iPhone 7 im Unternehmen

Mehr Business-Nutzwert?

16.09.2016 von Florian Maier und Matt Kapko
Das neue iPhone 7 verspricht im Vergleich zu seinen Vorgängern viele wesentliche Verbesserungen. Und was für den Konsumenten gut ist, kann für Unternehmens-Nutzer doch nicht schlecht sein - oder?

Apple bietet Käufern von iPhone 7 und iPhone 7 Plus einige neue Features: den neuen Force-Touch-Home-Button, eine Wasser und Staub abweisende Oberfläche, bessere Kameras, Displays und Lautsprecher sowie einen schnelleren Prozessor und verbesserte Grafik. Ein bisheriges Key-Feature fehlt allerdings: der 3,5-mm-Kopfhöreranschluss. Allerdings ist dieser Schritt alles andere als eine Überraschung: Bereits Monate vor der offiziellen iPhone-7-Präsentation geisterten erste Gerüchte über den fehlenden Kopfhöreranschluss durch das weltweite Netz. Phil Schiller, Marketing-Chef bei Apple, erklärte beim großen iPhone-Event, dass dieser Verzicht ein notwendiger Schritt war, um im Inneren des iPhone 7 und 7 Plus Platz für modernere, bessere Komponenten schaffen zu können.

Mit dem iPhone 7 in die Wireless-Ära?

Ian Fogg, Senior Director beim Marktforschungsunternehmen IHS, sieht die Sache ein wenig anders: Seiner Meinung nach zwingt Apple seine Kunden zu einem Kompromiss. Im Namen der Audio-Innovation. Dabei sollte Apple doch in der Lage sein, Innovationen und Verbesserungen zu liefern, ohne dafür einen Standard-Anschluss streichen zu müssen: "Apple hat eine lange Historie, wenn es darum geht, den Support für Legacy-Technologien wie die Floppy Disk, Compact Disc oder USB einzustellen, aber die Abkehr vom Kopfhöreranschluss stellt wegen der Vielzahl von nicht-technischen Devices, die auf diesen Anschluss angewiesen sind, einen riskanteren Schritt für Apple dar. Die User müssen sich darauf einstellen, viele Jahre mit Adaptern zu leben", prognostiziert Fogg.

Im Video: iPhone 7 im Unboxing

Zum Video: Mehr Business-Nutzwert?

Für Business-User spielt die fehlende Kopfhörerbuchse beim iPhone 7 und 7 Plus nach Einschätzung von Fogg hingegen kaum eine Rolle: "Wer das iPhone geschäftlich nutzt, nimmt zwar in der Regel ein Headset in Anspruch, aber die meisten Business-User dürften mittlerweile bereits auf kabellose Bluetooth-Lösungen umgestiegen sein."

Apple verspricht beim iPhone 7 wesentliche Verbesserungen. Gilt das auch für Business-Nutzer?
Foto: Sergey Nivens - shutterstock.com

Shawn Wiora ist CIO bei Creative Solutions in Healthcare, das mehrere Pflege-Einrichtungen betreibt. Seiner Ansicht nach ist zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht abzuschätzen, ob der Wegfall der Klinkenbuchse beim iPhone 7 für Enterprise-User Vor- oder Nachteil ist: "Bei uns benutzen viele Leute jeden Tag Headsets. Wenn die Kabel sich abnutzen, landet man irgendwann wieder bei einem stationären Gerät. Wir hatten wegen der Kabel schon jede Menge Probleme."

Daher geht Wiora auch davon aus, dass Apples Entscheidung in letzter Instanz ganz generell für die Abkehr vom Kabel sorgen könnte. Das wiederum sei in bestimmten Branchen absolut wünschenswert: "Aus Healthcare-Perspektive sieht man viele Dinge etwas anders. Ein Kabel repräsentiert bei uns potenzielle Probleme, weil es nicht nur während der Arbeit mit Patienten stören oder im Weg sein kann."

"Für Business-User ein Wow-Faktor"

Geht es nach Woira, sind andere Verbesserungen, die iPhone 7 und 7 Plus mit sich bringen, wesentlich bedeutender für den Enterprise-Einsatz: Etwa die erklecklich gewachsenen Speicherkapazitäten oder die ebenfalls angewachsene Prozessor-Power: "Wenn man sich nicht mit Dingen beschäftigen muss wie, dass tausende von Nutzern ihre Transaktions-Jobs 20 Sekunden schneller und damit effizienter erledigen können, spielen Speicher und Prozessorleistung keine Rolle. Für Business-User ist das hingegen ein Wow-Faktor."

