Lightning-Adapter, Nano-SIM & Co.

Geniales Zubehör fürs iPhone 5

27.09.2012 von Moritz Jäger
Mit dem neuen iPhone gibt es neues Zubehör. CIO.de zeigt das passende Zubehör für den Adapter sowie für AirPlay und AirPrint.

Mit dem iPhone 5 schickt Apple den 30-poligen-Dock-Connector, der bislang Daten und Strom ins iPhone brachte, in Rente. Nach 10 Jahren gibt es einen neuen Adapter, diesen nennt Apple "Lightning". Apple bezeichnet diesen Adapter in der Werbung zum iPhone "kleiner, intelligenter, robuster". Tatsächlich benötigt der neue Anschluss deutlich weniger Platz im Gehäuse. Apple nutzt diesen Platz unter andere für die Batterie und andere Komponenten. Für den Nutzer ist dies unsichtbar, zumindest solange man nicht beim US-Dienstleister iFixIt arbeitet.

Das neue iPhone 5.
Foto: Klaus Westermann

Dieser hat, wie schon zuvor, das iPhone 5 auseinandergebaut und das Innenleben dokumentiert. Ein interessanter Nebenaspekt des neuen Design ist, dass sich der Bildschirm laut iFixIt nun einfacher austauschen lässt.

Mit dem neuen Adapter kommt natürlich auch neues Zubehör für das Telefon. Für langjährige iPhone-Fans dürfte die erste Anschaffung ein Adapter von Lightning auf den Dock Connector sein. Diesen gibt es im offiziellen Store in zwei Varianten, die wahlweise 29 beziehungsweise 39 Euro kosten. Für 19 Euro gibt es zudem einen Adapter auf MicroUSB, so dass man den neuen Anschluss mit einem Standard-Kabel verwenden kann.

Zubehör für iPhone 5
Zubehör für iPhone 5
Der Lightning-Adapter für den Dock Connector. Preis: 29 Euro.
Zubehör für iPhone 5
Alternativ gibt es noch ein Kabel mit Lightning und Dock Connector. Preis: 39 Euro.
Zubehör für iPhone 5
Das Lightning-auf-USB-Kabel liegt jedem iPhone bei. Wer mehr benötigt, findet diese im Shop bei Apple. Preis: 19 Euro.
Zubehör für iPhone 5
Der Adapter übersetzt Lightning auf Micro-USB. Preis: 19 Euro.
Zubehör für iPhone 5
Mit dem TTY Adapter bringt man dem iPhone 5 Teletype-Funktionen bei. Preis: 19 Euro.
Zubehör für iPhone 5
Die Defender Serie von Otterbox packt das iPhone 5 in eine Hülle aus Hartplastik.
Zubehör für iPhone 5
Das neue iPhone setzt auf Nano-SIMs, mit den passenden Adaptern lassen sich diese aber auch in anderen Geräten nutzen.
Zubehör für iPhone 5
Der Lautsprecher Zeppelin Air von Bowers & Wilkins, er verfügt über AirPlay. Preis: 599 Euro.
Zubehör für iPhone 5
Das Bang & Olufsen BeoPlay A8 Airplay-Lautsprecher-Dock. Preis: 1149 Euro
Zubehör für iPhone 5
Auch die Big Jambox von Jawbone unterstützt AirPlay. Preis: 299 Euro
Zubehör für iPhone 5
Ein Drucker mit AirPrint-Funktion kommt beispielsweise von Epson. Preis: 119,95 Euro.

Wer eine Neuanschaffung plant, der sollte allerdings aktuell noch warten, bis Hersteller die Anschlüsse anpassen. Eine Alternative sind Lautsprecher auf Basis von AirPlay und Bluetooth. AirPlay ist Apples Antwort auf die Multimedia-Netzwerktechnik DLNA. Der klare Vorteil ist, dass das Smartphone nicht im Lautsprecher eingesteckt sein muss, sondern lediglich in Bluetooth bzw. WLAN-Reichweite zu finden sein sollte. Ein weiterer Apple-Standard ist AirPrint. Mit Hilfe dieser Technik können iOS-Nutzer Dokumente per WLAN ausdrucken.

Welches Zubehör werden Sie sich gönnen? Und was halten Sie vom Wechsel auf den neuen Anschluss? Wir freuen uns auf Ihre Kommentare und Anregungen.