Neuer Group CIO

Keller verstärkt IT der Deutschen Börse

06.11.2013 von Christiane Pütter
Die Deutsche Börse verstärkt ihr IT-Team. René Keller steigt im Februar als neuer Group CIO im Vorstandsbereich IT, Market Data und Services ein.
Im Februar 2014 wird René Keller als neuer Group CIO zur Deutschen Börse kommen. Zurzeit arbeitet er bei Information Mosaic in Dublin.
Foto: Information Mosaic

Von Dublin nach Frankfurt am Main: René W. Keller wird ab Februar die IT der Deutschen Börse verstärken. Er übernimmt die gruppenweite Verantwortung für Applications and Architecture. Außerdem fungiert er als Group CIO innerhalb des Vorstandsbereichs IT, Market Data und Services. Derzeit ist Keller Chief Operating Officer (COO) beim Softwarehaus Information Mosaic in Dublin.

Bei der Deutschen Börse wird Keller direkt an IT-Vorstand Hauke Stars berichten. Sie hat angekündigt, ihre IT-Organisation neu ausrichten zu wollen.

Der neue Group CIO ist 49 Jahre alt und hat an der ETH Zürich technische Informatik studiert. Seine berufliche Laufbahn begann er als Programmierer bei der Schweizer Börse. Im Rahmen dessen begleitete er den Aufbau der elektronischen Börse. Weitere Stationen sind die Schweizer Bank UBS, die Credit Suisse und die Swiss Life. Dort arbeitete er als CIO, bevor er nach Dublin wechselte.

René Keller hat das Executive MBA Programm der Universität St. Gallen abgeschlossen. Er ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

Tim Weickert, EOS
Tim Weickert ist seit Mitte Juli 2017 neuer Managing Director beim Inkassounternehmen EOS Holding GmbH in Hamburg und in der Geschäftsführung zuständig für die IT. Die EOS Holding ist ein Konzernunternehmen der Otto Group. Zuletzt war Weickert CIO bei der Flexperto GmbH, einem Berliner Startup für digitale Vertriebskooperationen.
Carsten Soßna
Carsten Soßna, seit 2015 Bereichsleiter IT von MLP, übernimmt zum 1. September 2023 als Vorstand die Verantwortung für das neu geschaffene IT-Ressort.
Oliver Reindl
Oliver Reindl ist seit April 2019 CIO/Bereichsleiter IT-Management & Organisation bei der Kölner abcfinance GmbH, eine Tochter der Werhahn KG. Sie betreibt Leasing- und Factoring für den Mittelstand. Beim Finanzdienstleister richtet er die IT auf das schnelle Wachstum der Firma aus. Reindl war zuvor CIO der Flughafen Köln-Bonn GmbH.
Alena Kretzberg
Zum 1. März 2023 wechselt Alena Kretzberg von der Commerzbank zu Volkswagen Financial Services. Die neue IT-Vorständin folgt auf Mario Daberkow.
Thomas Sutter
Thomas Sutter ist seit September 2017 Geschäftsführer der Volkswagen Financial Services Digital Solutions GmbH und dort verantwortlich für den Geschäftsbereich IT. Zuvor hat er als Abteilungsleiter der Abteilung „Core Finance Solutions“ der Volkswagen Financial Services AG gearbeitet.
Christoph Böhm
Neuer CIO und COO der Deutsche Börse AG ist seit November 2018 Christoph Böhm. Er kommt von der SAP AG, wo er als Senior Vice President, Global Cloud Services, arbeitet. Der promovierte Elektroingenieur Böhm war von April 2011 bis Oktober 2014 CIO bei Vodafone. Er kam damals als CEO von der Active Billing GmbH & Co. KG, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom. Davor arbeitete er in führenden Positionen bei der Signal Iduna-Gruppe, der Deutschen Post AG und AT&T.
Markus Strehle
Markus Strehle übernahm zum 1. Oktober 2019 die Verantwortung des Vorstandsressorts "IT und Organisation" der Deutschen Leasing und erweitert den bisher vierköpfigen Vorstand. Strehle soll laut Unternehmensangaben die IT modernisieren und die Entwicklung von digitalen Kundenlösungen vorantreiben.
Michael Takada
Michael Takada wechselt innerhalb des Daimler-Truck-Konzerns den CIO-Posten. Er löst Johan Swart als IT-Leiter der Finanztochter ab.
Stephan Nasterlack
Stephan Nasterlack verantwortet seit März 2022 die IT beim Finanzdienstleister Union Investment.
Michael Sonne
Neuer CIO beim Immobiliendienstleister PlanetHome Group in Unterföhring bei München ist seit Mai 2018 Michael Sonne. Die Position des CIOs wurde neu geschaffen. Seit 2010 war er CIO der Interhyp.