SAP-Outsourcing an HP

Neue Shared-Services-Organisation

16.02.2011 von Nicolas Zeitler
Die neue Egrima Holding vereint den Tankkarten-Dienstleister DKV Euro Service und drei weitere Gesellschaften unter einem Dach. Eine davon erbringt als Shared Services Center nun die IT-Services für den Konzern.
Markus Grimm gehört als Bereichsleiter IT dem neu gegründeten Egrima Business Center an. Dort ist er zuständig für IT-Services unter anderem für DKV Euro Service, bei der er bisher CIO war. DKV Euro Service ist eine der Gesellschaften unter dem Dach der neuen Egrima Holding.
Foto: DKV Euro Service GmbH & Co KG

Zwei alte Bekannte der CIO-Gemeinde haben mit Jahresbeginn neue Aufgaben in einer neu gegründeten Gesellschaft gefunden: Der bisherige CIO des Tankkarten- und Mautspezialisten DKV Euro Service, Markus Grimm, ist jetzt Bereichsleiter IT im Egrima Business Center. Geschäftsführer dieser Gesellschaft ist Gerald Götz, der bis Oktober Konzernbevollmächtigter IT beim Klinikbetreiber Sana AG war.

Das Egrima Business Center ist Konzern-Dienstleister unter anderem für IT, Personal, Einkauf und Finanzaufgaben der zu Anfang Januar gegründeten Egrima Holding. Sie vereint als Dachgesellschaft außer dem Business Center drei weitere Unternehmen: Die DKV Euro Service, außerdem den Maut-Dienstleister MOS Mobility Outsourcing Service und Remobis Refund Service, einen Dienstleister für Mehrwert- und Mineralölsteuer-Rückerstattung.

Erweiterte Aufgaben für den CIO

Markus Grimm bleibt also DKV Euro Service verbunden, nur dass er künftig die von dem Tankkarten-Unternehmen benötigten IT-Leistungen von einer anderen Gesellschaft aus erbringt, dem Egrima Business Center. Es fungiert als Shared Services Center für die weiteren drei Gesellschaften der Egrima Holding. Die haben keine eigenen Einheiten mehr für branchenübergreifende Kernkompetenzen des Konzerns.

Das Egrima Business Center hat rund 200 Mitarbeiter. "Wir erzielen Synergie-Effekte bei Kosten, Kompetenz und Koordination", sagte der 53-jährige Gerald Götz über die neue Gesellschaft.

Gerald Götz leitet das Egrima Business Center, das als Shared-Services-Organisation unter anderem die IT-Leistungen für die Gesellschaften der Egrima Holding erbringt.
Foto: Egrima Holding

Bei der Sana AG war Götz neben seiner Aufgabe als Konzernbevollmächtigter für Informationstechnik bis zuletzt auch Geschäftsführer des konzerneigenen IT-Dienstleisters Sana IT Services GmbH. Diesen Posten hatte er 13 Jahre lang inne, seit Herbst 2009 in einer Doppelspitze zusammen mit Bernd Christoph Meisheit.

Markus Grimm war seit Juni 2008 CIO bei DKV Euro Service. Zuvor arbeitete der Physiker als CIO beim Duisburger Baustoffkonzern Xella International. Weitere Stationen seiner Laufbahn waren eine Tätigkeit als Berater bei der PSI AG von 1998 bis 1999. In den Jahren 2000 bis 2007 war er Head of IT & Organisation bei der Hypo Real Estate Bank International.

CEO der neu gegründeten Egrima Holding ist Alexander Trautmann. Er bleibt außerdem weiterhin Vorsitzender der Geschäftsführung bei DKV Euro Service. Sitz der Egrima ist Düsseldorf. Der Name Egrima leitet sich von Ernst Grimmke ab. Er führte von 1959 bis in die 1970er Jahre die Geschäfte des DKV Euro Service und starb 1974.

SAP-Betrieb an HP vergeben

DKV Euro Service hat unlängst bekannt gegeben, seine SAP-Systeme aus einem konventionellen Outsourcing-Vertrag mit eigener Hardware in gehostete Services mit neuem Abrechnungsmodell zu überführen. Dienstleister ist HP. Das Unternehmen ermittelt den Ressourcen-Bedarf tagesgenau und stellt ihn in Rechnung. Auch Speicher, Server, Archiv, Datenbanken und ein EDI-System bezieht DKV Euro Service künftig über bedarfsorientierte Abrechnungs- und Bereitstellungsmodelle von HP. Nach derzeitigen Planungen habe der Vertrag ein Volumen von 12 Millionen Euro über eine Laufzeit von fünf Jahren. Die Migration in die HP-Rechenzentren erfolgt nach Mitteilung der Unternehmen ab diesem Frühjahr.