YouGov-Studie

Jeder Dritte würde Gesundheitsdaten an Versicherer geben

20.01.2015
Jeder dritte Mensch in Deutschland würde seine persönlichen Gesundheits- und Fitness-Daten aus Smartphone-Apps, Fitness-Trackern oder anderen Messgeräten an die Krankenversicherung weiterleiten - wenn er dafür im Gegenzug Vorteile erhält.

Das ist das Ergebnis einer aktuellen repräsentativen Umfrage der Marktforschungsfirma YouGov. Der Studie zufolge hat inzwischen 41 Prozent der Bevölkerung mindestens eine Gesundheits-App auf dem Smartphone installiert, drei Viertel von ihnen nutzen sie auch.

Fitness Apps für iOS
LOOX Fitness Planer
Der LOOX Fitness Planer ist im Apple App Store kostenlos erhältlich und beinhaltet keinerlei Werbung.
LOOX Fitness Planer II
Seit kurzem gibt es für die aktuelle Version die sogenannte Trainings-Analyse.
LOOX Fitness Planer III
Die LOOX Fitness Planer App unterscheidet bei der Zuteilung von Plänen zwischen Männern und Frauen. Das ist sehr sinnvoll, da die meisten Frauen wohl weniger ihren Nacken und die wenigsten Männer ihren Po trainieren wollen.
LOOX Fitness Planer IV
Eine Reihe von Fragen klärt die persönlichen Ziele ab
LOOX Fitness Planer V
Durch diese Befragungen wird gewährleistet, dass niemand einen Plan zugeteilt bekommt, der gar nicht zu ihm passt.
LOOX Fitness Planer VI
Wenn dann konkrete Pläne vorgeschlagen werden, kann man sich den passenden Plan aussuchen: Die Pläne unterscheiden sich durch ihren unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad und die unterschiedliche Anzahl an Trainingstagen pro Woche.
LOOX Fitness Planer VII
So könnte einer dieser Pläne dann im Detail aussehen.
LOOX Fitness Planer VIII
Diese Meldung erscheint, wenn man sich für einen Plan entschieden und diesen auch aktiviert hat
LOOX Fitness Planer XVI
Wer mit einem Plan fertig ist, kann sich den Nächsten aussuchen. Auswahl gibt es mehr als genug.
LOOX Fitness Planer IX
Bei einfachen Übungen gibt es ein Bild und eine schriftliche Erklärung, sowie eine Information darüber, welchen Teil der Muskulatur man damit trainiert.
LOOX Fitness Planer X
Schwierigere Übungen werden in einem Video dargestellt, damit man sie richtig verstehen und ausführen kann.
LOOX Fitness Planer XI
Wenn der User sein Training nicht gewissenhaft erledigt, macht die LOOX Fitness Planer App ihn darauf aufmerksam.
LOOX Fitness Planer XII
Wer sein Training hingegen gewissenhaft durchhält, wird von der App gelobt.
LOOX Fitness Planer XIII
Unter "Mein aktiver Plan" gibt es eine Übersicht, die zeigt, zu wie viel Prozent das Training bereits absolviert wurde.
LOOX Fitness Planer XIV
Das Hauptmenü von LOOX Fitness Planer ist kurz und übersichtlich.
LOOX Fitness Planer XV
In der Analyse der Trainingswochen sieht man, inwieweit der aktuelle Plan schon erfüllt ist.
Nike+ Running
Das ist Nikes eigene Fitness App: Nike+ Running im Apple App Store
Nike+ Running II
Dass die Nike App ihren User ziemlich auf Leistung trimmt, zeigt sich bereits im Hauptmenü. Neben der Rubrik Challenges existiert auch noch ein Punkt namens Coach.
Nike+ Running III
Der Lauf lässt sich ganz leicht starten, indem man oben rechts auf "Lauf" drückt. Dann zählt ein Sekundenzähler runter und innerhalb von ein paar Sekunden startet der Lauf.
Nike+ Running IV
Man kann den Lauf auch pausieren, wenn man z.B. kurz den Schnürsenkel binden muss, oder im Park jemanden trifft, den man kennt.
