8 Ratschläge für CIOs

Forrester: IT-Strategieplan abschaffen

04.04.2012 von Marcus Matic und Khalid Kark
CIOs sollten keinen IT-Strategieplan mehr machen, sondern einen geschäftsstrategischen Plan mit eingebetteten IT-Komponenten. Das empfehlen Marcus Matic und Khalid Kark von Forrester Research in ihrer Kolumne.
Marcus Matic ist Leiter von Forresters Strategic Planning Forrsights.
Foto: Forrester

Die Fähigkeit, Technologie-Investitionen mit Geschäftsstrategie und -ergebnissen zu verbinden, ist seit jeher ein kritischer Faktor für den Erfolg eines CIOs. Dennoch bleibt diese Verbindung - oft als "Ausrichtung" bezeichnet - für die überwiegende Mehrheit der CIOs vage. Während die meisten IT-Gruppen bereits auf den geschäftlichen Bereich ausgerichtet sind, bezeichnen nur 21 Prozent die IT als "stark ausgerichtet" und nur 4 Prozent als "voll in den Geschäftsbereich integriert".

Ist es schon anstrengend, eine Ausrichtung zu erzielen, so kostet es immer mehr Mühe, die Verbindung über längere Zeit hinweg aufrecht zu erhalten. Man muss nur betrachten, wie komplex sich die Entwirrung von IT-Systemen im Hinblick auf zunehmende Umstrukturierungen von Unternehmen, die sich immer schneller ändernden Verbrauchervorzüge und die finanzielle Unsicherheit gestaltet. Schnell zeigt sich, dass der traditionelle Prozess der Entwicklung eines eigenständigen, auf die Geschäftsstrategie ausgerichteten IT-strategischen Planes nicht ausreicht.

Khalid Kark ist Vice President und Forschungsleiter bei Forrester Research.
Foto: Forrester Research

Der CIO muss bereits in der Erstellungsphase Teil der Geschäftsstrategie sein. Tatsächlich würden wir dafür plädieren, gar keinen eigenständigen IT-strategischen Plan zu erstellen, sondern einen geschäftsstrategischen Plan mit darin eingebetteten Technologie-Komponenten. Mit der Zeit werden erfolgreiche CIOs eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Geschäftsstrategie spielen. Sie werden die technologische Richtung des Unternehmens definieren und ihren Geschäftssinn dazu einsetzen, die Nachfrage zu verwalten und knappe Ressourcen zu arrangieren.

Dazu benötigen CIOs Tools, Erkenntnisse, Daten und zuverlässige Berater, die ihnen dabei behilflich sind, Veränderungen im geschäftlichen Umfeld zu erfassen und darauf zu reagieren. Ein Schlüsselbestandteil der Entwicklung und Durchführung eines strategischen Planungsprozesses ist das Auffinden und die Anwendung geeigneter Daten und Erkenntnisse - Daten, die oft außerhalb des IT-Bereiches zu finden sind.

Forrester’s Strategic Planning Forrsights For CIOs
Foto: Forrester Research

Dies betrifft im Allgemeinen Daten über das Verbraucherverhalten, die Prioritäten der Geschäftsleitung und die Auswirkung der Technologie auf die Produktivität der Mitarbeiter. Des Weiteren können Fakten behilflich sein, bei wichtigen, vom Technologiemarkt angetriebenen Trends wie Consumerization, Cloud Computing, Mobilität usw. Signale von Störungen zu trennen.

Ohne diese kritischen Inputs am vorderen Ende des Planungsprozesses werden CIOs sich weiterhin abmühen, Budgets anhand traditioneller komparativer Personal- und Benchmarking-Daten zu rechtfertigen und zu verteidigen.

4 Aufgaben für den CIO

CIOs, die erfolgreich dazu übergehen möchten, eine gemeinsame Geschäfts- und Technologiestrategie zu entwickeln und diese auf der Basis der Technologiekomponenten auszuführen, müssen:

Personal- und Sourcing-Kompetenzen identifizieren

CIOs müssen fähig sein, über die IT hinaus zu blicken und das gesamte Spektrum von Daten und Geschäftstrends, die sich auf das Business auswirken, mit einzubeziehen. Diese Daten sind nur der Anfang. Forrester empfiehlt CIOs:

4 Empfehlungen an CIOs

CIOs benötigen einen strategischen End-to-End Planungsprozess sowie datengestützte Erkenntnisse und komparative Daten. Diese Werkzeuge helfen Ihnen wirksam, kritische Technologie und Kundentrends zu verstehen und sicher zu stellen, dass das Unternehmen die richtigen Technologien zur rechten Zeit übernimmt, ständig innovativ tätig ist. Zudem lassen sich so die Fortschritte anhand der Unternehmensziele überprüfen. Es ist an der Zeit, ihren IT-Planungsprozess zu überdenken.

Marcus Matic ist Leiter von Forresters Strategic Planning Forrsights, Khalid Kark ist Vice President und Forschungsleiter bei Forrester Research.