CIO-Matinee

IT-Kosten im Griff behalten

08.07.2002 von Heinrich Seeger
CIOs, Berater und IT-Anbieter diskutieren in vier Städten über Wege zu höherer Kosteneffizienz in der Informationsverarbeitung.

Im Spätsommer beginnt eine Reihe von Matinees zum Thema "IT-Kosten im Griff". Idee: Die Situation der IT legt es nahe, dass Anwender, Anbieter und Berater sich gemeinsam mit der Frage befassen, wie die IT-Verantwortlichen auch unter dem Diktat knapper Kassen strategische Entscheidungen fällen und umsetzen können.

Die Matinee-Reihe nutzt attraktive Tagungshotels, um das Motto "CommunicaCIOn" in Vorträgen, Podiumsdiskussionen und informellen Gesprächen zu realisieren. Start ist am 29. August in Hamburg; danach geht es weiter in Frankfurt am Main (5. September), Köln (12. September) und am 18. September in München.

Themen: Mit der kontroversen Wahrnehmung der IT als Effizienzbeschleuniger und Kostenfaktor befasst sich Helmut Meitner, Partner der Unternehmensberatung Roland Berger, in seinem Vortrag. Bei Eberhard Meier aus dem Geschäftskundenbereich von HP geht es um das Utilty Data Center als Instrument für einen Kosten sparenden IT-Ressourceneinsatzes. Den Realitycheck steuert Dynamit-Nobel-CIO Günter Köster bei. Den Abschluss bildet eine Diskussionsrunde mit lokalen CIOs und allen Referenten.