Auch Patrick Moorhead von Moor Insights & Strategy glaubt, dass iPhone 7 und 7 Plus Vorteile für Nutzer in Unternehmen bringen: "Die Wasser und Staub abweisende Oberfläche relativiert ein wenig das in IT-Abteilungen gängige Vorurteil, iPhones würden schnell kaputt gehen. Das neue iPhone 7 dürfte auf lange Sicht eine deutlich verbesserte Zuverlässigkeit und Haltbarkeit aufweisen."

Beinahe in Schwärmerei driftet Moorhead ab, wenn es um die Hardware im neuen Apple-Smartphone geht: Die Verbesserungen seien enorm und die Hardware könne ohne Weiteres große Displays und Keyboards befeuren - falls Apple sich irgendwann einmal für Modularität begeistern könne: "Eine ganze Reihe von CIOs könnten daran interessiert sein, dass ihre Mitarbeiter künftig nur noch ein einziges Device benutzen, um sich mit größeren Bildschirmen und Keyboards zu verbinden."

Im Video: iPhone 7 und 7 Plus im ausführlichen Test

Zum Video: Mehr Business-Nutzwert?

Von der gesteigerten Power des Apple A10 Fusion und einem damit verbesserten Business-Nutzwert beim iPhone 7 ist schließlich auch der Cupertino-kritische Ian Fogg überzeugt: "Das hilft allen Unternehmens-Nutzern dabei, auf ihren Smartphones produktiver arbeiten zu können. Ganz besonders denjenigen Enterprise-Nutzern, die regelmäßig mit reichhaltigen Business-oder "Desktop Level"-Produktivitäts-Apps arbeiten. Apple fügt seiner iPhone-Familie mit jedem Jahr neue, maßgebliche Features hinzu. Dabei vergisst man nur allzu leicht, dass die Innovationskraft und -Geschwindigkeit in anderen Bereichen der IT-Branche weit weniger ausgeprägt ist."

