Stauske folgt auf Egger

MAN Nutzfahrzeuge mit neuem IT-Chef

27.04.2009 von Nicolas Zeitler
Peer Stauske heißt der neue Leiter Informations Systems & Organisation bei MAN Nutzfahrzeuge. Er folgt auf Gottfried Egger nach, der das Unternehmen aus persönlichen Gründen verlassen hat.

Nach nicht einmal drei Jahren hat Gottfried Egger seinen Posten als IT-Verantwortlicher beim LKW-Hersteller MAN aufgegeben. Auf Nachfrage teilte das Unternehmen mit, der 46-Jährige sei "aus persönlichen Gründen" gegangen. Jetzt ist Peer Stauske Leiter Informations Systems & Organization.

Der 38-Jährige Peer Stauske arbeitet seit September 2000 für MAN.
Foto: MAN

Der 38-jährige Wirtschaftsingenieur arbeitete von 1997 bis 2000 als Unternehmensberater bei Accenture im Bereich Automotive. MAN gehört Stauske seit September 2000 an.

Von 2001 bis 2006 war er Abteilungsleiter Fabrik- und Produktionsstrukturplanung. In dieser Funktion verantwortete er unter anderem die Bebauungsplanung für das Werk München und die Projektleitung für das Werk Krakau. Zuletzt war Stauske Bereichsleiter für Unternehmensstrategie, Prozesse und Qualität.

Als IT-Chef berichtet Stauske nun an Anton Weinmann, den CEO der MAN Nutzfahrzeuge Gruppe. Zu anstehenden IT-Projekten wollte das Unternehmen keine Angaben machen.

Stauskes Vorgänger Egger hatte im März 2006 die Leitung des Zentralbereiches Informationssysteme bei MAN Nutzfahrzeuge übernommen. Er sollte damals den Dienstleistungsgedanken und die strategische Ausrichtung des IT-Bereichs vorantreiben und die Software-Systeme der internationalen Außenorganisation vereinheitlichen.

Die MAN Nutzfahrzeuge Gruppe ist die größte Gesellschaft innerhalb der MAN Gruppe. Sie beschäftigt 36.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von 10,6 Milliarden Euro. Im gleichen Zeitraum verkaufte sie nach eigenen Angaben mehr als 96.400 LKW und mehr als 7.200 Busse.