Neuer Bereichsvorstand Informationstechnik bei T-Home

Ganswindt kehrt zur Telekom zurück

12.02.2009 von Andrea König
Christoph Ganswindt wechselt zum ersten April von der Lufthansa zu T-Home. Er wird dort den Bereich Informationstechnik leiten. So kehrt Ganswindt dorthin zurück, wo seine Karriere 1990 begonnen hat: zum Telekom Konzern.

Christoph Ganswindt verantwortet vom ersten April 2009 an den Bereich Informationstechnik in der strategischen Geschäftseinheit T-Home der Deutschen Telekom. Zuletzt leitete der 46-Jährige das zentrale Informationsmanagement im Lufthansa-Geschäftsfeld Passagierbeförderung. Sein Nachfolger bei Lufthansa Passage Airlines wird Christoph Klingenberg.

Wechselt von Lufthansa Passage Airlines zu T-Home: Christoph Ganswindt.

In seiner neuen Funktion bei T-Home ist Ganswindt insbesondere für den laufenden Umbauprozess der IT-Landschaft von T-Home zuständig. Er soll damit die "kontinuierliche Ausrichtung der Informationstechnik auf die Anforderungen im wettbewerbsintensiven Dienstleistungsmarkt der Telekommunikation gewährleisten", teilt das Unternehmen mit.

Ganswindts Vorgänger Andreas Kindt wechselte bereits im Oktober vergangenen Jahres von T-Home zu Loyalty Partners. Zunächst hatte Telekom Group-CIO Peter Sany Kindts Aufgaben übernommen.

Der zukünftige Bereichsleiter Christoph Ganswindt studierte Elektrotechnik/Informationsverarbeitung in Bochum. Bereits von 1990 bis Ende 1998 arbeitete er in verantwortlichen Positionen in unterschiedlichen IT-Projekten des Telekom Konzerns.

Bis Anfang 1998 leitete er drei Jahre lang als Mitglied der Geschäftsführung den zentralen Bereich Informationstechnologie der PT Satelit Palapa Indonesia, eines Joint Ventures der Deutschen Telekom. Vor seinem Wechsel zu T-Home verantwortete Ganswindt das zentrale Informationsmanagement im Geschäftsfeld Passagierbeförderung der Lufthansa.

Bereits zum 1. März übernimmt Thomas Curran die Funktion als Segmentvorstand Technologie im Bereich Products & Innovation der Deutschen Telekom AG. Thomas Curran ist bislang als Unternehmer im Bereich Informations- und Medientechnologien tätig und arbeitete zuletzt als Strategic Advisor bei Microsoft in Redmond/USA. Davor war er unter anderem CTO der Bertelsmann AG. Curran wird sich bei der Telekom um Produkte und Innovationen in den Bereichen Software und Technologien kümmern. "In dem Bereich war auch Herr Kindt", sagt eine Telekom-Sprecherin auf Anfrage. Als Nachfolger möchte sie Curran aber nicht bezeichnen, da Curran auf die Produkte und Innovationen spezialisiert ist. Eines seiner Themen wird das mobile Internet sein.

T-Home, T-Mobile, T-Systems

T-Home ist ein Geschäftsfeld der Deutschen Telekom AG, das die Tätigkeiten der Deutschen Telekom AG im Bereich der leitungsgebundenen Festnetzkommunikation bündelt. Weitere operative Segmente der Deutschen Telekom AG sind: T-Mobile und T-Systems. Weltweit beschäftigt die Deutsche Telekom AG fast 242.000 Mitarbeiter.