Nike+ Running V
In den Einstellungen finden sich ein paar sehr nützliche Funktionen, z.B. kann man die Zeitspanne für den Countdown umstellen. Auch dass der Lauf pausiert wird, sobald ein Anruf reinkommt, ist sehr hilfreich. Beim Telefonieren weiterzulaufen, um die Statistik nicht zu versauen, macht nämlich keinen Spaß.
Nike+ Running VI
Praktisch ist auch die Sperre, die man zum Laufbeginn einstellen kann. Bei vielen anderen Apps passiert es nämlich leider, dass das Smartphone sich in der Jogginghose verselbstständigt und eigenmächtig den Lauf beendet oder gar Bekannte anruft.
Nike+ Running VII
Wer sich daran erinnern lassen will, zum Laufen zu gehen oder aber neue Schuhe zu kaufen, nachdem die Alten ausgelatscht sind, kann ebenfalls auf die Nike+ Running App zählen.
Nike+ Running VIII
Wer nicht einfach spontan loslaufen, sondern sich bestimmte Ziele setzen will, kann sich auch eine Distanz aussuchen und sich vom App-internen Coach darauf trainieren lassen.
Nike+ Running IX
Wenn der User sein Konto auf "sozial" umstellt, kann er von Freunden gefunden und herausgefordert werden. Zum Glück kann man aber auch einfach nur für sich selber Laufen gehen.
Nike+ Running X
Genau wie bei Runtastic gibt es auch bei Nike+ Running die farbige Unterteilung der Strecke in unterschiedliche Geschwindigkeiten. Neu ist hierbei die Funktion, dass man seine Schuhe auf dem Lauf taggen kann und die App dann ausrechnet, wie viele Kilometer man mit diesen Schuhen schon gelaufen ist
Nike+ Running XI
Unter dem Punkt "Aktivität" werden alle Läufe aufgezeichnet und gespeichert.
Nike+ Running XII
Am unteren Rand der Startseite vergleicht die App von Nike die aktuelle Leistung mit derjenigen, die man zuvor erbracht hat. So sieht man sofort, ob man sich gesteigert hat oder nicht.
Nike+ Running XIII
Im App-internen Shop werden Nike-Lauf-Klamotten aller Art feilgeboten. So stellt Nike sicher, dass man nicht die kostenlose Nike+ Running App nutzt - und die Klamotten am Ende dann doch bei der Konkurrenz kauft.
Runtastic
Die Runtastic App im Apple App Store: Der Name dieser App setzt sich aus den englischen Wörtern "run" und "fantastic" zusammen.
Runtastic II
Ob man sowas wohl braucht? Bei Runtastic kann man sich live während des Laufs von den eigenen Freunden über Facebook anfeuern lassen...
Runtastic III
So sieht die Startseite der Runtastic App aus: Sofort zum ersten Lauf bereit, ohne dass weitere Voreinstellungen getätigt werden müssen. Wer sein GPS aktiviert, wird von der App am aktuellen Standort lokalisiert
Runtastic IV
Nach dem Lauf kann ein Foto von der Laufstrecke aufgenommen werden. Die Stimmungslage während des Laufes, die Beschaffenheit des Weges, sowie die aktuelle Temperatur werden ebenfalls abgefragt. Diese Fragen müssen allerdings nicht zwangsläufig beantwortet werden.
Runtastic V
Wenn man einen super Lauf hatte, kann man diesen auch gleich auf Facebook posten oder twittern um ein wenig zu prahlen. Die Autorin entscheidet sich aber lieber dafür, ihren kurzen und nicht besonders eindrucksvollen Testlauf für sich zu behalten.
Runtastic VI
Runtastic berechnet sowohl die Durchschnitts- als auch die Maximalgeschwindigkeit, sowie viele andere interessante Daten über den Lauf.
Runtastic VII
Für manche Werte muss die Pro-Version gekauft werden. Die Auswertung der maximalen Höhenmeter gibt es zum Beispiel nicht umsonst.
Runtastic VIII
Der Werbeblock in der kostenlosen Runtastic App ist zwar eher dezent gehalten, geht aber dennoch nur durch den Kauf der Pro-Version weg
Runtastic IX
Eine Übersicht von allen bisher getätigten Läufen gibt es unter dem Punkt "Statistiken".
