Mehr Flexibilität bei Lösungen, Zahlungsmodalitäten und Support gefordert

KMUs kritisieren Geschäftpolitik von IT-Anbietern

02.12.2005 von Dorothea Friedrich
Kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) in Europa erwarten mehr Unterstützung und Flexibilität von ihren IT-Partnern. Nur so können sich nach ihrer Meinung ihre hohen Erwartungen in neue Technologien erfüllen. Das erbrachte eine vom Anbieter HP finanzierte Studie von Benchmark Research, einem britischen Marktforscher.

Mit 82 Prozent sieht sich die große Mehrheit in der Lage, die unternehmerischen Herausforderungen der nächsten fünf Jahre erfolgreich zu meistern. IT spielt für sie hier eine Hauptrolle. Dabei sind sie auf die Unterstützung von IT-Anbietern angewiesen.

Die werden den Erwartungen der KMUs aber nur bedingt gerecht. 65 Prozent der Befragten fordern nämlich, dass ihre Geschäftspartner in Sachen IT besser auf ihre Bedürfnisse bei Lösungen, Zahlungsoptionen und beim Support eingehen müssten.

Gefragt nach der Entwicklung ihres Unternehmens in den nächsten zwölf Monaten, zeigten sich 83 Prozent aller Befragten optimistisch. Besonders zuversichtlich sind die KMUs in Deutschland mit 92 Prozent. Ihnen folgen die Briten mit 90 Prozent. Dagegen sehen 31 Prozent der französischen KMUs die Chancen für ihre Firmen in den kommenden zwölf Monaten eher negativ.

Bei allem Optimismus haben die Befragten den Blick für das schwierige wirtschaftliche Umfeld nicht verloren. Das zeigen weitere Befragungsergebnisse.

Für 39 Prozent aller Befragten ist eine nachlassende Konjunktur die größte Gefahr für die Existenz ihres Unternehmens in den kommenden fünf Jahren. Für 25 Prozent stellt der internationale Wettbewerb das größte Risiko dar, gefolgt vom lokalen Wettbewerb. Der ist für 19 Prozent eine besondere Herausforderung.

IT als wichtiger Wettbewerbsfaktor

Ein wichtiger Wettbewerbsfaktor ist die IT. 84 Prozent sehen im Einsatz neuer Technologien eine Möglichkeit, produktiver und flexibler zu arbeiten. So können sie nach ihrer Meinung auch schneller auf wirtschaftliche Veränderungen reagieren.

Besonders positiv schätzen die polnischen Unternehmen die IT ein. 94 Prozent glauben, dass der Einsatz von IT ihren Arbeitsalltag deutlich erleichtert. In Deutschland zählen sich sogar 57 Prozent der befragten Unternehmen zu den so genannten "Early Adopters". Sie setzen innovative Technologien umgehend ein.

Umso wichtiger ist ihnen die langfristige Unterstützung durch die IT-Anbieter. 58 Prozent sind zwar grundsätzlich mit der bisherigen Zusammenarbeit zufrieden. Doch eine gleich hohe Zahl ist der Meinung, dass große IT-Anbieter ihnen gegenüber nicht die gleiche Flexibilität zeigen wie im Umgang mit ihren großen Kunden.

Ein Viertel geht sogar davon aus, dass dieses Geschäftsgebaren der Anbieter die Wachstumschancen von KMUs negativ beeinflusst.

64 Prozent aller Befragten und 69 Prozent der deutschen Unternehmen wünschen sich flexiblere Finanzierungsangebote und Paketlösungen, die ihren individuellen Anforderungen besser entsprechen.

Befragt wurden 600 KMUs in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien und Polen.