MDM von MobileIron eingeführt

Melitta filtert Apple-Apps

10.08.2012 von Werner Kurzlechner
Anhand von Blacklists und Whitelists filtert Melitta die Smartphones-Apps der Mitarbeiter. Die MDM-Lösung (Mobile Device Management) kommt von MobileIron.
Kaffeeröster Melitta setzt jetzt intern auf E-Mail-Filter.
Foto: L.Hamels/Fotolia

Der Mindener Kaffee- und Filterhersteller Melitta schützt die mobilen Endgeräte seiner Mitarbeiter künftig mit Mobile Device Management (MDM) von MobileIron. Die Lösung sorgt dafür, dass die Sicherheits- und Compliance-Anforderung beim Zugriff auf geschäftliche E-Mails via Smartphone gewährleistet sind. Ferner kann die IT-Abteilung den Status der Apple iOS-Geräte in Echtzeit überwachen.

Angry Birds auf der schwarzen Liste

Die Implementierung übernahm der Dienstleister sector27 GmbH aus Dorsten. Passenderweise funktioniert die MDM-Lösung wie ein Filter. Die IT-Verantwortlichen erkennen mit Hilfe von Blacklists, welchen mobilen Apps gegen interne Richtlinien verstoßen. Auf der schwarzen Liste stehen unter anderem die Spiele Talking Tom Cat, Road Trip und Angry Birds.

„Durch die Implementierung der MobileIron-Lösung läuft der Mailverkehr von und zu den externen Smartphones über MobileIron Sentry“, erklärt Christof Baumgärtner, MobileIron Country Manager DACH. „Mit dem E-Mail-Wächter lassen sich die Unternehmens-Richtlinien umsetzen, nicht zugelassene Geräte identifizieren und der Zugriff von solchen Geräten auf den Unternehmens-Mailserver verhindern.“ Die virtuellen Appliances seien von sector27 GmbH in enger Zusammenarbeit mit den IT-Abteilungen von Melitta implementiert, die Smartphones sukzessiv in die Lösung integriert worden.

MDM bei Melitta

Branche: Nahrungsmittel
Zeitrahmen: 3 Wochen
Mitarbeiter: 1 Mitarbeiter
Dienstleister: sector27 GmbH
Produkt: MobileIron Sentry
Aufwand: 2,5 Manntage