Runtastic X
Sehr praktisch ist bei Runtastic die Anzeige der farbigen Strecke: Grün bedeutet, dass man verhältnismäßig langsam im Vergleich zur Durchschnittsgeschwindigkeit gelaufen ist und rot verhältnismäßig schnell. So sieht man, an welchem Teil der Strecke man nächstes Mal noch einen Zahn zulegen sollte
Fitbit
So präsentiert sich Fitbit im Apple App Store.
Fitbit II
Die Fitbit-App ist auffallend schön gestaltet.
Fitbit III
Ein Manko der App ist, dass man sich nicht über Facebook anmelden kann. In der Windows-Desktop-Version ist das nämlich möglich. Die Autorin musste sich, trotz bereits in Fitbit eingespielter Daten, für die App noch einmal extra registrieren und verlor dabei die Daten, die sie über ihre Facebook-Anmeldung bereits übertragen hatte.
Fitbit IV
Aktuell gibt es den Fitbit One, Fitbit Zip und Fitbit Flex zu kaufen. Letzteren hatten wir im Test. Er misst die täglich gelaufenen Schritte, die Distanz in Kilometern, die aktiven Minuten, sowie die verbrannten Kalorien.
Fitbit V
Auch der Schlafrhythmus, die Flüssigkeitsaufnahme und die Lebensmittelaufnahme können in der Fitbit-App dokumentiert werden. Gerade für Menschen, die abnehmen wollen, eignet sich diese App ganz besonders.
Fitbit VI
Mit vielen Grafiken und Diagrammen kann man sich die persönlichen Fortschritte in der Fitbit-App bildlich vor Augen führen.
Fitbit VII
Oben links kann man auswählen, welcher Teilbereich als Grafik dargestellt werden soll. Unten wird die Zeitspanne angezeigt, also ein Tag, eine Woche, und so weiter.
Fitbit VIII
In den Einstellungen kann der sogenannte stumme Alarm eingestellt werden. Dieser weckt bzw. erinnert den User zu einer beliebigen Uhrzeit, indem der Tracker stumm am Handgelenk vibriert. Gerade zum Aufwachen ist der stumme Alarm wesentlich angenehmer als ein lautes Wecker-Geräusch, dafür aber genauso effektiv. Die Funktion "Jetzt synchronisieren" fehlt der Android Version leider noch. Bei iOS gibt es sie schon. Sie ist sehr praktisch.
Fitbit IX
In den Einstellungen kann man das persönliche Hauptziel ändern. Nach Erreichen des Hauptzieles vibriert der Fitbit-Tracker am Arm und man weiß somit auch unterwegs, ohne ein Smartphone bei der Hand zu haben, dass man sein Tagesziel erreicht hat.
Fitbit X
In der Rubrik "Konto" können neue Fitbit-Geräte hinzugefügt werden. Dadurch wird der Wechsel von einem Fitbit-Tracker auf einen Neuen stark vereinfacht.
Fitbit XI
Falls dem User die von Fitbit vorgesetzten Tagesziele zu hoch oder zu niedrig sein sollten, kann er sie jederzeit unter dem Punkt „Ziele“ ändern.
Fitbit XII
Wer seinen Schlaf protokollieren will, kann das entweder direkt an seinem Tracker oder aber händisch in der App aktivieren. Der Fitbit-Tracker misst dann, wie ruhig oder unruhig der Schlaf war und wie oft man aufgewacht ist.
Fitbit XIII
Unter dem Punkt Ernährung wird die tägliche Kalorienbilanz gemessen.
Fitbit XIV
Was bei der iOS Fitbit-App viel besser ist als bei der Android-Version: iOS macht, sobald man einen Buchstaben eingibt, Vorschläge, welches Lebensmittel gemeint sein könnte. Man muss es dann nur noch anklicken und schon hat man es mitsamt Kilokalorien im Verzeichnis stehen. Die Android-Nutzer müssen dagegen mühsam jedes Lebensmittel mitsamt Kalorienanzahl selbst eintragen, jedenfalls mit der deutschen Lebensmitteldatenbank. Da vergeht schnell die Lust am Kalorienzählen.
Fitbit XV
Um nie die Übersicht zu verlieren, was man im Laufe des Tages schon alles gegessen hat, und wie viel man noch essen darf, um nicht zuzunehmen, sollte man regelmäßig den Punkt "Ernährung" im Dashboard checken.
