IT-Holding aus DAK-, BKK- und IKK-IT

"Ja" des DAK-Verwaltungsrats

06.07.2007 von Andreas Schmitz
Am letzten Freitag gab der Verwaltungsrat der Hamburger Krankenkasse DAK grünes Licht für die Bildung der IT-Holding aus den IT-Organisationen der Bundesverbänden der IKK- und BKK-Szene sowie der DAK. Ende 2006 hatten die betreffenden Kassen bereits Ihren Willen zur Zusammenarbeit bekundet.
Der DAK-Verwaltungsrat unter dem Vorsitz von Hans Bender gab grünes Licht für die Bildung einer IT-Holding.

Von der IT-Holding der acht beteiligten IT-Unternehmen versprechen sich die "Väter des Gedankens“ bei der DAK, Andreas Strausfeld und Claus Moldenhauer, gemeinsame innovative und marktfähige IT-Dienstleistungen sowie günstigere Konditionen für Produktpreise. Zudem ließen sich die Weiterentwicklungen für den GKV-Kernsystemstandard ISKV 21c besser bündeln und vorantreiben.

DAK-IT-Chef Strausfeld und IT-Vorstand Moldenhauer erwarten die konstituierende Sitzung im dritten Quartal 2007. Mit der Gründung der IT-Holding entsteht dann ein Dienstleister mit mehr als 200 Millionen Euro Umsatz, der damit in der Endausprägung für etwa 40 Prozent der Kunden der Gesetzlichen Krankenkassen da sein wird.