Kostenlose Business-iPhone-Apps
Die besten Business-iPhone-Apps
Das iPhone ist nicht nur bei Privatpersonen populär. Auch auf Unternehmen wirkt sich die zunehmende Verbreitung des Apple-Smartphones aus. Wir haben eine Bestenliste von Business-iPhone-Apps zusammengestellt, die sich zum produktiven Arbeiten eignen.
Microsoft Word
Die kostenlose App erlaubt in der aktuellen Version auch ohne ein Office-365-Konto das Lesen, Erstellen und Bearbeiten von Word-Dokumenten. Mit einem Abonnement erhält der Nutzer noch mehr Features in der App. Word für das iPhone setzt auf eine Integration von OneDrive, Dokumente lassen sich aber auch lokal speichern. Eine Dropbox-Einbindung ist ebenfalls möglich.
Microsoft Excel
Ebenso wie Word ist auch die Tabellenkalkulation Excel kostenlos für das iPhone verfügbar.
Microsoft PowerPoint
Das Präsentationswerkzeugt PowerPoint komplettiert die kostenlose Office-Suite für das iPhone. Auch hier ist das Lesen, Bearbeiten und Erstellen von Präsentationen mit der Gratisversion möglich. Wer ein Office-365-Abonnement besitzt, darf auf mehr Features zurückgreifen.
Skype for Business (Lync 2013 für iPhone)
Mit der App stehen die Leistungen von Microsofts Skype for Business (Lync 2013) auf dem iPhone zur Verfügung. Hierzu zählen VoIP- und Videofunktionen über WLAN, Anwesenheitsinformationen, Chat, Konferenzen. Als Voraussetzung ist ein Skype-Konto erforderlich
Roambi Analytics
So gelungen die Touch-Bedienung des iPhones auch sein mag, einen echten Vorteil bei Darstellung von Tabellen und Listen konnte man bisher nicht daraus ziehen. Genau hier versuchen die App-Entwickler anzusetzen und bieten mit Roambi einen gelungen Aufbereitungsdienst für Geschäftszahlen an. Roambi verwandelt dröge Zahlenolonnen in interaktiv bedienbare Informationshäppchen - ideal für mobile Endgeräte. Daten bezieht die App über die gleichlautende Webseite, die Daten aus Microsoft Excel, CSV, HTML, Google Docs, SalesForce CRM und verbreiteten Business Intelligence- und Datenbank-Produkten annimmt.
Lufthansa
Über die Lufthansa-App gibt es Zugriff auf die eigenen Buchungen, Flugpläne, Flugstatus, Check-in und mehr. Das persönliche Miles & More Konto ist ebenfalls integriert.
IP Network Scanner Lite
Beim IP Network Scanner Lite handelt es sich um einen Netzwerkscanner für das iPhone, der gefundenen Geräten auch Namen und Typ zuzuordnen versucht. Zu den angezeigten Informationen zählen Hersteller, MAC- und IP-Adresse sowie der interne Name im Netz. Kann ein Gerät nicht korrekt identifiziert werden, lassen sich diese Informationen auch händisch nachtragen. Sämtliche Messergebnisse können auch via E-Mail exportiert werden und stehen dem Admin so auch am PC zur Verfügung.
OneDrive
Mit der OneDrive-App (vormals SkyDrive) greifen Sie auf Ihre eigenen OneDrive-Inhalte zu, sowie auf den Content, den andere OneDrive-Nutzer für Sie freigegeben haben. Mit der iPhone-App lassen sich Ordner verschieben, löschen, umbenennen und auch erstellen. Dateien, die auf OneDrive liegen, kann man zudem in anderen Apps auf dem iPhone öffnen. Sie können Dateien und Fotos freigeben und den entsprechenden Link per E-Mail versenden. Dateien können Sie nun vom Smartphone aus auch nach OneDrive hochladen. Die App bietet auch eine automatische Sicherung der gemachten Fotos und Videos auf dem iPhone an.
i-nigma
i-nigma erkennt in sekundenschnelle verschiedenste Barcode-Typen wie etwa QR-Code und DataMatrix.
Parcel
Mit Parcel erhalten Sie eine kostenlose Paket-Sendungsverfolgung für das iPhone an die Hand, mit der Sie Lieferungen von aktuell 180 verschieden Zustellunternehmen abwickeln können - darunter auch Größen wie DHL Express, GLS, Hermes oder die Deutsche Post. Aufbau und Bedienung von Parcel sind einfach gehalten und konzentrieren sich auf das Wesentliche. Stellt der Paketdienstleister genaue Geodaten für den Paketstandort zur Verfügung, so können diese sogar in Maps betrachtet werden. Um Push-Benachrichtigungen über Statusänderungen zu erhalten, ist ein In-App Purchase für 1,79 Euro Voraussetzung.
DB Navigator
Der DB Navigator für das iPhone taugt nicht nur für Fahrplanauskünfte der Bahn. Auch auf viele Abfahrtspläne großer ÖPNV-Dienstleister, wie etwa der MVG in München, hat die iPhone-App Zugriff. Insbesondere die GPS-Ortung der nächsten Haltestelle ist hier ein praktisches Feature. So wird auch der genaue Fußweg zur nächsten Station mit der Kartenfunktion angezeigt. Doch auch für Bahn-Reisende bietet der DB Navigator einen echten Mehrwert. Bei der Reiseplanung werden selbst aktuelle Verspätungsinformationen mit einbezogen. Auch der Ticket-Kauf via iPhone ist möglich.
Das Telefonbuch
Das Telefonbuch der deutschen Telekom findet schnell gewerbliche Telefon-, Fax-, Mobilfunk- und Servicenummern innerhalb Deutschlands. Außerdem kann im direkten Umkreis gesucht werden, die Routenfunktion navigiert anschließend zum gewählten Ziel.