Bauchmuskeltraining
So sieht die App "Tägliches Bauchmuskeltraining" im Apple App Store aus.
Bauchmuskeltraining II
Die Trainingszeit kann fünf, acht oder zehn Minuten betragen. Bei der kostenlosen Variante der App ist die Werbung am unteren Displayrand leider etwas nervig.
Bauchmuskeltraining III
Für jede Übung gibt es ein erklärendes Video, sowie die Information, welcher Muskel gerade trainiert wird.
Bauchmuskeltraining IV
In den Einstellungen kann man die Berechnung der verbrannten Kalorien aktivieren.
Bauchmuskeltraining V
Es empfiehlt sich, die Vollversion zu kaufen, da die Werbung in dieser App mehr als lästig ist.
Bauchmuskeltraining VI
Links oben wird die Anzahl an Sekunden eingeblendet, die man diese Übung noch ausführen sollte. Rechts oben steht die Reihenfolge der Übungen, in diesem Fall wäre es Übung drei von zehn.
Bauchmuskeltraining VII
Die Anzahl an verschiedenen "Tägliches Training"-Apps ist hoch. Für Frauen gibt es das tägliche Po-Training ebenfalls als kostenlose oder Voll-Version. Aber auch Beine, Arme und Cardio können mit den "Tägliches Training"-Apps trainiert werden.

Für 39 Prozent der Befragten kommt es demnach jedoch gar nicht in Frage, die aus Smartwatches, Aktivitäts-Tracker, digitalen Blutdruckmessern oder Jogging-Begleitern ermittelten Daten weiterzugeben. Eine große Mehrheit von 73 Prozent hätte generell Sorge, dass dadurch die Krankenversicherung bei einem verschlechterten Gesundheitszustand einmal einen erhöhten Beitrag verlangen könnte. Auch beim Datenschutz ist die große Mehrheit der Bevölkerung skeptisch. 81 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass die einmal erfassten Daten auch für andere Zwecke verwendet werden.

Fitness Apps für Android
Bauchmuskeltraining I
Das ist die "Tägliches Bauchmuskeltraining"-App im Google Play Store.
Bauchmuskeltraining II
Es kann eine Trainingszeit von fünf, acht oder zehn Minuten ausgewählt werden. Der Werbeblock am unteren Displayrand stört bei der kostenlosen Version dieser App.
Bauchmuskeltraining III
Jede Übung wird in einem erklärenden Video von einer sportlichen Frau vorgeturnt. Einige hilfreiche Anweisungen stehen in Stichworten und auf Englisch direkt unter dem Video.
Bauchmuskeltraining IV
Da die Werbung in der App mehr als nervig ist, sind ein paar Cent für die Vollversion gut investiertes Geld.
Bauchmuskeltraining V
Links oben steht die Anzahl an verbleibenden Sekunden, rechts oben erscheint die Anzahl an verbleibenden Übungen.
Bauchmuskeltraining VI
Es gibt viele "Tägliches Training"-Apps: zum Beispiel das tägliche Po-Training, aber auch Arme und Beine können mit den "Tägliches Training"-Apps in Form gebracht werden.
Fitbit I
So sieht die Fitbit-App im Google Play Store aus.
Fitbit II
Die Oberfläche der Fitbit-App ist liebevoll gestaltet.
Fitbit III
So schön die App auf den ersten Blick auch aussieht, fehlerfrei ist sie dennoch nicht: Obwohl man sich in der Windows-Desktop-Version über Facebook anmelden kann, geht das in der dazugehörigen App nicht. Wer also sein Konto per Facebook-Anmeldung mit Fitnessdaten gefüllt hat, verliert alle Daten für die App, weil man sich dort extra nochmal mit der eigenen Email-Adresse anmelden muss.
Fitbit IV
Drei Modelle bietet Fitbit aktuell auf dem Markt an: Fitbit Flex, Fitbit One und Fitbit Zip. Den Fitbit Flex hatten wir im Test. Er zeichnet die täglich gelaufenen Schritte, die Distanz in Kilometern, die aktiven Minuten und die verbrannten Kalorien auf.
Fitbit V
Wer zu wenig trinkt, zu viel isst oder schlecht schläft, kann diese Probleme mit Hilfe der Fitbit-App lösen: Schlafrhythmus, Flüssigkeitsaufnahme und Lebensmittelaufnahme können in der Fitbit-App aufgezeichnet werden.
