Von Realisierungszwergen und Management-Grundsätzen

Lesetipps von Kurt Pikl, Ex-CIO der Fritz-Egger Gruppe

26.09.2008 von Stefan Holler
Bücher zum Thema Management gibt es viele. Der frühere CIO der Fritz-Egger Gruppe, Kurt Pikl, stellt im folgenden seine persönliche Auswahl vor: Vom Ratgeber für Führungskräfte bis hin zum Wirtschaftsroman.
Lesetipps von Kurt Pikl
Eliyahu Goldratts Wirtschaftsroman "Das Ziel - ein Roman über Prozessoptimierung" erzählt vom Manager Alex Rogo, der mit ungewöhnlichen neuen Methoden sein Unternehmen wieder auf Erfolgskurs bringt. Wie es Rogo schließlich schafft, die Produktionsengpässe in seiner Fabrik zu beseitigen, beschreibt der Weltbestseller. CIO Kurt Pikl: "Inzwischen schon ein Klassiker - leicht lesbar geschrieben, der etwas andere Ansätze der Prozessoptimierung aufzeigt und zum Nachdenken anregt."
Peter Drucker befasst sich in dem Buch "Was ist Management? Das Beste aus 50 Jahren" mit Problemen, Herausforderungen und Möglichkeiten im Management. Eine gründliche Einführung in das umfassende Thema Management. CIO Kurt Pikl: "Ein Buch des genialen Management-Gurus - oft zitiert, aber selten konsequent gelebt. Wer sich mit Management auseinandersetzt, muss das Buch gelesen haben. Die Basis meines Handelns."
Tom DeMarco´s beschreibt in seinem Roman "Der Termin" die Prinzipien und Absurditäten, die die Produktivität eines Software-Entwicklungsteams beeinflussen. Die Hauptfigur des Buches ist Mr. Tompkin, ein früherer Telekommunikations-Manager. Er hält seine Erfahrungen in Form von Tagebucheinträgen fest. Nach jedem Kapitel fasst er die jeweiligen Ereignisse in einfachen Managementgrundsätzen zusammen. CIO Kurt Pikl: "Wer sich mit Projekten beschäftigt, muss das gelesen haben."
Führen heißt lenken, und lenken heißt Einfluss nehmen - auf das Unternehmen, seine Ziele und seine Erfolge. Der Titel "Der Impact-Manager" basiert auf den Erfahrungen des Universitätsprofessors Johann Risak. Anhand von zahlreichen Unternehmensgeschichten kann der Leser seine eigenen Erfahrungen reflektieren. Ein Start-Workshop unterstützt ihn bei der Umsetzung der aufgezeigten Möglichkeiten. CIO Kurt Pikl: "Ein Buch, das Richtung und Strategie vorgibt. Oft sehr unangenehme Wahrheiten."
Visionen entwickeln, nach vorne schauen, Ideen anschieben: Das versuchen Führungskräfte in den Unternehmen immer wieder. Doch was ist, wenn es an der Umsetzung scheitert? Helmut Fuchs, Andreas Huber und Mirko Ribul haben in "Wir sind Wissensriesen, aber Realisierungszwerge" ein Denk- und Handlungsmodell entwickelt, das mögliche neue Wege aufzeigt. CIO Kurt Pikl: "Dieses Buch handelt von dem Dilemma, in dem sich viele Führungskräfte bewegen. Von der fehlenden Zeit, Dinge "gescheit" zu machen."

Kurt Pikl ist bereits Mitglied im CIO-Netzwerk. Kommen auch Sie dazu und werden Sie Teil des Netzwerks mit über 35.000 aktiven Usern. Jetzt anmelden.