Bonusprogramm Miles&More eingebunden

Lufthansa WorldShop mit neuer E-Commerce-Plattform

23.02.2009 von Riem Sarsam
Weil die vorige E-Commerce-Software des Unternehmens nicht zukunftsfähig war, hat sich Lufthansa WorldShop für eine neue Lösung entschieden. Eine besondere Herausforderung war unter anderem die Einbindung von Miles&More, für die eine eigene Erweiterung entwickelt werden musste.
Für Flugzeug-Fans und andere: der Web-Shop von Lufthansa Worldshop.

Die Lufthansa WorldShop GmbH, eine 100prozentige Tochter der Deutschen Lufthansa, bündelt alle auf Endkunden ausgerichteten Handelsaktivitäten der Fluggesellschaft. Dazu gehören der stationäre Handel mit den Shops an den Flughäfen Frankfurt, München, Hamburg und Berlin, der Bordverkauf auf Lufthansa Langstreckenflügen sowie der Versandhandel. Dieser läuft unter anderem über den Online-Shop des Unternehmens.

Mit der Entscheidung für die Standardsoftware des E-Commerce-Spezialisten Hybris erhält Lufthansa Worldshop eine einheitliche Produktkommunikation über alle On- und Offline-Kanäle. Das System erlaubt die zentrale Verwaltung aller Produktinformationen, eine Erweiterung der Datenverfügbarkeit um Mediastammdaten, sowie eine abgestimmte Integration der Vertriebskanäle.

Eine Besonderheit des Lufthansa-Shops ist das Bonusprogramm Miles&More: Die komplexe Einbindung des Programms - die in keiner gängigen E-Commerce-Lösung zum Standard gehört - stellte eine Herausforderung dar. Basierend auf der Hybris-Lösung musste eigens eine Softwareerweiterung entwickelt werden, die speziell auf die Anforderungen des Bonusprogramms zugeschnitten ist.

In dem Shop kann der Kunde die Produkte entweder mit Euro zu bezahlen, sie gegen die bei Miles&More gesammelten Prämienmeilen einzutauschen oder den Betrag mit einer Mischung aus beidem begleichen.

Neben dem Miles&More-Programm existieren weitere Schnittstellen zu Fremdsystemen wie einer CRM-Lösung für die Kundenkommunikation, einem Warenwirtschaftssystem und verschiedenen Systemen von Kreditkarten-Anbietern. Diese Drittsysteme wurden nun unter Verwendung von Standardtechnologien, wie Web-Services und XML, angebunden.

Schnelle Veränderung von Webseiten-Inhalten

"Wir haben uns für diese Lösung entschieden, da die individuelle Anpassungsfähigkeit der Software sichtbares Potential für zukünftige Erweiterungen bietet", sagt Christoph Sonntag, Referent IT bei Lufthansa WorldShop. "Die Content-Pflege erlaubt uns die schnelle Veränderung von Webseiten-Inhalten und Produktinformationen ohne zeitaufwendige Importe." Zukünftig sind ein weiterer Ausbau sowie der Launch weiterer Online-Shops auf der neuen E-Commerce-Plattform geplant.

Unter www.worldshop.eu führt der Lufthansa WorldShop neben speziell hergestellten Produkten wie Reisegepäck und -accessoires mit Lufthansa Kranich eine Vielzahl an Markenartikeln - von Gartenmöbeln über Sportgeräte bis hin zu Schmuck und Accessoires - insgesamt mehr als 1000 Produkte. Die Kernzielgruppen des Lufthansa WorldShop sind neben dem eigenen Kundenstamm die Miles&More Teilnehmer, Flugzeug- und Lufthansa-Fans sowie Katalog- und Online-Shopper in der Europäischen Union.

Lufthansa Worldshop / E-Commerce-Plattform

Branche

Handel

Zeitrahmen

sechs Monate

Produkte

Hybris Commerce

Dienstleister

Texcelerate Solutions GmbH, Arithnea GmbH

Umfang

Plattform mit Anbindung an Drittsysteme

Internet

www.worldshop.eu