IT ist Schlüsselinstrument

IDC: Nachhaltigkeit erhöht Profit

22.06.2009 von Andrea König
Fast die Hälfte der Unternehmen führt Umweltprojekte gerade durch oder plant diese - trotz Krise. Der IT kommt beim Thema Nachhaltigkeitsprogramme eine besondere Bedeutung zu.

Der IT-Dienstleister Atos Origin und Marktforscher IDC haben eine Studie zu den Umwelt-Strategien europäischer Unternehmen veröffentlicht. Das Ergebnis: Trotz des aktuellen Wirtschaftsklimas führen Unternehmen ihre Nachhaltigkeits-Programme fort.

Auch in der Krise macht es Sinn, über Nachhaltigkeit nachzudenken.
Foto: MEV Verlag

Da scheint sich Silvio Berlusconis Standpunkt doch nicht durchzusetzen. Italiens Ministerpräsident hatte vor einigen Monaten zum Thema Nachhaltigkeit in der Krise gesagt: "Es ist absurd, in Zeiten der Krise über den Treibhausgas-Ausstoß zu reden - das ist, als ob jemand, der Lungenentzündung hat, über eine Dauerwelle nachdenken würde."

Die 165 befragten Top-Manager denken sehr wohl darüber nach und sehen in der IT ein Schlüsselinstrument für Nachhaltigkeit. 70 Prozent von ihnen gaben an, dass IT eine wichtige Rolle bei ihren Umwelt-Strategien spielt.

Weitere Studienergebnisse zum Thema Nachhaltigkeit:

IT hilft der Nachhaltigkeit

Die Befragten wurden von den Studieninitiatoren gebeten, die Rolle der IT bei Nachhaltigkeitsinitiativen im Unternehmen zu kommentieren. Mehr als die Hälfte von ihnen stimmt der folgenden Aussage zu: "Wir sind zuversichtlich, dass wir genug Daten an der Hand haben, um unsere Umweltprogramme zu messen." Rund ein Drittel plant für die Zukunft eine Zusammenarbeit mit IT-Beratern, um nachhaltige Programme zu implementieren. Ein weiteres Drittel möchte mit seinen Software-Anbietern sprechen. Die sollen Applikationen so verändern, dass sie grüne Programme unterstützen.

All diese Anstrengungen helfen nicht nur zu einem reinen Gewissen. Die Studie ergab vielmehr, dass Unternehmen mit einem ausgereiften Nachhaltigkeits-Programm über eine höhere Marge verfügen. In der Regel beträgt diese zwei Prozent oder mehr.

Die Studie zu Nachhaltigkeitsprogrammen wurde gemeinsam vom IT-Dienstleister Atos Origin und dem Marktforschungsunternehmen IDC veröffentlicht. Sie basiert auf einer Umfrage, an der 165 Top-Manager aus der verarbeitenden und der Retail-Industrie teilnahmen.