Outsourcing

MLP lagert IT-Systeme aus

08.02.2022 von Jens Dose
Der Finanzdienstleister MLP lässt große Teile seiner IT von einem Dienstleister betreiben. Dieser übernimmt auch Teile der Anwendungsentwicklung.
MLP lässt den Großteil seiner Legacy-IT von einem Dienstleister betreiben.
Foto: nitpicker - shutterstock.com

Das Ludwigshafener Systemhaus SHE Informationstechnologie übernimmt für MLP den Betrieb von Legacy-Systemen und -Anwendungen. Das betrifft unter anderem IT-Lösungen in den Bereichen Beratung, Web-Portale und Verwaltung von Kundendaten. Darüber hinaus soll sich der Partner um die Entwicklung einiger MLP-Applikationen kümmern.

"Wir setzen verstärkt auf mittelständische Dienstleister aus der Region, die sehr flexibel sind und somit unsere dynamischen Anforderungen am besten abdecken können," sagt Carsten Soßna, IT-Leiter von MLP. Bereits 2018 suchte sich der Finanzdienstleister aus Wiesloch in Baden-Württemberg Unterstützung aus der Region. Damals beauftragte MLP das Systemhaus Braintower im Saarland, um eine Multi-Cloud-Strategie zu entwickeln.

MLP sammelte in der Vergangenheit auch Erfahrungen mit großen Anbietern. Zehn Jahre lang verwaltete HP die IT-Infrastruktur und Anwendungsumgebung des Unternehmens. Im Zuge dessen kümmerte sich der Service-Provider auch um einige Geschäftsprozesse.

2016 folgte die vollständige Auslagerung der IT. MLP gab damals den Betrieb seiner Rechenzentren und Anwendungen, die Applikationsentwicklung, den Helpdesk und die IT-Ausstattung seiner Standorte an mehrere Dienstleister ab.

MLP wurde 1971 in Heidelberg gegründet. Zu der Gruppe gehören die Marken Deutschland.Immobilien, DOMCURA, FERI, MLP, RVM und TPC. 2020 beschäftigte das Unternehmen 1.850 Mitarbeiter und erwirtschaftete 745,5 Millionen Euro Umsatz.

MLP SE | IT-Outsourcing
Branche: Finanzdienstleistungen
Use Case: Auslagerung der Betriebs von Legacy-Systemes und -Anwendungen sowie Teile der Entwicklung von Applikationen
Dienstleister: SHE Informationstechnologie

Top-CIOs der Finanzdienstleister
Tim Weickert, EOS
Tim Weickert ist seit Mitte Juli 2017 neuer Managing Director beim Inkassounternehmen EOS Holding GmbH in Hamburg und in der Geschäftsführung zuständig für die IT. Die EOS Holding ist ein Konzernunternehmen der Otto Group. Zuletzt war Weickert CIO bei der Flexperto GmbH, einem Berliner Startup für digitale Vertriebskooperationen.
Carsten Soßna
Carsten Soßna, seit 2015 Bereichsleiter IT von MLP, übernimmt zum 1. September 2023 als Vorstand die Verantwortung für das neu geschaffene IT-Ressort.
Oliver Reindl
Oliver Reindl ist seit April 2019 CIO/Bereichsleiter IT-Management & Organisation bei der Kölner abcfinance GmbH, eine Tochter der Werhahn KG. Sie betreibt Leasing- und Factoring für den Mittelstand. Beim Finanzdienstleister richtet er die IT auf das schnelle Wachstum der Firma aus. Reindl war zuvor CIO der Flughafen Köln-Bonn GmbH.
Alena Kretzberg
Zum 1. März 2023 wechselt Alena Kretzberg von der Commerzbank zu Volkswagen Financial Services. Die neue IT-Vorständin folgt auf Mario Daberkow.
Thomas Sutter
Thomas Sutter ist seit September 2017 Geschäftsführer der Volkswagen Financial Services Digital Solutions GmbH und dort verantwortlich für den Geschäftsbereich IT. Zuvor hat er als Abteilungsleiter der Abteilung „Core Finance Solutions“ der Volkswagen Financial Services AG gearbeitet.
Christoph Böhm
Neuer CIO und COO der Deutsche Börse AG ist seit November 2018 Christoph Böhm. Er kommt von der SAP AG, wo er als Senior Vice President, Global Cloud Services, arbeitet. Der promovierte Elektroingenieur Böhm war von April 2011 bis Oktober 2014 CIO bei Vodafone. Er kam damals als CEO von der Active Billing GmbH & Co. KG, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom. Davor arbeitete er in führenden Positionen bei der Signal Iduna-Gruppe, der Deutschen Post AG und AT&T.
Markus Strehle
Markus Strehle übernahm zum 1. Oktober 2019 die Verantwortung des Vorstandsressorts "IT und Organisation" der Deutschen Leasing und erweitert den bisher vierköpfigen Vorstand. Strehle soll laut Unternehmensangaben die IT modernisieren und die Entwicklung von digitalen Kundenlösungen vorantreiben.
Michael Takada
Michael Takada wechselt innerhalb des Daimler-Truck-Konzerns den CIO-Posten. Er löst Johan Swart als IT-Leiter der Finanztochter ab.
Stephan Nasterlack
Stephan Nasterlack verantwortet seit März 2022 die IT beim Finanzdienstleister Union Investment.
Michael Sonne
Neuer CIO beim Immobiliendienstleister PlanetHome Group in Unterföhring bei München ist seit Mai 2018 Michael Sonne. Die Position des CIOs wurde neu geschaffen. Seit 2010 war er CIO der Interhyp.