Die dringendsten Aufgaben, die jetzt anstehen

Krise zwingt CIO in fünf Rollen

27.03.2009 von Christiane Pütter
Der aktuelle wirtschaftliche Druck zwingt CIOs in fünf verschiedene Rollen. Wer nicht mitspielt, wird das Image des Kostenfaktors nicht los. Das behaupten zumindest die Analysten von Forrester. Sie erklären auch, wann welche Rolle gefragt ist.
Forrester-Analyst Marc Cecere hat aufgedröselt, welche Rollen der CIO in Krisenzeiten spielen muss.
Foto: Forrester

Die Logik ist einfach: In Krisenzeiten muss der CIO Kosten senken. Das Schwierige dabei: Um das zu tun, muss der CIO Aufgaben übernehmen, die - in den Augen des Kassenwartes - Geld kosten. Schließlich ist der "neue" CIO kaum noch damit beschäftigt, Systeme aufzubauen oder zu pflegen. So lautet eine Analyse von Forrester.

Vielmehr besteht seine aktuelle Aufgabe darin, mehrere Rollen unter einen Hut zu kriegen: Er muss IT-Planer, Architekt, Vendor Manager, Forderungs-Manager sein und sich außerdem noch darum kümmern, dass alle Beteiligten im Unternehmen mitspielen. Forrester spricht dabei nicht vom Change-Manager, sondern vom Relationship-Manager.

Schematische Darstellung: So sieht das Berufsbild CIO heute aus.

Nach den Zahlen von Forrester schlagen Kosten für Hard-/ und Software etwa mit 44 Prozent des IT-Budgets zu Buche. 28 Prozent fließen in die internen Mitarbeiter und 27 Prozent in Services inklusive Outsourcing, Vertragsgestaltung und Ähnliches.

Analyst Marc Cecere hält folgende Aufgaben jetzt für geboten:

1. IT-Struktur neu einschätzen: Der CIO muss Strukturen und Prozesse auf ihre Effizienz überprüfen und gegebenenfalls neu gestalten. Er schlüpft dabei sowohl in die Rolle des Planers als auch in die des Relationship Managers, denn die neue Struktur muss mit den Business-Zielen in Einklang stehen. Es ist also erforderlich, sich mit dem Business abzustimmen.

2. Portfolios abstimmen: IT-Entscheider müssen Projekt Portfolios so ordnen, dass möglichst schnell ein Return on Investment (ROI) erzielt wird. Weil neue Prioritäten oft mit Kompromissen verbunden sind, ist hier wieder die Rolle des Relationship Managers gefragt. Gleichzeitig muss der CIO als Planer auf die passenden Tools und Techniken achten.

3. Legacys abbauen: In der Rolle des Architekten muss der IT-Chef entscheiden, welche alten Systeme er wann abbaut. Als Vendor Manager müssen Verträge überprüft und gegebenenfalls nachverhandelt werden. Funktion des Relationship-Managers ist es, sicherzustellen, dass der Betrieb ohne Reibereien weiterläuft.

Ohne Service Levels geht es nicht

4. Service Levels festlegen: Der Forderungs-Manager muss einschätzen, wie sich Einschnitte bei den Services auswirken. Relationship-Manager vermitteln, wenn es darum geht, dass User eventuell schlechteren Support hinnehmen müssen. Gegebenenfalls muss sich der CIO als Vendor Manager um einen Outsourcing-Partner kümmern.

5. Automatisieren: Automatisierung gilt als Patentrezept zum Kostensenken - zu Recht, so Forrester. In der Funktion eines Architekten muss der IT-Entscheider darauf achten, dass die Automatisierungs-Werkzeuge die technischen Standards erfüllen.

6. Business Manager in die IT einbinden: Aufgabe des CIO ist es, dem Business als Relationship-Manager zu erklären, wie sich Unternehmens-Entscheidungen auf die IT auswirken. Dazu gehört auch, Führungskräfte mit den Informationen zu versorgen, die sie brauchen.

Eine Rolle scheint Forrester vergessen zu haben: Die des Eigen-PR-Agenten. Denn der CIO muss dem Controlling und der Führungsriege erklären, warum er was tut - und wie seine Aktivitäten Kosten senken können, auch wenn es auf den ersten Blick nicht danach aussieht.

Redesign IT roles to drive it cost reduction

Marc Cecere, Analyst bei Forrester, hat seine Thesen unter dem Titel "Redesign IT roles to drive it cost reduction" ausgeführt. Das Papier basiert auf Gesprächen mit 46 CIOs.