ZEW-Studie

"Industrie 4.0" deutschen Unternehmen noch kaum ein Begriff

20.11.2015 von Manfred Bremmer
Eine aktuelle IKT-Umfrage des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) ergab, dass deutsche Unternehmen in punkto Digitalisierung noch starken Nachholbedarf haben – sowohl, was die Umsetzung von Projekten rund um Industrie 4.0 als auch das Wissen davon betrifft.
Je höher das Umsetzungspotenzial in der Branche, desto weiter verbreitet ist der Begriff Industrie 4.0.
Foto: Bugphai FOTO - Fotolia.com

Während das Thema Industrie 4.0 in Politik und Medien gerade en vogue ist, ist der Begriff insgesamt nur 18 Prozent der hiesigen Unternehmen überhaupt geläufig. Laut ZEW-Studie haben bislang lediglich vier Prozent der Unternehmen entsprechende digitale Projekte bereits in die Praxis umgesetzt oder planen, damit in naher Zukunft zu beginnen.

Wenig überraschend korreliert die Kenntnis von Industrie 4.0 mit der Größe und Branchenzugehörigkeit des Unternehmens. So ist der Begriff in Branchen mit einem hohen Umsetzungspotenzial wie der ITK-Branche, der Elektroindustrie und dem Maschinenbau durchaus einer Großzahl an Firmen geläufig. Und unabhängig von der Branche kennt die Hälfte der befragten Unternehmen mit mindestens 500 Mitarbeitern den Term Industrie 4.0, fast ein Viertel setzte bereits ein entsprechendes Projekt um oder plant dies zumindest. Zum Vergleich: Bei kleinen und mittelgroßen Unternehmen liegt der Anteil mit Digitalisierungsprojekten oder Planungen zwischen drei und elf Prozent.

Big Data
Insgesamt 18 Prozent der Unternehmen wertet zur strategischen Unterstützung des Geschäftsbetriebs im Rahmen von Big Data Analysen große Mengen an Daten systematisch aus. Dabei setzten überdurchschnittlich viele große Unternehmen ab 500 Beschäftigten (58 Prozent) auf Big Data.
Industrie 4.0
Insgesamt ist 18 Prozent der Unternehmen der Begriff Industrie 4.0 bekannt. Vier Prozent der Unternehmen setzten bereits Industrie 4.0-Projekte um oder planen dies in naher Zukunft zu tun.
Cloud Computing
Im Fahrzeugbau nutzen 24 Prozent der Unternehmen Cloud Computing. In der Metallindustrie sind es nur 6 Prozent der Unternehmen.
Schnelles Internet
In der Branche Einzelhandel nutzen 20 Prozent der Unternehmen einen Internetanschluss mit mindestens 50 Mbit pro Sekunde.
Social Media
Social Media-Anwendungen wird von 79 Prozent der IT- und Telekommunikationsunternehmen und von 70 Prozent der Mediendienstleister eingesetzt.

Weitere Erkennisse der Umfrage:

Für die IKT-Umfrage 2015 des ZEW wurden rund 4500 Unternehmen aus dem verarbeitenden Gewerbe sowie aus ausgewählten Dienstleistungssektoren befragt. Die Ergebnisse der Erhebung sind geschichtet hochgerechnet auf die Grundgesamtheit aller Unternehmen bzw. Beschäftigten der betrachteten Branchen mit mindestens fünf Beschäftigten in Deutschland. Der vollständige IKT-Report 2015 findet sich hier zum Download.