Patent- und Markenamt

HP erhält Zuschlag für IT-Betrieb

11.02.2013 von Johannes Klostermeier
Einen Vertrag über weitere vier Jahre Support und Betrieb haben Hewlett-Packard und das Deutsche Patent- und Markenamt in München abgeschlossen.

Das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) in München hat HP erneut mit der Betreuung seiner IT-Umgebung und -Anwendungen beauftragt. Das teilte das Unternehmen mit.

Die Vertragslaufzeit beträgt vier Jahre. HP leistet den Betrieb von und den Support für Rechenzentrum, Server, Speichersysteme und Datenbanken des DPMA sowie für die Anwendungen des Amtes. Zu diesen gehören die amtseigenen Inter- und Intranet-Auftritte sowie E-Mail-, Messaging- und Collaboration-Systeme.

Hochverfügbare Patent-Service-Anwendung

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Zudem verspricht HP, die höchstmögliche Verfügbarkeit von DEPATIS sicherstellen, der Anwendung für die elektronische Patentrecherche und -anmeldung. „So unterstützt HP das DPMA dabei, seinen Ruf als Betreiber einer hochverfügbaren, leicht verständlichen und einfach zu bedienenden Patent-Service-Anwendung zu festigen", schreibt der IT-Dienstleister.

Das Deutsche Patent- und Markenamt ist als Zentralbehörde auf dem Gebiet des Gewerblichen Rechtsschutzes in Deutschland für die Erteilung und Verwaltung gewerblicher Schutzrechte verantwortlich. Zudem stellt das Amt Informationen über erteilte Schutzrechte zur Verfügung.

Es bearbeitet rund 60.000 Patent- und 64.000 Marken-Anmeldungen im Jahr und ist damit das größte nationale Patentamt in Europa. Das DPMA beschäftigt rund 2550 Angestellte an den drei Standorten München, Jena und Berlin. Organisatorisch ist das Deutsche Patent- und Markenamt dem Bundesministerium der Justiz nachgeordnet.

Besserer IT-Service ermöglicht schnellere Angebote

Die Internet-Anwendung DEPATIS erleichtert Rechercheuren, Patentanmeldern und anderen die Nutzung von Dienstleistungen des DPMA. Die Benutzeroberfläche der Software ist dabei so einfach zu bedienen, dass auch Recherche-Neulinge die Patentdatenbanken des DPMA durchsuchen und eigene Patentanmeldungen einreichen können, schreibt HP.

DEPATIS ermöglicht die Durchführung von Online-Recherchen zu Patentveröffentlichungen aus aller Welt.
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„Um Services und die Service-Bereitstellung verbessern zu können, nutzen Behörden wie das DPMA Support für Geschäftsprozesse und IT-Anwendungen. Dieser muss nicht nur jederzeit verfügbar sein, sondern sich darüber hinaus auch an Veränderungen anpassen lassen", sagte Howard Hughes, General Manager, HP Enterprise Services für Europa.

„HPs umfassende Services versetzen das DPMA in die Lage, innovative Angebote schneller bereitzustellen - auf Grundlage effizienter Prozesse und einer optimierten Technologie-Infrastruktur", sagte Hughes weiter.