 Fahrzeuge außerplanmäßig in die Werkstätten. Ein Software-Fehler kann dazu führen, dass der Fahrer dem Motor nicht mehr ausschalten kann.
Das Problem betrifft die Modelle Focus (Foto) und C-MAX sowie in den USA verkaufte Escape-Modelle des Jahrgangs 2015.
Foto: Ford-Werke GmbH

Der Automobil-Hersteller Ford ruft über 433.000 Autos zurück, wie die New York Times berichtet. Davon 375.000 in den USA. In Europa scheinen keine Fahrzeuge von dem Rückruf betroffen zu sein.

Durch ein Software-Problem im Steuergerät der Fahrzeuge könne es dazu kommen, dass der Fahrer den Motor nicht mehr ausschalten kann.

Das Problem betrifft die Modelle Focus und C-MAX sowie in den USA verkaufte Escape-Modelle des Jahrgangs 2015. Nach Angaben von Ford sollen bis jetzt keine Unfälle bekannt geworden sein, die durch den Software-Fehler verursacht wurden.