CIO des Jahres 2012 - Mittelstand

Platz 4: Markus Kapler, EBZ SE

22.11.2012 von Karen Funk
Markus Kapler von der EBZ-Gruppe hat im IT-Wettbewerb "CIO des Jahres 2012" den vierten Platz in der Kategorie Mittelstand erreicht.

Der IT-Bereichsleiter von EBZ hat ein IT-Re-Enineering-Programm umgesetzt. Kapler hat die zuvor reaktive IT-Truppe zu einer Beratungseinheit gemacht, die Systemlandschaft modernisiert und virtuelle Remote-Engineering-Arbeitsplätze aufgebaut.

CIO des Jahres 2012: Sieger in der Kategorie Mitte
Platz 4, „CIO des Jahres 2012“, Mittelstand:
Markus Kapler von der EBZ-Gruppe hat im IT-Wettbewerb „CIO des Jahres 2012“ den vierten Platz in der Kategorie Mittelstand belegt.
Herausragend in Fachgesprächen.
Kapler hat die Kommunikation mit den Fachbereichen maßgeblich gestärkt. Dadurch gestaltet er Geschäftsprozesse mit.
EBZ-Gruppe
Größe: 850 Mitarbeiter<br> Branche: Engineering, Anlagenbau und Werkzeugbau<br> Hauptsitz: Ravensburg<br> Produkte: Engineering-Dienstleistungen sowie Herstellung von Werkzeugen (Umformtechnik) und Produktionsanlagen (Rohbauanlagen).
Wichtigstes Projekt: IT Re-Engineering Programm EBZ Group
Kaplers Bestreben: Umbau der IT-Organisation vom klassischen Betreiber und CR-Empfänger hin zu einer leistungsfähigen Organisationseinheit, die sich an den Anforderungen der Fachbereiche ausrichtet. Modernisierung der Systemlandschaft und Aufbau von virtuellen Remote-Engineering-Arbeitsplätzen. <br><br>Zeitrahmen: 2010-12<br> <br>Projektkosten: Der gesteckte Kostenrahmen von insgesamt einer Million Euro wurde knapp unterschritten.<br> Herausforderung: Es war nicht einfach, dieses sehr umfangreiche Projekt mit einem neu aufgebauten IT-Team ohne historisches Firmenwissen, unter enormem Zeitdruck, in einer für Kaplers Truppe nie dagewesenen, konjunkturellen Hochphase umzusetzen.
Kaplers Team
Zehn Mitarbeiter zählt Kaplers IT-Team. An dem eingereichten Projekt haben insgesamt fünf bis 15 Kollegen mitgearbeitet. Und das mit hohem Einsatz, wie Kapler betont: „Dieses Projekt ist ein Zeugnis dafür, was ein hochmotiviertes IT-Team mit einem klaren, gemeinsamen Ziel vor Augen in der Lage ist zu leisten. Ohne die Anwender dabei zu beeinträchtigen.“
IT-Kennzahlen und -Ausrichtung
IT-Ausrichtung: (siehe Bild)<br> IT-Budget (allg.): Etwa drei Millionen Euro (entspricht etwa drei Prozent vom Umsatz)<br> IT-Benutzer: 600
Radfahren und Gartenarbeit
… heißen die Wundermittel, wenn Kapler ausspannen will. Und Unternehmungen mit der Familie sind natürlich auch wichtig.

EBZ-Gruppe

Die EBZ-Gruppe bildet die komplette Prozesskette des Werkzeug- und Anlagenbaus ab. Vom Engineering bis zur Herstellung und Inbetriebnahme von Produktionsanlagen und Umformwerkzeugen liefert die EBZ alles aus einer Hand.

(Mitarbeit Claudia Heinelt und Max Halbinger)