Volksbank Leipzig

Kosten für Bargeld-Prozess mehr als halbiert

23.01.2012 von Ursula Pelzl
Mit der Einführung eines CINEO Cash Recycling-Systems von Wincor Nixdorf senkt die Volksbank Leipzig die Kosten für das Bargeld-Management um über 50 Prozent.

Es lohnt sich, den Bargeld-Kreislauf auf den Prüfstand zu stellen. Das hat die Volksbank Leipzig bei der Umgestaltung ihres Beratungs-Centers in Taucha erfahren. In Zusammenarbeit mit Wincor Nixdorf wurden Ansätze zur Optimierung des Bargeld-Kreislaufs in der Filiale und der Ver- und Entsorgung der Cash Points durch den Werttransporteur gesucht - und gefunden.

Im Bargeld-Management lassen sich große Optimierungspotenziale heben.
Foto: Tomislav Forgo - Fotolia.com

Im Rahmen eines Cash Cycle Management Consulting Projekts analysierte der Anbieter von IT-Lösungen und Services mit Sitz in Paderborn die Prozesse in der Filiale. Bisher haben Mitarbeiter das Bargeld-Handling über einen automatischen Kassentresor und den Geldautomaten abgewickelt. Die Ver- und Entsorgung erfolgte zweimal wöchentlich über ein Werttransportunternehmen.

Nach einer detaillierten Analyse der Bargeld-Ströme in der Filiale, bei denen die Einzahlungen die Auszahlungen leicht überstiegen, wurden drei Szenarien für die künftigen Bargeld-Prozesse skizziert. Die Bank favorisierte die Variante mit dem größtmöglichen Einsparpotenzial. So sollen nach der Integration von CINEO-Systemen von Wincor Nixdorf mehr als 50 Prozent der bisherigen Kosten für das Bargeld-Management eingespart werden können.

90 Prozent des Bargeld-Handlings wird künftig auf ein CINEO Cash Recycling-System und einen CINEO Auszahler verlagert werden. Die intelligenten Geldkassetten aus dem einzahllastigen Cash Recycling-System sollen auch zur Befüllung des Geldautomaten genutzt werden. Dadurch reduzieren sich die Anfahrten des Werttransportunternehmens um rund die Hälfte, so die Prognose.

Return on Investment nach 19 Monaten

Der betriebswirtschaftliche Vergleich vom Ist-Zustand zum neuen Prozess liefert eine Verringerung der Kosten für das Bargeld-Management von mehr als 50.000 Euro pro Jahr. Der Return on Investment nach Installation der neuen Technologie soll bereits nach 19 Monaten erreicht sein.

"Wincor Nixdorf konnte den Mehrwert der CINEO-Technologie mithilfe des Cash Cycle Management Consulting Projekts klar belegen. Wir freuen uns darauf, das Einsparpotenzial nach der Installation der neuen Systeme im zweiten Quartal 2012 zu heben", sagte Falk Hähle, Leiter Unternehmensservice bei der Volksbank Leipzig.

Mit seinem Cash Cycle Management Consulting Angebot liefert Wincor Nixdorf konkrete Lösungsvorschläge für die Optimierung der Bargeld Supply Chain auf Filialebene und in kompletten Filialnetzwerken sowie für die Entsorgungsprozesse durch Werttransportunternehmen.