Stau Mobil
Stau Mobil ist, der Name deutet es bereits an, eine Stauauskunft für das iPhone. Das Hauptaugenmerkt der Anwendung liegt auf den Informationen deutscher Autobahnen. Aber auch Verkehrsinformationen zu Landstraßen sind eingepflegt. Als Benutzer hat man die Wahl sich speziell über eine Autobahn zu informieren, oder einfach alle Staumeldungen in der Umgebung anzeigen zu lassen. Kennen Sie das betroffene Streckenstück nicht, hilft Ihnen die Kartenfunktion weiter, in der betroffene Gebiete markiert sind. Als Datenquelle greifen die Entwickler auf Verkehrsinformationen des ADAC zurück.
Mein iPhone suchen
Ein verloren gegangenes Smartphone ist nicht immer ausschließlich ärgerlich. Durch die Verknüpfung von Adressdaten, Kalenderinformationen und E-Mail-Verläufen droht ein großer Schwung sensibler Daten in fremde Hände geraden. Zum Orten, Sperren oder Fernlöschen von Geräten bietet Apple die kostenlose App "Mein iPhone suchen" an. So kann direkt in der Kartenfunktion der Anwendung ein verloren geglaubtes Gerät wieder lokalisiert werden. Potentielle Finder lassen sich über Textnachrichten ansprechen, so dass eine eventuelle Rückgabe arrangiert werden kann.
Dragon Dictation
Dragon Dictation ist eine Spracherkennungs-App und will den Griff zur Tastatur überflüssig machen. Dabei funktioniert die Erkennung sehr gut. Erkannte Texte lassen sich nach der Aufnahme überarbeiten um eventuelle Fehler schnell korrigieren zu können. Die Verknüpfung von Dragon Dictation mit dem iPhone-Adressbuch verbessert die Erkennung von Namen - sofern der Benutzer den Datenzugriff erlaubt. Leider benötigt die App eine bestehende Datenverbindung, da alle Aufnahmen nicht von der Anwendung selbst, sondern von einem zwischengeschalteten Server verarbeitet werden.
Kalkulilo
Kalkulilo ist eine kostenlose App die weit mehr Funktionen anzubieten hat als der Standard-Taschenrechner des iPhones. Neben den Funktionen eines wissenschaftlichen Taschenrechners bietet Kalkulilo zwei weitere Rechenmodi an. Im Bit/Integer-Modus können, neben logischen Operatoren wie AND, OR, XOR usw., auch Berechnungen in verschiedenen Zahlensystemen angestellt werden. Ein weiterer Rechenmodus eignet sich für Berechnungen im Bereich der Statistik und Stochastik. Die App ist universell auf dem iPhone und iPad einsetzbar.
Epson iPrint
Epson iPrint macht den direkten Bilderdruck von auf dem iPhone gespeicherten Fotos auf vielen Epson-Netzwerkdrucker möglich. Dazu muss sich das iPhone nur im selben Netzwerk aufhalten wie der Drucker, die Erkennung und Einrichtung des Netzwerkdruckers soll dabei automatisch funktionieren.
WorldCard Mobile Lite - business card
WorldCard Mobile Lite erkennt die Daten einer fotografierten Visitenkarten und trägt die erkannten Informationen in das iPhone-Adressbuch ein. In der Lite-Version sind in der ersten Woche nach Installation fünf Exporte in das Adressbuch möglich, danach jede Woche einer. Die Vollversion besitzt diese Einschränkung nicht.
Skype
Skype ist der offizielle Client des bekannten VOIP-Anbieters. Die App ermöglicht es, ein- und ausgehende Anrufe im Skype-Netzwerk durchzuführen. Mit der Instant-Messenging-Funktion sind Chat-Unterhaltungen möglich.
Dropbox
Dropbox ist ein Cloud-Dienst mit dem Dateien über mehrere PCs hinweg synchronisiert werden können. Mit dieser App erhalten Sie Zugriff auf Ihre gesamte Dropbox und können unterwegs Bilder, Videos oder sonstige Dokumente abrufen. Außerdem ist es möglich geschossene Fotos direkt in die Wolke hochzuladen, wodurch sie direkt auf allen mit dem Dropbox-Account verbundenen PCs zur Verfügung stehen. Ist die Dropbox-Client-Software einmal nicht vorhanden, ist der Dateizugriff dennoch über ein Webinterface möglich.
Mocha VNC Lite
Die kostenlose App Mocha VNC Lite gewährt dem iPhone einen direkten Zugriff auf nahezu jeden VNC-Server. Dazu wird der Bildschirminhalt des VNC-Servers auf das iPhone-Display skaliert und kann wie gewohnt über Gesten bedient und vergrößert werden. Kompatibel ist die Anwendung laut dem Hersteller MochaSoft unter anderem mit RealVNC, TightVNC und UltrVNC für Windows und Apple Remote Management für Mac OS X.
Xing
Die geschäftlich orientierte Kontaktplattform Xing bietet eine eigene iPhone-App an. Mit ihr lassen sich Neuigkeiten empfangen, Nachrichten bearbeiten und Kontakte pflegen.
vTie - Krawattenknoten
Sie tragen nie eine Krawatte, aber ausgerechnet heute ist dringend eine erforderlich? Wenn Sie nicht (mehr) wissen wie Sie eine Krawatte richtig zu binden haben, kann vTie - Krawattenknoten Ihre Rettung sein. Die kostenlose iPhone App enthält einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen für fünf Krawattenknoten, die oft schon nach dem ersten Versuch klappen.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer US-Schwesterpublikation cio.com.