James Stewart wird IT-Chef

Merck besetzt CIO-Posten neu

16.09.2013 von Rolf Röwekamp
James Stewart wird im Oktober neuer CIO des Pharmakonzerns. Vorgänger Wohlwend wird das Unternehmen verlassen.
James Stewart wird neuer CIO bei Merck.
Foto: Merck

Im Oktober wird James Stewart (52) neuer CIO des Darmstädter Pharmakonzerns Merck. In seiner neuen Funktion berichtet er an Kai Beckmann (47), Mitglied der Geschäftsleitung von Merck, wo er als Chief Administration Officer unter anderem auch für Group Information Services zuständig ist. Beckmann war früher selbst einmal CIO bei Merck.

Stewarts Vorgänger Frédéric Wohlwend (47) habe beschlossen, neue Herausforderungen außerhalb des Unternehmens wahrzunehmen, teilte der Pharmakonzern mit. Der Betriebswirt folgte im April 2011 Beckmann als CIO.

Stewart arbeitet seit 2011 bei Merck Serono, der biopharmazeutischen Sparte von Merck. Dort habe er einen wichtigen Beitrag sowohl zur Entwicklung des Pharmageschäfts als auch zu dem Transformationsprozess von Merck geleistet, so das Unternehmen.

Seit 1984 für Merck tätig

Stewart blickt auf eine lange berufliche Laufbahn bei Merck (in den USA: Merck & Co.) zurück, wo er 1984 im Personalbereich anfing. Danach hatte er weitere globale und funktionale Führungsrollen inne, verbesserte Geschäftsprozesse und führte betriebliche Exzellenzprogramme durch.

2001 zog er nach Europa, um die Position als Executive Director und International CIO bei Merck zu übernehmen. Damit verantwortete er die EMEA-Region, Kanada, Lateinamerika und den Asien-Pazifik-Raum. Daraufhin leitete er in der Sparte Human Health ab 2007 ein Transformationsprogramm zur Geschäftsoptimierung in der EMEA-Region.

Im Jahr 2009 wurde er zum Vice President und Program Realization Officer für den Geschäftsbereich der Wachstumsmärkte ernannt, wo er die strategische Weiterentwicklung des Geschäftsbereichs verantwortete.

Stewart studierte an den Universitäten in New York und New Jersey (USA) und absolvierte betriebswirtschaftliche Masterstudiengänge in den Bereichen Finanzen und Managementwissenschaften. Zudem besitzt er einen Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaft.

Über die anstehenden Aufgaben für Stewart und seine rund 1000 IT-Mitarbeiter wollte ein Sprecher noch keine Angaben machen.

Über die Merck KGaA

Merck ist ein Pharma-, Chemie- und Life-Science-Unternehmen mit Gesamterlösen von 11,2 Milliarden Euro im Jahr 2012. Der Konzern beschäftigt in 66 Ländern rund 38.00 Menschen.

Merck bündelt die operativen Tätigkeiten unter dem Dach der Merck KGaA, an der die Familie Merck mittelbar zu rund 70 Prozent und freie Aktionäre zu rund 30 Prozent beteiligt sind. 1917 wurde die einstige US-Tochtergesellschaft Merck & Co. enteignet und ist seitdem ein von der Merck-Gruppe vollständig unabhängiges Unternehmen.