Index für DAX-Konzerne

MAN am erfolgreichsten auf Facebook

13.08.2012 von Michael Kallus
Ein neuer Index des Beratungsunternehmens Goldmedia zeigt Stärken und Schwächen der Facebook-Seiten von deutschen DAX-Unternehmen.
MAN beherrscht am besten die Kunst, aus Zuschauern Fans zu machen.
Foto: MAN

Nutzfahrzeughersteller MAN Truck & Bus unterhält eine der erfolgreichsten Facebook-Seiten unter den DAX-30-Unternehmen. So bekommt die Seite durchschnittlich von jedem fünfzigsten Fan ein Like für einen Post auf seiner Pinnwand. Damit führt der Auftritt von MAN den neuen Facebook-Index des Beratungsunternehmens Goldmedia an.

Für diesen Index bezieht Goldmedia die Aktivitäten auf Betreiber- und auf Nutzerseite ein. Dazu gehören zum Beispiel die Häufigkeit der Nutzer- und Betreiber-Posts pro Fan und die Anzahl der Kommentare pro Post und Fan. Diese Parameter zeigen detailliert, in welchen Bereichen die Stärken oder Schwächen einer Facebook-Präsenz liegen.

Der Erfolg der MAN-Seite lässt sich laut Goldmedia unter anderem auf den sehr hohen Anteil an Foto-Posts zurückführen, jeder zweite Post enthält ein Bild. Bei anderen Automobilherstellern führt im Durchschnitt nur 25 Prozent der Posts ein Foto mit. Insgesamt erreicht die MAN-Seite die höchste Aktivität und führt damit den Index an. Damit dient die Seite als Benchmark für die anderen Facebook-Auftritte, da sich der Index von Goldmedia immer im Verhältnis zum Besten der Branche bemisst.

Media Markt auf Platz zwei

Bilder schaffen Emotion, die Leser bindet: die Facebook-Seite von MAN erreicht viele Fans.
Foto: MAN

Auf Platz 2 des monatlichen Rankings liegt Media Markt, das im Vergleich zum Vormonat drei Punkte hinzugewonnen hat. So hat die Facebook-Fanpage rund 50.000 Fans neu gewonnen, die sich engagiert an einer auffallend, witzigen EM-Kampagne beteiligt haben. Weiter sorgten tägliche Userposts im Bereich Kundenservice für Interaktion.

Das Facebook-Ranking der DAX-30-Unternehmen

Adidas schreibt am meisten Betreiber-Posts (59). Die Fanpage erreicht dennoch nur einen Index-Wert von 2. Denn die Seite mit 14 Millionen Fans erhält im Durchschnitt genauso viele Likes (151) wie die Posts von MAN Truck & Bus (134) mit nur 8000 Fans.

Opel ist mit 21 Betreiber-Posts und 68 Kommentaren auf User-Posts der aktivste Betreiber. Im Mittelfeld liegt smart mit 16 Betreiber-Posts, und erstaunlicherweise hat MAN nur 9 Betreiber-Posts.

MAN und Media Markt führen den Facebook-Index an, die Seiten von BMW und Mercedes liegen im unteren Mittelfeld.
Foto: Goldmedia

Mercedes Benz hat absolut gesehen erfolgversprechende Zahlen. So gibt es beispielsweise 751 Kommentare auf Betreiber-Posts. Im Verhältnis zur Fanzahl entspricht das aber nur 10,4 Prozent des Bestwertes von MAN Truck & Bus. So kommentiert nur ca. jeder 11.000. Fan bei Mercedes-Benz, bei MAN ist es im Durchschnitt jeder tausendste Fan. Damit erreicht Mercedes Benz im Index von Goldmedia nur 2 Punkte, da Goldmedia die Aktivität immer im Verhältnis zum Besten der Branche misst.

BMW im Mittelfeld - Schlusslicht Munich Re

Ähnlich ergeht es der Fanpage von BMW, die unter den Fanmillionären sehr erfolgreich ist. Analysiert man jedoch die Interaktion pro Fan, steht die BMW-Seite mit 5 Punkten nur im Mittelfeld. Es zeigt sich die Tendenz, dass bei kleineren Fanzahlen oft mehr Fans aktiv sind.

Das Schlusslicht bilden Unternehmen wie Munich Re und Linde. Das liegt an der Heterogenität der Unternehmensausrichtung. So ist der Interaktions-Index bei B2C-Unternehmen im Durchschnitt deutlich höher als bei B2B-Unternehmen.