CIO De Geyter geht

Kein IT-Vorstand mehr bei Deutsche Leasing

28.09.2010 von Nicolas Zeitler
Das Thema IT verschwindet von der Vorstandsebene: Philippe De Geyter verlässt bis Ende des Jahres die Deutsche Leasing - ohne Nachfolger.
Philippe De Geyter hat die IT-Infrastruktur bei der Deutschen Leasing auf den neuesten Stand gebracht. Jetzt suche er neue Aufgaben, teilte das Unternehmen mit.

Bei der Deutschen Leasing gibt es demnächst keinen IT-Vorstand mehr. Philippe De Geyter verlässt das derzeit vierköpfige Führungsgremium des Konzerns Ende des Jahres. Einen Vorstand mit der Zuständigkeit für Informationstechnologie hat das Unternehmen dann nicht mehr.

Zum Hintergrund war nur zu erfahren, De Geyter habe die IT-Infrastruktur in den vergangenen Jahren erfolgreich weiter entwickelt. Nun sei man auf diesem Gebiet beim "State of the art" angelangt, wie eine Firmensprecherin sagte. Fortan sei das Thema IT nicht mehr eigens auf Vorstandsebene vertreten. Oberster Verantwortlicher dafür ist nun Otto Schmitz, der auch bisher schon als Bereichsleiter Business Technologie bei der Deutschen Leasing arbeitete.

Philippe De Geyter will sich nach Angaben der Deutschen Leasing Gruppe "neuen Herausforderungen stellen". Er war im Vorstand der Gruppe seit dem Jahr 2001 für Informationstechnologie verantwortlich. Vor dem Publikum der Hamburger IT-Strategietage hatte De Geyter sich im Februar 2010 als kritischer Befürworter von Cloud Computing präsentiert.

Der studierte Systemanalytiker und Betriebswirt hatte vor seiner Tätigkeit bei der Deutschen Leasing 15 Jahre auf leitenden Positionen für die Citigroup gearbeitet. Zuletzt berichtete er als Mitglied des Management Committee Operations / Technology direkt an den Vorstandsvorsitzenden der Citibank Nordeuropa. Philippe De Geyter arbeitete außerdem für die für den Datenaustausch zwischen Geldinstituten zuständige Swift im belgischen La Hulpe und für die Chase Manhattan Bank in Antwerpen.

Deutsche Leasing baut Vorstand um

Das Ausscheiden des IT-Chefs fällt zusammen mit weiteren Veränderungen im Vorstand der Deutschen Leasing. Anfang Oktober übernimmt Matthias Laukin die Verantwortung für den Inlandsvertrieb im Mittelstands- und IT-Leasing-Geschäft. Spätestens Anfang 2011 soll Rainer Weis als Zuständiger für die Zusammenarbeit mit den Sparkassen und das Flottengeschäft in den Vorstand berufen werden. Weis ist zurzeit Vorstandsmitglied der Sparkasse Bodensee.

Erst Anfang August hatte Kai Ostermann den Vorstandsvorsitz bei der Deutschen Leasing übernommen. Er gehört dem Führungsgremium seit 2006 an, seit 2008 als stellvertretender Vorsitzender.

Die Deutsche Leasing Gruppe mit Sitz im hessischen Bad Homburg vor der Höhe bietet im In- und Ausland vor allem Mobilien-Leasing, aber auch Finanz- und andere Dienstleistungen an. Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2008/2009 Leasing-Erträge von rund 5,7 Milliarden Euro.