Mehr Qualität in Herstellung und Lieferung

Mannesmann Tubes: Produktions-Management mit PSI

03.06.2008 von Riem Sarsam
Der Stahlrohrhersteller Vallourec & Mannesmann Tubes hat Ende April mit der Implementierung eines Produktions-Management-Systems begonnen. Die Lösung soll die Verbesserung der Prozesse sicherstellen.

Vallourec & Mannesmann Tubes hat das PSI-Tochterunternehmen PSI BT GmbH beauftragt, das Production Execution System "PSImetals PES" im Stahlrohrwerk in Aulnoye in Frankreich zu implementieren.

Mit der Lösung kann der Produzent alle relevanten Produktions- und Qualitätsdaten sowie alle Prozesse in der Rohrproduktion erfassen, steuern und überwachen. Damit lässt sich eine konstante und zuverlässige Materialqualität während des gesamten Produktionsprozesses und eine termingerechte Lieferung gewährleisten.

In der ersten Projektphase wird "PSImetals" als integriertes Produktions-Management-System für den gesamten Walzprozess von nahtlosen Rohren implementiert.

Die Einführung für die Bereiche Wärmebehandlung und Veredelung erfolgt separat in einer zweiten Projektphase. So ist künftig die Verfolgung jedes einzelnen Rohres, eine mengen- und wertmäßige Lagerbewertung, Qualitätssicherung sowie eine höhere Transparenz und verbesserte Prozesssteuerung möglich.

Im Zuge der ERP-Harmonisierung bei Vallourec & Mannesmann Tubes wird außerdem die Integration für eine spätere SAP-Einführung vorbereitet.

Vallourec&Mannesmann Tubes ist Produzent sogenannter nahtlos warmgefertigter Stahlrohre für alle Anwendungen. Das Unternehmen betreibt weltweit elf Anlagen zur Rohrherstellung, davon acht in Europa (je vier Anlagen in Deutschland und Frankreich), drei Anlagen in Brasilien und den USA und darüber hinaus ein Werk zur Weiterverarbeitung von Stahlrohren in China. Die Jahresproduktion beläuft sich auf bis zu drei Millionen Tonnen.

Vallourec&Mannesmann Tubes / PES

Branche

Industrie

Zeitrahmen

ab April 08

Produkte

PSImetals PES

Dienstleister

PSI BT GmbH

Internet

www.vmtubes.com