Tipps gegen Datenklau und Missbrauch

Hilfe, das iPhone ist weg!

09.11.2010 von Moritz Jäger
Ihr iPhone ist verschwunden, es ging verloren oder wurde gestohlen. CIO.de zeigt Ihnen, wie Sie das Gerät mit Apple-Tools unter Umständen wiederfinden, die Daten sperren oder löschen und auch ohne das Smartphone an die für die Polizei wichtige IMEI-Nummer gelangen.

Sie hatten es nur kurz auf den Tisch gelegt, im Cafe, in der Bar oder im Restaurant. Oder ist es doch in der U-Bahn oder dem Flugzeug aus der Tasche gefallen? In jedem Fall ist es weg, ihr Apple iPhone. Samt aller gespeicherten Daten, ihren Kurznachrichten und E-Mails, ihren Bildern und ihrer Browser-Historie.

Der Verlust oder Diebstahl des Smartphones ist eine Horrorvorstellung für die meisten Besitzer. Da ist zum einen der finanzielle Schaden durch den Verlust des iPhones, deutlich wertvoller sind allerdings die gespeicherten Daten. Dazu kommt: Wer das Gerät für die Kommunikation im Unternehmen nutzt, hat unter Umständen höchst sensible Unternehmensdaten auf dem Smartphone gespeichert. Die Chance, dass in iPhone verloren geht, ist höher als man allgemein annimmt. Im November 2009 meldete die Taxivereinigung in London, dass Fahrgäste im Monat durchschnittlich 10 000 Handys liegen lassen würden, am schlimmsten wäre es um die Weihnachtszeit.

Fundstück: Über MobileMe lässt sich das iPhone auf einer Karte anzeigen.

Was sind also die ersten Schritte, wenn das Telefon weg ist. Apple-Kunden haben dank des Dienstes MobileMe mehr Optionen als nur das Gerät anzurufen. Der Zugriff auf die Anwendung ist über den Browser oder die App "Mein iPhone suchen" möglich. MobileMe ist ein kostenpflichtiger Apple-Dienst, der neben einer E-Mail auch verschiedene Funktionen anbietet, wenn das Smartphone verschwindet:

Schlagen diese Maßnahmen fehl, dann heißt es schnell reagieren. Zunächst sollte man den eigenen Mobilfunkprovider anrufen und den Verlust der Karte melden. Das sollten sie selbst dann durchführen, wenn Ihr iPhone durch einen Code geschützt wird. Erst kürzlich ist eine Sicherheitslücke aufgetaucht, mit der sich die Sperre enorm einfach umgehen lässt.

Die jeweiligen Kontaktdaten der großen Provider sind:

Kontaktadressen der Provider

Provider

Rufnummer

Website-Infos

Telekom

+49 (0)180 3 302202

Link

Vodafone

Inland 0800 172 12 12
Ausland +49 172 12 12

Link

O2

Inland 01805-624357
Ausland +49-179-55222

Link

E-Plus

+49 (0) 177 1000

Link

Was zu tun ist, wenn das iPhone weg ist

Der nächste Schritt sollte zur Polizei führen. Für eine Anzeige ist allerdings die International Mobile Equipment Identity, kurz IMEI, zwingende Voraussetzung. Dabei handelt es sich um eine mehrstellige Nummer, mit der sich Smartphones eindeutig identifizieren lassen. Die Nummer bezieht sich dabei auf das Smartphone, sie ist von der SIM-Karte unabhängig.

Die Nummer wird in jedem aktuellen Handy angezeigt, wenn die Tastenkombination *#06# gedrückt wird - was allerdings wenig nützt, wenn das Smartphone verschwunden ist. Dieses Umstands ist sich auch Apple bewusst, daher gibt es zahlreiche andere Orte, in denen die IMEI abgelegt ist.

Ist das iPhone nicht mehr vorhanden, ist iTunes die richtige Anlaufstelle. Wird ein iPhone mit einer iTunes-Installation gekoppelt, speichert die Software die Daten des angeschlossenen Gerätes. Diese Informationen finden sich unter Bearbeiten - Einstellungen. Klickt man nun auf den Reiter "Geräte" sollte das iPhone (oder jedes andere Apple-Gerät) zu sehen sein. Positioniert man den Mauszeiger auf einen Eintrag, erscheint nach kurzer Zeit ein Fenster, das IMEI, Telefonnummer und Seriennummer anzeigt.

Eine weitere Alternative ist der Info-Bildschirm. Dieser muss mit gedrückter STRG-Taste gewählt werden. Anschließend scrollen verschiedene Informationen vorbei, darunter auch die Informationen der mit iTunes gekoppelten Geräte. Hier lassen sich beispielsweise auch die Seriennummern der mit der Software verknüpften iPods auslesen. Ein Druck auf die Leertaste stoppt das Scrollen, mittels STRG + C kann man die Informationen kopieren.

Zudem sollten sich die Seriennummer und die IMEI seitlich auf der Packung des iPhones finden lassen.

Bildergalerie: iPhone IMEI
Die IMEI des iPhones
Die IMEI des iPhones lässt sich in iTunes über die Geräte auslesen ...
Die IMEI des iPhones
... sie findet sich auch in den Infos zu iTunes.
Die IMEI des iPhones
Mac-Nutzer finden sie im Apple System Profiler (Quelle: Apple)
Die IMEI des iPhones
Ist das iPhone noch vorhanden, findet sich die IMEI und andere Infos in den Einstellungen. (Quelle: Apple)
Die IMEI des iPhones
Sie ist ebenfalls auf dem Schlitten für die SIM-Karte gedruckt. (Quelle: Apple)