iPhone der 4.Generation

Fragen und Antworten zum Apple iPhone 4

13.07.2010 von Benjamin Schischka
Retina Display, A4-CPU, Backlit-Sensor - das iPhone 4 kommt mit einer ganzen Reihe moderner Technologien daher. Wir verraten, was dahinter steckt.
Fragen und Antworten zum neuen iPhone 4.

Was bringt mir das neue Retina Display?
Retina ist ein anderes Wort für die Netzhaut des Auges. Apple nennt das verbesserte iPhone-Display so, weil es bei gleichbleibender Größe mehr Pixel darstellen kann, als das Auge erkennen kann: 326 Pixel pro Zoll. Bei normalen PC-Monitoren sind es 75 Pixel, das alte iPhone 3GS zeigt 163 pro Zoll. Das menschliche Auge kann bis zu 300 Pixel pro Zoll erkennen. Dadurch soll vor allem Schrift profitieren und deutlich schärfer werden. Aber auch Fotos und Videos sollen schärfer dargestellt werden. Beim Retina Display kommt außerem auch die IPS-Technologie zum Einsatz, die Apple bereits beim Apple LED Cinema Display und beim iPad einsetzt. Die Technologie sorgt für einen breiteren Betrachtungswinkel. Das ist dann nützlich, wenn mehrere Personen gemeinsam auf das Display schauen, um sich beispielsweise ein Foto-Album anzusehen oder ein Video zu betrachten.

Was ist das für eine neue Spezial-Glas-Oberfläche auf Vorder- und Rückseite?
Das Glas soll 30-mal härter sein als Plastik und damit kratzfest. Apple gibt an, dass es in Helikoptern und Hochgeschwindigkeitszügen verbaut wird. Außerdem soll es weniger anfällig für unansehliche Schmierflecken sein.

A4-CPU, Gyrosensor und Backlit erklärt

Was bringt der neue A4-Prozessor?
Die neue CPU ist mit 1 GHz wesentlich flotter und dürfte den Anforderungen von Multitasking und einer höheren Pixeldichte gerechter werden, als das die alte iPhone-CPU vermocht hätte. Gleichzeitig soll die CPU dem Akku zu mehr Durchhaltevermögen verhelfen.

Was hat es mit dem Gyrosensor auf sich?
Das eingebaute Gyroskop eignet sich in Kombination mit dem verbauten Beschleunigungssensor sehr gut für diverse Geschicklichkeitsspiele. Ein Gyroskop ist ein Kreiselinstrument in einem beweglichen Lager - kippt das iPhone, gleicht das Gyroskop die Bewegung durch eine entgegengesetzte Bewegung wieder aus.

Die Kamera hat einen Backlit Sensor. Was ist das?
Backlit bedeutet "rückwärtige Belichtung". Weil mit ihr die Kamera mehr Licht bekommt, sind auch bei vergleichsweise wenig Licht Aufnahmen ohne Bildrauschen möglich.

Warum zwei Mikrofone?

Was bringt es, wenn das Metall-Band an der Seite als Antenne dient?
Dadurch, dass das rostfreie Stahlband an der iPhone-Seite die Antennenfunktion bereits erfüllt, muss Apple keine interne Antenne verbauen und spart damit Platz. Wohl nicht zuletzt wegen dieser Konstruktion kann das neue iPhone noch dünner sein, als der Vorgänger.

Was soll denn das zweite Mikrofon? Reicht nicht eines?
Ein zweites Mikrofon nimmt parallel zum Gespräch die Umgebungsgeräusche auf und ermöglicht dem iPhone damit, diese Störgeräusche zumindest teilweise zu unterdrücken. Es soll also die Sprechqualität verbessern.

Das Apple iPhone 4
Apple iPhone 4
Das vierte iPhone-Modell heißt schlicht iPhone 4.
Apple iPhone 4
Mit dem iPhone 4 kommt das neue iOS 4 zur Auslieferung.
Apple iPhone 4
Statt einer Wippe für die Lautstärkenregelung kommt das iPhone 4 mit zwei Buttons aus Stahl.
Apple iPhone 4
Auch die Rückseite ist aus Glas.
Apple iPhone 4
Mit 9,3 Millimetern ist das iPhone 4 dünner als seine Vorgänger.
Apple iPhone 4
Die Auflösung des Bildschirms beträgt 960 mal 640 Pixel bei 326 dpi. So erkennt man jede Pore.
Apple iPhone 4
Brillante Farben und gestochen scharfe Bilder verspricht Apple.
Apple iPhone 4
Das IPS-Display soll vor allen Dingen den Videogenuss erhöhen.
Apple iPhone 4
Auch Text kommt nun gestochen scharf auf das Display.
Apple iPhone 4
Eine der wesentlichen Neuerungen von iOS 4: Apps lassen sich in Ordnern gruppieren.
Apple iPhone 4
So passen auch deutlich mehr Programme auf das Gerät
Apple iPhone 4
Ebenfalls neu sind eingeschränkte Multitasking-Fähigkeiten: Apps werden im Hintergrund geparkt.
Apple iPhone 4
Der LED-Blitz des iPhone 4 soll nun auch Aufnahmen bei mäßigen Lichtverhältnissen erlauben.
Apple iPhone 4
Die 5-Megapixel-Kamera kann nun auch Videos in HD-Qualität aufzeichnen. Apple verkauft im App Store eine iPhoone-Version des Schnittprogramms iMovie für 5 US-Dollar.
Apple iPhone 4
Eine zweite Kamera an der Vorderseite des iPhone ermöglicht Videotelefonie. Die Funktion "Facetime" ist Bestandteil des Telefon-Programms.
Apple iPhone 4
Nett: In Facetime lassen sich dei Kameras wechseln. So sieht man entweder den Gesprächsteilnehmer oder das, was dieser gerade vor der Linse hat.
Apple iPhone 4
Das iPhone 4 ist auch in weiß zu haben. Vorteil: Weniger Verunreinigungen durch die Finger, Nachteil: unschöne Aussparungen.
Apple iPhone 4
Das iPhone 4 wirkt in der Hand ein wenig sperriger als noch das 3GS.
Apple iPhone 4
iBooks, der virtuelle laden für eBooks kommt mit iOS 4 nun auch auf das Telefon.
Apple iPhone 4
Der Stahlrahmen des iPhone 4 dient auch als Antenne für das Telefon, Apple verspricht, besonders hochwertiges Material einzusetzen.
Apple iPhone 4
Auch das Glas sei nicht von schlechten Eltern, jubelt Apple in einem Firmenvideo. Hier ein Belastungstest, den man möglichst nicht wiederholen sollte.
Apple iPhone 4
Wie auch im iPad, werkelt nun im iPhone 4 der Apple eigene Prozessor A4. Dieser soll vor allen Dingen mehr Effizienz mitbringen und so den Akku schonen.
Apple iPhone 4
Die Batterie ist etwas größer geworden, das iPhone ein weniger kantiger, um allen Komponenten ausreichend Platz zu bieten.

Quelle: PC-Welt