Fitbit VI
Die persönlichen Fortschritte werden in Diagrammen in der Fitbit-App dargestellt.
Fitbit VII
In der kostenlosen Version der Fitbit-App werden Schritte, verbrannte Kalorien, Strecke und sehr aktive Minuten dargestellt. Für einige andere Auswertungen muss die Voll-Version erworben werden.
Fitbit VIII
Eine sehr praktische Funktion findet sich in den Einstellungen. Sie nennt sich "stummer Alarm" und weckt ihren Nutzer zu einer selbstgewählten Uhrzeit auf. Das passiert durch ein beinahe lautloses Vibrieren am Handgelenk, ausgelöst von dem Fitbit-Tracker. Für lärmempfindliche Menschen ist das sehr viel angenehmer als von einem lauten Wecker-Klingeln aus dem Schlaf gerissen zu werden. Der "Jetzt synchronisieren"-Button fehlt der Android-Version von Fitbit leider noch. Bei iOS gibt es diese äußerst praktische und zeitsparende Funktion schon.
Fitbit IX
Das Hinzufügen neuer Geräte ist innerhalb der App möglich. So ist der Wechsel von einem Fitbit-Tracker zum Nächsten im Handumdrehen erledigt.
Fitbit X
Zur Aktivierung der Aufzeichnung des Schlafprotokolls gibt es zweierlei Möglichkeiten: Entweder startet man es händisch per App, oder der User aktiviert es direkt auf seinem Tracker.
Fitbit XI
Weniger erfreulich an der Android-Version von Fitbit ist, dass man als Android-Nutzer jedes Lebensmittel mitsamt Kalorienanzahl selbst eintragen muss, jedenfalls wenn man die deutsche Lebensmitteldatenbank verwendet. Spätestens nach dem dritten Lebensmittel gibt man es dann auf, da der Aufwand schlicht zu groß ist.
Fitbit XII
Die Lebensmittel, die man zuletzt oder am häufigsten verwendet hat, merkt sich die intelligente App von Fitbit.
Runtastic I
So präsentiert sich die Runtastic-App im Google Play Store.
Runtastic II
Wer viel Motivation von außen braucht, seine Freunde aber nicht immer zum Joggen mitnehmen kann, lässt sich ganz einfach live über Facebook während seines Laufes anfeuern.
Runtastic III
Auf die Plätze, fertig, Los! Ohne lange Voreinstellungen kann man sofort mit dem Lauf anfangen.
Runtastic IV
Wer möchte, kann ein Foto der Laufstrecke aufnehmen, oder aber die aktuelle Stimmungslage angeben, um den Lauf zu personalisieren. Man kann sich das aber natürlich auch sparen.
Runtastic V
Runtastic berechnet unter anderem die Durchschnitts- und die Maximalgeschwindigkeit des Laufs.
Runtastic VI
Nicht alle Werte gibt es bei Runtastic umsonst: Die maximalen Höhenmeter werden erst nach dem Kauf der Pro-Version angezeigt. Das gilt auch für den Flüssigkeitsbedarf, der nach dem Lauf um soundso viel Milliliter gestiegen ist.
Runtastic VII
Wie viele Kilometer man diesen Monat insgesamt schon mit Runtastic gelaufen ist, kann man im Verlauf an der großen Zahl auf dem oberen Teil des Displays erkennen.
Runtastic VIII
Unter dem Punkt Verlauf erscheint ebenfalls eine Übersicht von allen bereits getätigten Läufen.
Runtastic IX
Runtastic ist mehr als nur eine Lauf-App: Man kann auch verschiedene Workouts darauf dokumentieren.
Runtastic X
Das Hauptmenü ist relativ umfangreich und farblich schön gestaltet.
Runtastic XI
Wer bereit ist, ein wenig drauf zu zahlen, kann sich durch In-App-Käufe weitere Trainingspläne verschaffen, etwa zur perfekten Bikinifigur oder zum Halbmarathonlaufen.
Runtastic XII
Einmalig an Runtastic ist das sogenannte Story-Running. Für knapp einen Euro kann man hier Videos kaufen, die motivieren, berühren, entspannen und unterhalten.
