IT-Irrtümer und Fehlprognosen

Legenden vom iPod, SAP und Microsoft

23.05.2008 von Stefan Holler
Urbane Legenden sind dramatisch, unglaublich und werden so häufig erzählt, dass Menschen glauben, sie haben sich wirklich so zugetragen. Solche Geschichten existieren auch in der IT-Welt. Unsere Galerie stellt zehn dieser Legenden vor.
Die zehn kuriosesten IT-Legenden
Apple iPod
Online-Medien meldeten im Juli 2007, dass der iPod Blitzschläge anzieht. Die Geschichte bezog sich auf Vorfälle, bei denen Menschen vom Blitz getroffen wurden, während sie iPods trugen. Entgegen urbanen Legenden ziehen elektronische Geräte wie der iPod den Blitz nicht an. Doch wenn der Blitz einen Menschen erreicht, kann er für besonders schwere Verletzungen sorgen.
PC
Dieses Foto soll 1954 in der Ausgabe einer US-Fachzeitschrift für Mechanik erschienen sein. So stellten sich Wissenschaftler vor über 50 Jahren vor, würde ein Heim-PC im Jahre 2004 aussehen. An diesem Bild wurde öfter frisiert als an der Nase von Michael Jackson.
Microsoft iLoo
Im Mai 2003 kam folgende Nachricht in die Medien: Microsofts tragbare Toilette iLoo mit drahtlosem Keyboard und Plasmabildschirm steht kurz vor der Vollendung. Es stellte sich heraus, dass es sich um einen PR-Gag handelte, der von britischen Microsoft-Büros ausging.
Playstation 2
Bis heute ist die Playstation 2 die meistverkaufte Spielkonsole der Welt. Sie war der Konkurrenz derart überlegen, dass es sogar Gerüchte gab, Saddam Hussein habe PS2-Konsolen eingekauft, um mit ihren Chips Raketen zu steuern.
Thomas Watson
1943 soll der IBM-Patriarch Thomas Watson bemerkt haben: "Ich glaube, es gibt einen Weltmarkt für wahrscheinlich fünf Computer". Dennoch war niemand in der Lage, das berüchtigte Zitat mit Watson eindeutig in Verbindung zu bringen. Es steht für das größte Fehlzitat in der IT-Geschichte.
Bildschirmschoner "Budweiser Frösche"
Bereits seit 1997 existieren per E-Mail kursierende Warnungen vor einem angeblichen Virus in dem Bildschirmschoner "Budweiser Frösche". Es stellte sich jedoch heraus, dass dort nie Viren enthalten waren. Grundsätzlich ist beim Download von Bildschirmschonern immer Vorsicht geboten.
Das Jahr 2000
Die mediale Hysterie zum Jahrtausendwechsel war intensiv: Das befürchtete und angekündigte Ende der Computernetzwerk-Zivilisation entpuppte sich als größte Ente in der Geschichte.
Nicholas Carr
Als Nicholas Carr 2003 sein Buch ("Does it matter?") herausbrachte, betrat er vermintes Gelände. Während die Bekanntheit des Autors stieg, war es in der IT-Branche heftig umstritten. Es löste jahrelange Diskussionen aus - bis heute.
Bruce Schneier
Kryptographie-Experte Bruce Schneier veröffentlichte 1994 für Programmierer das Buch "Angewandte Kryptographie", die Techniken von verschlüsselten und entschlüsselten Nachrichten zeigen sollte. Er behauptete, dass jeder PC-Besitzer diese Techniken lernen könne. Später ruderte Schneier zurück: Das Problem seien die Computer und die Menschen, die sie benutzen.
Hasso Plattner Larry Ellison
Zu einer legendären Begegnung der beiden Erzrivalen - SAP-Chef Hasso Plattner und Oracle-Boss Larry Ellison - kam es 1996 bei einem Segelrennen: Als Hasso Plattners Yacht Mastbruch erlitten hatte mit mehreren verletzten Crew-Mitgliedern an Bord, hat Ellisons Boot das Wrack umkreist und gefilmt - statt zu helfen. Plattner soll dermaßen erbost darüber gewesen sein, dass er seinem Konkurrenten den nackten Hintern zeigte.

"Der iPod zieht Blitzschläge an". Oder: "Der Jahrtausendwechsel wird zu einem Gau im Computernetzwerk-System." Herrschte noch vor wenigen Jahren breite Verunsicherung über solcherlei Prognosen, sind sie heute beinahe vergessen. In unserer Galerie haben wir die zehn kuriosesten IT-Legenden noch einmal zusammengestellt.