Kosten: 10 Euro

Pilotprojekt: Unterschrift mit Personalausweis

06.12.2012 von Johannes Klostermeier
Die Bundesdruckerei hat eine Pilotphase für die digitale Signatur auf dem neuen Personalausweis gestartet.
Am Sign-me-Drücker: (v.l.) Kim Nguyen (D-Trust), Andreas Staiger (Reiner SCT), Heinz-Otto Meyn (D-Trust), Ulrich Hamann (Bundesdruckerei).
Foto: Bundesdruckerei

„Sign-me" heißt die neue Applikation der Berliner Bundesdruckerei, die ab 2013 erstmals die Online-Unterschrift mit dem neuen Personalausweis ermöglichen soll. Nutzer können damit Signaturzertifikate auf ihren Personalausweis laden.

Bundesdruckerei bittet um Feedback

Die Bundesdruckerei sieht die ersten Monate als Probephase an und bittet die Benutzer um Feedback über die Benutzerfreundlichkeit der Applikation. In der Pilotphase ist Sign-me in den Online-Shop des Lesegeräteherstellers Reiner SCT eingebunden. Internetnutzer können dort Signaturzertifikate zum Einführungspreis von knapp zehn Euro kaufen und mit dem Programm auf ihren Personalausweis laden.

„Die Applikation bündelt alle für die Online-Unterschrift erforderlichen Schritte – vom Laden des Zertifikats bis zur Online-Unterschrift", wirbt die Bundesdruckerei. „Die Applikation erfüllt höchste Sicherheitsstandards und lässt sich darüber hinaus einfach in bestehende Online-Angebote integrieren", sagte Ulrich Hamann, Vorsitzender der Geschäftsführung, beim Start der Pilotphase.

Die Bundesdruckerei hofft, dass sich digitale Signaturen mit dem neuen Personalausweis am Markt durchsetzen. Bislang sei man der einzige Anbieter, der die gesamte Wertschöpfungskette der Online-Unterschrift abdecke. „Wir tragen gerne dazu bei, dass sich Sign-me am Markt etabliert, denn es reduziert den Bearbeitungsaufwand für rechtsverbindliche Transaktionen enorm", sagte Andreas Staiger, Geschäftsführer von Reiner SCT in Berlin.

Bis zur Produkteinführung im nächsten Jahr sollen die Nutzer die Handhabung mithilfe eines Fragebogens, der nach Aufladen des Zertifikats in der Applikation vom Nutzer ausgefüllt werden soll, bewerten. Die Anregungen will die Bundesdruckerei für die Weiterentwicklung nutzen.

Ausweis, Komfort-Lesegerät und die Startseite der Sign-me Anwendung.
Foto: Bundesdruckerei

Auf der Cebit 2013 in Hannover will man eine erste Anwendung von Sign-me vorstellen. Bis dahin seien alle technischen Voraussetzungen für die Online-Unterschrift geschaffen, Behörden sowie Unternehmen könnten die Applikation dann in ihre Internet-Portale integrieren. Die Bundesdruckerei wird Zertifikate mit unterschiedlichen Laufzeiten anbieten: von fünf Minuten, für die einmalige Online-Unterschrift, bis zu vier Jahren für die regelmäßige Online-Unterschrift.

Wie Sign-me funktioniert

Ihr Signaturzertifikat erhalten die Nutzer während der Pilotphase im Online-Shop von Reiner SCT, es ist für ein Jahr gültig. Nach dem Kauf erhält man einen Aktivierungslink, mit diesem startet man die im Online-Shop von Reiner SCT integrierte Applikation Sign-me.

Für die einmalige Registrierung benötigt der Nutzer seinen neuen Personalausweis mit eingeschalteter Online-Ausweisfunktion und einen Komfort-Kartenleser, mit dem er dann online unterschreiben kann. Ausweisdaten wie Name, Geburtsdatum und -ort sowie die Adresse werden nach Eingabe der Ausweis-PIN an das Trustcenter der Bundesdruckerei übermittelt, um dem Ausweisbesitzer dann per Post einen Berechtigungscode zuzusenden.

Mit diesem Berechtigungscode lädt sich der Nutzer das Signaturzertifikat auf seinen Personalausweis. Für den Ladevorgang gibt der Nutzer den Berechtigungscode ein und setzt über den Kartenleser eine Signatur-PIN, die bei jeder Online-Unterschrift eingegeben werden muss, damit nur der rechtmäßige Besitzer des Zertifikats online unterschreiben kann. Während des Ladevorgangs wird das Zertifikat personalisiert und kann so eindeutig einer Person zugeordnet werden.