Prozess-Optimierung bei Support und Roll-Out

Leoni AG führt zentrales Mobile Device Management ein

16.03.2009 von Riem Sarsam
Der Kabel- und Bordnetzspezialist setzt beim Management mobiler Geräte auf eine zentrale Lösung. Die gehostete Lösung verringerte den administrativen und senkte Anfangsinvestitionen wie Implementierungsaufwand.

Ohne Mobilität geht nichts mehr. Auch bei der weltweit tätigen Leoni AG wächst die Menge der mobilen Geräte wie Mobiltelefone oder Smart-Phones. Mit Hilfe eines zentralen Mobile Device Managements will der Nürnberger Lieferant für Draht, Kabel und Bordnetz-Systeme eine verlässliche Planung erreichen. Über die Lösung sollen außerdem neue Geräte an die Mitarbeiter bereit gestellt und mobile Applikationen ausgerollt werden können.

"Wir sehen deutliche Prozessoptimierungen in den Bereichen Support und Roll-Out. Neue Geräte werden heute zum Beispiel einfach remote angelegt und eingebunden. Mitarbeiter müssen so nicht mehr extra zur Zentrale kommen", sagt Bernhard Pluhatsch, Director Information Technology bei der Leoni AG.

Er setzte Mitte August 2008 eine Pilot-Implementierung auf, um die Anwendung für die Geräte und Mitarbeiter in China, den USA und Deutschland zu nutzen. Eine besondere Anforderung war dabei die Mehrsprachigkeit. Eine andere die Unterstützung für verschiedene internationale Provider, darunter Vodafone, AT&T und China Mobile.

Auf eine vierwöchige Testphase folgte die Entscheidung für den Anbieter Seven Principles. Innerhalb einiger Tage implementierte dieser sein Mobile Device Management als Hosted-Lösung. "Größere Anfangsinvestitionen und langwierige Implementierungen ließen sich so vollständig vermeiden", erklärt Bernhard Pluhatsch. "Auch die Erweiterung auf zukünftige Anforderungen, wie zum Beispiel die Einbindung neuer Geräte oder zusätzlicher Sicherheitsfunktionen ist gewährleistet."

Geschäftsprozesse mobiler Mitarbeiter erleichtern

Leoni-Kabelsatz für einen Sportwagen: Die heutigen Fahrzeuge benötigen mehr als 1.000 Einzelleitungen mit einer Gesamtlänge von bis zu drei Kilometern.
Foto: Leoni

IT-Chef Pluhatsch plant, in den nächsten Monaten zusätzliche Geräte beziehungsweise Mitarbeiter in die Plattform zu integrieren. Auch der Roll-Out weiterer mobiler Applikationen steht an. Mit ihnen soll Leoni die Geschäftsprozesse seiner mobilen Mitarbeiter erleichtern. "Wir haben jetzt eine solide Basis für unsere mobile Strategie und kommende Anforderungen gelegt", resümiert Bernhard Pluhatsch.

Leoni ist ein weltweit tätiger System- und Entwicklungslieferant für Draht, Kabel und Bordnetz-Systeme. Die im deutschen MDAX börsennotierte Unternehmensgruppe beschäftigt mehr als 53.000 Mitarbeiter in 34 Ländern und erzielte im Geschäftsjahr 2008 voraussichtlich einen Konzernumsatz von rund 2,9 Milliarden Euro. Hauptkunde ist die Automobilindustrie, für die Leoni Produkte entwickelt und produziert: von der einadrigen Fahrzeugleitung bis zum kompletten Bordnetz-System mit integrierter Elektronik.

Leoni / Mobile Device Management

Branche

Industrie

Zeitrahmen

Start August 2008

Produkte

Mobile Device Management, Hosting

Dienstleister

Seven Principles

Umfang

Weltweit

Internet

www.leoni.de