Sparkassen Broker

IT wird Chefsache

07.01.2010 von Christiane Pütter
IT-Vorstand Thomas Pfaff steigt bei Sparkassen Broker zum Vorstandsvorsitzenden auf. Der Bankkaufmann arbeitet seit 2004 beim zentralen Online-Broker der Sparkassen-Finanzgruppe.

Seit Anfang Dezember siedelt der zentrale Online-Broker der Sparkassen-Finanzgruppe, Sparkassen Broker, die IT ganz oben im Unternehmen an. Thomas Pfaff, bisher IT-Vorstand, übernahm den Vorstandsvorsitz.

Der 43-jährige Bankkaufmann verantwortet neben dem Feld Organisation/IT auch die Bereiche Vorstandsstab und Kommunikation, Recht, Personal, Finanzen/Controlling und Revision.

Das Unternehmen meldet noch eine weitere Veränderung: Spätestens Anfang April 2010 Jens Wöhler zum Vorstandsmitglied bestellt werden. Peter Wirths, im Vorstand für die Lösung S Comfort Depot zuständig, und der Generalbevollmächtigte Rainer Bartlau machen die Führungsriege komplett.

Pfaff arbeitet seit 2004 bei Sparkassen Broker. Er leitete den Bereich Operations und amtierte als stellvertretender Handelsvorstand in dem Unternehmen.

Pfaff kommt von der Commerzbank

Zuvor arbeitete er bei der Commerzbank. Dort war er zuletzt als Abteilungsleiter in der Frankfurter Zentrale tätig. Außerdem begleitete er die Gründung des Tochterunternehmens Comdirect Bank.

Sparkassen Broker mit Sitz in Wiesbaden zählt nach eigenen Angaben rund 175.000 Kunden. Die Produktpalette umfasst Aktien, Anleihen, Investmendfonds, Optionsscheine, Zertifikate und anderes. Gehandelt werden kann an allen deutschen Parkettbörsen, Xetra und Quotrix sowie an 28 Auslandsbörsen. Zudem verfügt der Online-Broker mit 23 Partnern über eine der größten deutschen Direkthandelsplattformen.