Studie E-Commerce

Individualisierte Zielseiten sind ein Muss

28.09.2009 von Diego Wyllie
Bereits beim Betreten eines virtuellen Geschäfts erwartet nahezu jeder zweite Internet-Käufer auf ihn persönlich zugeschnittene Angebote. Die Individualisierung von Zielseiten ist für Online-Shops demnach ein entscheidender Erfolgsfaktor, wie eine aktuelle Studie des schwedischen Beratungshauses Avail Intelligence zeigt.
Online-Käufer erwarten von Webshops Angebote, die ihrer persönlichen Suchanfrage genau entsprechen.

Danach erwarteten 47 Prozent der befragten Online-Käufer eine auf sie persönlich zugeschnittene Produktanzeige, die genau zu ihrer Nachfrage passt - und das in kurzer Zeit ohne mühsames Suchen. Um dies im Hinblick auf Umsatz und Kundengewinnung zu gewährleisten ist es laut Studie erforderlich, die so genannten Zielseiten bei Online- Shops zu individualisieren.

Eine Zielseite - auch Landeseite beziehungsweise "Landing-Page" genannt - ist eine speziell eingerichtete Webseite, die nach dem Klick auf ein Online-Werbemittel, wie zum Beispiel Google Adwords, erscheint. Inhalt von Zielseiten sind idealerweise Angebote, nach denen ein potenzieller Käufer bereits per Suchmaschine gesucht hat, und die ohne Ablenkung präsentiert werden.

Kunden wollen finden statt suchen

Zielseiten spielen jedoch nicht nur bei der Internet-Werbung, sondern auch bei den "normalen" Suchergebnissen von Google, Yahoo und Co. eine wichtige Rolle, wie die Studienautoren belegen.

Mehr als 90 Prozent der Interviewten nutzen demnach bei ihrer Suche nach einem bestimmten Produkt externe Dienste wie Suchmaschinen, soziale Netzwerke oder Preisvergleiche. Die direkte Eingabe der Domain-URL eines konkreten Online-Shops fände in der Praxis kaum Anwendung. Da der potenzielle Kunde somit bereits vor dem Betreten des Shops deutlich äußert, was er genau sucht, erwartet er von dem Online-Händler unmittelbar ein entsprechendes, passendes Angebot, heißt es in der Studie weiter.

Weitere 49 Prozent der Befragten gaben laut Studie an, den Web-Shop sofort wieder zu verlassen, wenn sie nicht direkt das gewünschte Produkt sehen. Wer beispielsweise einen Fernseher sucht, will sich weder durch Kühlschränke noch durch PC-Monitore klicken müssen. Umso stärker sollten Online-Händler daher dafür sorgen, dass der Inhalt der Landing-Page zu den hinterlegten Suchbegriffen passt, so der Rat der Experten von Avail Intelligence.

Ein weiteres interessantes Ergebnis: Bei Angeboten, die auf den ersten Blick unpassend scheinen, nimmt sich nur jeder fünfte Befragte Zeit für die Navigationsleiste. Eine interne Shop-Suche nutzten zudem unter diesen Umständen lediglich 30 Prozent der Besucher.

Wer schnell fündig wird, kauft mehr

Die personalisierte Ansprache der Online-Kunden ist nicht nur für die Kundengenerierung, sondern auch für die langfristige Kundenbindung wichtig: So sind laut Studie 57 Prozent der Befragten bereit, weitere Produkte im gleichen Shop kaufen, wenn diese zu ihren Interessen passen - vorausgesetzt, sie haben ihren ursprünglich gesuchten Artikel schnell und problemlos gefunden. Auf große Akzeptanz stießen die Studienautoren auch bei der Frage nach dem Interesse an Ergänzungsangeboten: Alle befragten Studienteilnehmer hielten es für "durchaus möglich" bei individualisierten und passenden Ergänzungsangeboten, wie beispielsweise DVDs beim Fernseherkauf, spontan zuzugreifen.

Wie Online-Händler und Website-Betreiber ihre Zielseiten optimieren können, beschreibt Google in seinen "Richtlinien zur Zielseite und zur Qualität von Websites".