CIO-Ausbildung

MBA-Studium für den IT-Nachwuchs

11.11.2010 von Horst Ellermann
Seit September studieren die Gewinner des WHU CIO Young Talent Awards in Düsseldorf. Ihr berufsbegleitendes MBA-Studium ist der Startschuss für die Ausbildungsoffensive "40 under 40" für CIO-Nachfolger.
Die Sieger Jan Droege (links) und Martin Ollesch.
Foto: Kay Myller

Jan Droege und Martin Ollesch drücken jetzt wieder die Schulbank. Beide hatten sich im Mai auf den Young Talent Award von CIO-Magazin und WHU - Otto Beisheim School of Management beworben. Beide sind ins Finale gezogen. Bei den entscheidenden Auswahlgesprächen im Vallendarer WHU-Stammsitz lag der Vorstandsassistent der Peter Döhle Schiffahrts-KG dann aber doch vor dem Business-Analysten der Deutsche-Bank-Tochter Sal. Oppenheim.

Jan Droege ist somit das Young Talent 2010 und freut sich über ein Stipendium im Gegenwert von 35000 Euro für das MBA-Studium. Sein BWL-Studium an der TFH Wildau habe ihn zwar prima auf den Job als Vorstandsassistent vorbereitet, sagt der 29-Jährige aus Guatemala. Um sich die weiteren Aufstiegschancen im Unternehmen und im internationalen Geschäft der Reederei offenhalten zu können, sind jedoch General-Management-Skills erforderlich.

Der Award.
Foto: Kay Myller

Martin Ollesch darf sich als Zweitplatzierter immerhin noch über ein Teilstipendium in Höhe von 15000 Euro freuen. Somit sind unter den 31 Studenten des neuen WHU-Parttime-MBA-Programms in Düsseldorf zwei CIO-Leser.

"IT-ler können von dem General-Management-Programm ganz besonders profitieren", meint Jürgen Weigand, der Akademische Direktor des Studiengangs. "Gerade in der aktuellen Diskussion um die Zusammenarbeit von Geschäftsbereichen und IT wächst der Bedarf an Mitarbeitern, die beide Seiten kennen und können." Eines der Kernmodule des Studiengangs bildet die Einheit "Leadership and Personal Development". Dort lernen die Studenten, sich erfolgreich zu präsentieren sowie verbale und nonverbale Kommunikation zu verstehen und effektiv einzusetzen. Ein wesentlicher Fokus liegt auf dem Aufbau der Führungskompetenz. "Man kommt nicht in eine Führungsposition und kann dann einfach führen. Das funktioniert nicht", sagt Weigand.

Young Talent Award 2011

Die Juroren: Zeeshan Sultan und Prof. Sven Rehm (rechts).
Foto: Kay Myller

Der Young Talent Award richtet sich an junge Talente, die nach einem Erststudium bereits mindestens vier Jahre im Berufsleben stehen. Führungs- oder Management-Erfahrung müssen die Teilnehmer nicht mitbringen - aber Zeit: Sie müssen samstags in Düsseldorf an den Kursen teilnehmen und zusätzlich zu den Präsenzpflichten Vor- und Nachbereitung einplanen. Darüber hinaus finden drei Wochen an Partnerhochschulen der WHU in USA, Indien und China statt. "Über die Programmdauer von zwei Jahren sollten die Studenten von grob geschätzt zwei Stunden Selbststudium pro Tag ausgehen", sagt Programmleiterin Ursula Opper. Dass dies auch für Führungskräfte mit Selbstdisziplin und Engagement möglich ist, zeigen jedes Jahr die Absolventen des WHU-Kellogg-Executive-Programms. Die Teilnehmer, die allesamt schon mindestens zehn Jahre Berufs- und fünf Jahre Führungserfahrung haben, studieren ebenfalls zwei Jahre neben dem Job in Vallendar.

Auch wenn die Bewerbungsfristen für nächstes Jahr noch in der Abstimmung sind, für WHU und CIO-Magazin steht fest: Den Preis wird es in jedem Fall nächstes Jahr wieder geben. Mehr Informationen finden sich unter www.cio.de/young-talents.

Inspiriert von guten Kandidaten: WHU Stiftungsdirektor Peter Kreutter (2.v.r.) ist angefragt, auch das Programm für Direct Reports von CIOs mitzugestalten.
Foto: Kay Myller

Da nicht jeder potenzielle CIO-Nachfolger mit Interesse am Ausbau seines General-Management-Know-hows sofort zwei Jahre Zeit investieren will bzw. kann, wird das CIO-Magazin ab 2011 die Initiative "40 under 40" starten (siehe Kasten). Die Zielgruppe sind maximal 40 Personen im Alter unter 40 Jahren, die bereits einen erfolgreichen Karrierepfad im ITK-Umfeld hinter sich haben und auf dem Sprung zum CIO oder COO sind. Den Kern wird ein fünftägiger General-Management-Lehrgang bilden (drei Wochentage und ein Wochenende), den die Teilnehmer mit dem CIO General Management Certificate abschließen.

40 under 40 - CIO General Management Certificate

Für potenzielle CIO-Nachfolger wird das CIO-Magazin im Juli 2011 das Programm "40 under 40" starten. Das heißt: Bis zu 40 Personen im Alter von bis zu 40 Jahren erhalten die Chance, das "CIO General Management Certificate" zu erwerben. Sie sollten auf der Hierarchiestufe unter dem CIO stehen und von ihren Vorgesetzten als aussichtsreiche Nachfolger gehandelt werden.

Inhaltlich geht es in dem Programm um Strategieentwicklung, Personalführung, Internationalisierung und persönliches Coaching. Dabei werden die Kandidaten auf einen fünftägigen Kurs im Juli vor- und nachbereitet. Zunächst wird ein persönlicher Coach auf der CeBIT 2011 in der CeBIT Executive Lounge erste Vorgespräche führen. Nach dem Programm im Juli wird es dann weitergehende Gespräche mit Ex-CIOs geben, die Spaß daran haben, ihre Praxiserfahrung weiterzureichen.

Interessierte Bewerber oder CIOs, die einen Kandidaten vorschlagen möchten, schicken bitte eine formlose Mail an 40under40@cio.de