Fünf Bücher für den Urlaub

Lesetipps von CIO Carsten Trapp

25.07.2008 von Stefan Holler
Für viele CIOs steht der Start in die "schönsten Wochen des Jahres" unmittelbar bevor. Klar, dass für den Zeitvertreib auch Bücher zur Entspannung nicht fehlen dürfen. Carsten Trapp, IT-Leiter bei der Sick AG in Waldkirch, gibt Tipps für die Lektüre im Urlaub.
Buchempfehlungen für CIOs
Carsten Trapp ist seit April 2007 Leiter IT Operations und stellvertretender CIO der Sick AG in Waldkirch. Zuvor hatte er mehrere leitende Funktionen in der Pharmaindustrie inne: Unter anderem arbeitete Trapp als Systemberater beim Merck-Konzern sowie zuletzt als Head of Information Systems bei Altana Pharma in Konstanz.
Der Roman "Timeline" von Michael Crichton ist eine aufregende Mischung aus Erkenntnissen der Quantenphysik, die der Autor nur geringfügig eine Spur in die Zukunft weiterdreht. Und diese kombiniert er mit einem Ausflug ins blutrünstige Mittelalter. Carsten Trapp: "Ein spannender Roman, der durch das Computerspiel "Assassin´s Creed" quasi bis ins Wohnzimmer vordringt."
Tom Clancy’s Net Force ist eine Buchserie, die von Tom Clancy und Steve Pieczenik erdacht wurde. Geschrieben werden die Bücher von Steve Perry und seit 2003 in Zusammenarbeit mit Larry Segriff. Carsten Trapp: "Eine Thriller-Reihe aus einer neuen Abteilung der FBI-Verbrechensbekämpfung - rund um Internet, Networks und Virtual Reality. Science-Fiction, die gar nicht mehr so weit weg ist."
Knowledge Gardening präsentiert einen neuen Denkansatz zum Thema Wissensarbeit: Die Ressource Wissen benötigt weniger Management sondern vielmehr gärtnerische Pflege. Carsten Trapp: "Die Autorin entwirft anhand vieler konkreter Praxisbeispiele das Bild eines "gärtnerischen Managements" von Wissen und gibt Unternehmenslenkern sowie Projektmanagern wertvolle Tipps."
Die Medien- und der Kommunikationswissenschaftler Mertens und Meißner erzählen von ihren Forschungsergebnissen und Erfahrungen als Anwender von Computerspielen. Carsten Trapp: "Das Buch versetzt mich zurück in meine Kindheit und Jugend und dahin, wie alles begonnen hat. Spiele-Automaten, Commodore, Highscores - und wie die Computer(spiele)-Industrie langsam erwachsen geworden ist: So wie ich auch."
Johann Günther zeigt in seinem Buch die Vor- und Nachteile einer rasant fortschreitenden technischen Entwicklung pointiert auf. Er untersucht ausführlich die gesellschaftlichen Veränderungen und psychischen Belastungen der Menschen, aber auch die Machtstrukturen innerhalb einer technisierten Welt. Carsten Trapp: "Die junge Generation hat wenig Berührungsängste mit Technik, virtuelle Kontakte bekommen mehr Bedeutung als persönliche Treffen."