Nike+ Running I
So sieht die kostenlose Nike+ Running App im Google Play Store aus.
Nike+ Running II
Im Hauptmenü zeigt sich bereits der Charakter der stark wettbewerbsorientierten App: Neben der Rubrik Challenges gibt es auch noch einen Punkt namens Coach.
Nike+ Running III
Wenn man oben rechts auf die laufende Figur tippt, startet der eigene Lauf innerhalb weniger Sekunden.
Nike+ Running IV
Es besteht die Möglichkeit, den Lauf zu pausieren, falls man zum Beispiel kurz die Schuhe binden oder einen Bekannten begrüßen muss.
Nike+ Running V
Wer sich hohe Ziele setzen will, kann sich so lange vom App-internen Coach trainieren lassen, bis sie erreicht werden.
Nike+ Running VI
Challenges können akribisch geplant werden: Die App fragt den Veranstalter, wer daran teilnehmen darf, wie lang sie dauern soll, welche Strecke gelaufen werden soll und wie der Name dieser Veranstaltung lauten kann.
Nike+ Running VII
Die Runtastic-App unterteilt die Strecke farblich in unterschiedliche Geschwindigkeiten. In grünen Bereichen sind Sie eher langsam gewesen, in roten eher schnell. Gelbe Bereiche entsprechen in etwa der Durchschnittsgeschwindigkeit.
Nike+ Running VIII
Der Punkt "Aktivität" bietet eine Übersicht von allen bereits getätigten Läufen.
Nike+ Running IX
Wer seinen Fortschritt bzw. Rückschritt nicht selber ausrechnen möchte, kann sich auf die App verlassen. Auf der Startseite rechnet sie das ungefragt für den User aus.
Nike+ Running X
Wem die Schuhe beim Laufen kaputt gehen, der kann das Problem so schnell wie nie zuvor lösen: Noch in der App wird im Shop eine Vielzahl neuer Sportklamotten angeboten.
LOOX Fitness Planer I
Das ist der LOOX Fitness Planer im Google Play Store.
LOOX Fitness Planer II
Die LOOX Fitness Planer App bietet unterschiedliche Fitnesspläne für Männer und Frauen an. Sie sind an die meist unterschiedlichen Bedürfnisse der Geschlechter angepasst.
LOOX Fitness Planer III
Individuelle Fitnessziele werden bei LOOX durch einige Fragen in Erfahrung gebracht. Diese Befragung garantiert, dass jeder genau den Plan bekommt, der auch zu ihm persönlich passt.
LOOX Fitness Planer IV
Hier kann man sich die passenden Pläne aussuchen: Sie unterscheiden sich durch ihre unterschiedliche Anzahl an Trainingstagen pro Woche, sowie ihren unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad.
LOOX Fitness Planer V
Das Schöne an LOOX ist, dass man jederzeit nachschauen kann, welcher Teil der Muskulatur gerade trainiert wird. Falls etwas dabei ist, was man gar nicht trainieren möchte, kann die Übung auch übersprungen werden.
LOOX Fitness Planer VI
Für manche Übungen gibt es nicht nur schriftliche Erklärungen, sondern auch kurze Videos. Meistens handelt es sich dabei dann um schwierigere Übungen.
LOOX Fitness Planer VII
LOOX wertet aus, zu wie viel Prozent man das Training bereits absolviert hat.
LOOX Fitness Planer VIII
Das Hauptmenü von LOOX Fitness Planer ist mit nur zwei Punkten sehr übersichtlich gehalten.
LOOX Fitness Planer IX
Wenn man einen Fitness-Plan beendet hat, kann man sich einen Neuen suchen. Bei der großen Anzahl an Plänen wird dem User in dieser App nie langweilig.

"Das eigene Gesundheitsverhalten in der digitalen Welt von heute zu messen, hat alles, was ein Lust- und Spaßthema benötigt", sagte Oliver Gaedeke, Vorstand von YouGov. Dazu gehörten auch externe Belohnung durch Punkte, verbesserte Daten oder sogar monetäre Anreize. Bei den Nutzern von Gesundheits-Apps von Krankenkassen seien für die Weiterleitung der Daten am häufigsten Gutscheine oder Beitragsersparnisse gewünscht. (dpa/tc)