Stadt Münster, Stadtwerke und LVM

Neue Funktionen für den E-Perso

05.07.2012 von Johannes Klostermeier
Stadtverwaltung, Stadtwerke und die Versicherung LVM in Münster machen Angebote für die eID-Funktion des neuen Ausweises - bundesweit noch eine Ausnahme.

Der neue Personalausweis mit eingebauter „eID-Funktion" bietet neben der Funktion als Ausweisdokument auch viele Möglichkeiten, die das Leben im Alltag erleichtern könnten. Ja, wenn es denn dafür Angebote der Städte und Kommunen gibt.

Das Konzept der Stadt Münster für den neuen Personalausweis.
Foto: citeq

In Münster will man jetzt die nach eigenen Angaben bestehende Vorreiterposition ausbauen. „Die Stadtverwaltung bietet zurzeit bundesweit das breiteste Online-Dienstleistungsangebot für die Bürger, die einen solchen elektronischen Personalausweis besitzen", heißt es in einer Mitteilung der Stadt. „Diese Vorreiterrolle Münsters ist auch in Berlin nicht verborgen geblieben." Die Einschaltquote der eID liegt in Münster bei über 40 Prozent, bundesweit sind es knapp 29 Prozent.

Bürgermeister: Möglichkeit zur "vertrauensvollen Kommunikation"

Münster übernimmt zum einen in der Zusammenarbeit der Großstädte in NRW die Führung beim Thema „elektronische Nutzung des neuen Personalausweises". Zum anderen forderte Oberbürgermeister Markus Lewe, dass „weitere Unternehmen und Institutionen in der Stadt Online-Dienstleistungsangebote machen. Denn der neue Personalausweis bietet ein Riesenpotential zur vertrauensvollen Kommunikation über das Internet, nicht nur für die Stadtverwaltung."

Neben der Stadtverwaltung nutzen bislang nur die Stadtwerke Münster und die LVM Versicherung die Möglichkeiten des neuen Ausweises. Die Stadtwerke Münster machen als nach eigenen Angaben erste Stadtwerke bundesweit ein passendes Online-Angebot.

So könnten sich die Kunden mit dem Ausweis beim Onlineservice einloggen und ihre Energierechnung prüfen oder Zahlungsabschläge ändern. „Wir wollen den Kontakt zu den Stadtwerken so unkompliziert wie möglich machen", sagte ein Sprecher der Stadtwerke Münster.

Im Kundenportal der LVM Versicherung „Meine LVM"" erweitert der neue Personalausweis die Sicherheit innerhalb des Netzes, das die Versicherung mit ihren Vertrauensleuten verbindet. Mit dem Zugang können die Kunden des Versicherers ihre Daten ändern und ihre Versicherungsangelegenheiten online erledigen, etwa eine Adressänderung oder die Änderung der Bankverbindung.

Münsters LVM-Versicherung unterstützt den neuen Ausweis

Die LVM-Versicherung in Münster. Dort können die Bürger die eID-Funktion online nutzen.
Foto: LVM Versicherung

Das LVM-Anwendungssystem LAS, das allen berechtigten Beteiligten einen Zugriff auf den Datenbestand ermöglicht, sorgt für die Verbindung zur zuständigen LVM-Agentur. Auch Versicherungsbescheinigungen lassen sich mit dem Ausweis online anfordern.

Die Stadt Münster stellt Online-Formulare bereit, mit denen die Bürgerinnen und Bürger Anträge elektronisch an die Stadtverwaltung stellen können. Dies gilt für das Wunschkennzeichen für das Auto oder die Sperrmüllabfuhr, in vielen Fällen sei die Kommunikation zwischen Bürger und Verwaltung inzwischen auch online möglich.

Wer die elektronische Identität auf dem neuen Personalausweis frei geschaltet hat, hat die Option, Gebühren per Rechnung statt per Vorkasse zu bezahlen. Online kann beim Amt für Bürgerangelegenheiten ein Führungszeugnis beantragt werden.

„Die Online-Formulare verbessern den Bürgerservice und reduzieren gleichzeitig die Verwaltungskosten. Dabei sind die Online-Formulare, die wir heute den Münsteranern zur sicheren und komfortablen Online-Kommunikation anbieten, erst der Anfang", sagt Stefan Schoenfelder, Betriebsleiter der Citeq, Münsters städtischem IT-Dienstleister.

Henning Müller-Tengelmann, kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtwerke Münster, Stefan Schoenfelder, Betriebsleiter Citeq, und Werner Schmidt, Mitglied der Vorstände der LVM Versicherung (von links).
Foto: citeq

Und weiter sagte er: „Die von Oberbürgermeister Lewe initiierte interkommunale Zusammenarbeit der NRW-Städte soll die Kosten für die Entwicklung und Bereitstellung der Online-Formulare möglichst niedrig halten. Auf Basis von Standards wollen wir Antragsverfahren gemeinsam entwickeln und zentrale Ressourcen gemeinsam nutzen. Je schneller und preiswerter die beteiligten Städte ihre Online-Dienstleistungen komplettieren, desto eher wird der Online-Antrag zum normalen Verwaltungszugang."

Zehn Online-Anwendungen der Stadt mit eID-Funktion

Seit 2011 sind 7070 Online-Anträge bei der Stadtverwaltung Münster eingegangen (Stand Juni). Zehn eID Formulare sind bei der Stadt derzeit im Online-Einsatz:

Die Anwendungen der Stadt Münster sind auch auf www.muenster.de/stadt/neuer-personalausweis.html gelistet.