Von Gruner + Jahr

Größter Einkaufscenter-Betreiber mit neuem CIO

28.05.2010 von Nicolas Zeitler
BPM steht bei ECE ganz oben auf der IT-Agenda. Gunnar Finck, neuer IT-Director der Projektmanagement-Gesellschaft, hat noch weitere Themen im Fokus.
BPM, Industrialisierung und Enterprise Architecture sind bei ECE die Schwerpunkte für den neuen IT-Director Gunnar Finck.
Foto: Finck

Gunnar Finck ist neuer IT-Director bei der ECE Projektmanagement GmbH. Im März hat der 35-Jährige seine neue Stellung bei der Projektmanagement-Gesellschaft mit Sitz in Hamburg angetreten. Finck berichtet an die Geschäftsleitung von ECE.

Finck war zuletzt Head of IT-Operations bei Gruner + Jahr. Seit 2003 hatte er bei dem Verlagshaus unterschiedliche Führungspositionen inne. Finck ist Diplom-Kaufmann und hat zum Thema Geschäftsprozess-Management promoviert.

BPM und Enterprise Architecture haben Vorrang

Bei ECE plant Gunnar Finck, vorrangig drei Themen anzugehen: Business Process Management, Industrialisierung der IT und Enterprise Architecture.

Zu Zahl der IT-Mitarbeiter und Höhe des IT-Budgets macht ECE keine Angaben, wie Finck auf Anfrage von CIO.de mitteilte.

ECE verwaltet Shopping-Center und Bahnhöfe

ECE entwickelt und realisiert Immobilienprojekte. Das Unternehmen vermietet und betreut die Objekte auch. ECE bezeichnet sich selbst als Europas Marktführer auf dem Gebiet innerstädtischer Einkaufscenter. Auch Verkehrsimmobilien wie die Hauptbahnhöfe Leipzig und Köln werden von ECE verwaltet.

Versandhaus-Pionier Werner Otto hat ECE 1965 gegründet. Das Unternehmen gehört der Familie bis heute. Seit dem Jahr 2000 leitet Alexander Otto ECE. Das Unternehmen ist in 14 Ländern tätig und hat 3.000 Mitarbeiter. ECE verfügt nach eigenen Angaben über Kommanditkapital von 42 Millionen Euro. Das ständige Bau- und Planungsvolumen liege bei vier Milliarden Euro.