Größter Preisverfall beim Hosting von Applikationen

Outsourcing-Preise brechen bis zu 20 Prozent ein

30.03.2009 von Andrea König
2009 und 2010 sinken die Preise für Outsourcing-Dienstleistungen um bis zu einem Fünftel. Neuverträge werden billiger, bestehende Kontrakte sollte man nachverhandeln, empfehlen Experten.

Die Preise für IT-Dienstleistungen brechen in den kommenden eineinhalb Jahren um fünf bis 20 Prozent ein. Gartner-Analysten nennen für diese Preisstürze die folgenden Gründe:

Traditionelle und neue Anbieter wetteifern um Marktanteile und drücken auf diese Weise die Preise. Zudem rechnen die Analysten damit, dass die Outsourcing-Deals in diesem und im nächsten Jahr stark vom Kostenfaktor bestimmt sein werden.

"Unabhängig davon, dass während einer Rezession nicht unbedingt an Outsourcing gespart wird, berichten uns viele Kunden von Vertragsneuverhandlungen mit ihren Outsourcing-Partnern", sagt Gartner-Experte Claudio Da. In diesen Verhandlungen werde für jeden einzelnen Fall untersucht, ob durch Konzessionen die Kosten gedrückt werden können.

Ihre Prognose für 2009 und 2010 haben Gartner-Analysten durch eine Kombination heutiger Trends und Preismodelle mit den Entwicklungen während der letzten Rezession erarbeitet. Das Ergebnis: Im Bereich Rechenzentrum sinken die Preise um fünf bis 15 Prozent, beim Helpdesk um fünf bis zehn Prozent und bei den Netzwerk-Dienstleistungen um zehn bis 15 Prozent. Die größten Preisstürze gibt es beim Hosting von Applikationen. Dort sollen die Preise um zehn bis 20 Prozent sinken.

Der Einzelfall bestimmt den Preis

Die Analysten betonen, dass sich diese Prozentzahlen nicht pauschal auf alle Verträge anwenden lassen. Es drehe sich um Neuverträge und nachverhandelte Verträge. Wie tief die Preise im einzelnen Fall sinken, hänge von der Region, der Branche und der Unternehmensgröße ab.

Fürs Gespräch mit dem Outsourcing-Unternehmen raten die Berater davon ab, den niedrigsten Preis durchdrücken zu wollen. Das könnte der Beziehung mit dem Provider schaden. Aber man sollte sich durchaus darum bemühen, Verträge neu zu verhandeln. Denn schließlich läge ja auch dem Outsourcing-Unternehmen etwas an der wirtschaftlichen Lebensfähigkeit des Auftraggebers.

Das Beratungsunternehmen Gartner hat seine Markteinschätzung unter dem Titel "Gartner Says Prices of Services in Outsourcing to Decline by 5 Percent to 20 Percent Through 2010" veröffentlicht.